Hifi Rose - Musik-Streamer mit Android

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dtp

Dauer-User
1.293
Hallo,

ich hatte mir ja kürzlich ein paar aktive Streaming-Lautsprecher LS60 von KEF gekauft in der Hoffnung, damit im Wohnzimmer neben dem TV auch Musik auf höherem Klangniveau wiedergeben zu können. Doch leider ging der Schuss bei mir komplett nach hinten los. Mir haben die Lautsprecher überhaupt nicht gefallen und so musste ich sie nach nur 6 Wochen mit knapp über 1.000,- € Verlust wieder verkaufen.

Das Thema hat mich aber trotzdem nicht losgelassen, denn mit der Soundbar von Samsung, die ich aktuell an meinem Samsung GQ75QN95A betreibe, kann ich zwar ganz passabel den Fernsehton wiedergeben, aber für Musik ist sie ziemlich ungeeignet. Zumindest bei höheren Lautstärken. Audiophil geht anders. Die KEF LS60 waren zwar hier und da besser, aber bei sehr viel Musikstücken taten mir nach kurzer Zeit die Ohren weh (ich leider an einem Lärm-Tinnitus und wenn die Hochtöner eines Lautsprechers zu Verzerrungen neigen, dann fängt nach kurzer Zeit mein Ohr an zu pfeifen - ist echt so und absolut reproduzierbar). Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mir mittlerweile ein Paar Focal Sopra No. 2 zugelegt, die mir nicht nur optische deutlich besser gefallen als die LS60, sondern eben auch klanglich. Na ja, kein Wunder, denn sie kosten neu aktuell fast das Vierfache der LS60.

Was mir allerdings noch fehlt, ist ein Zuspieler. Ich möchte es so simpel wie möglich halten. Das Gerät soll also nicht nur Musik streamen, sondern auch den TV-Ton per eARC wiedergeben und die Signale für die Lautsprecher verstärken können. Also ein Streaming-Vollverstärker. Von dem Händler, von dem ich die LS60 erwarb (er schuldete mir noch einen kleinen Gefallen, weil er die Lautsprecher natürlich nicht mehr zurücknehmen wollte) lieh ich mir einen NAIM Uniti Nova. Wirklich ein tolles Gerät. Mit 5.000,- € nicht unbedingt günstig, aber was die klangliche Leistung angeht, durchaus preiswert. Allerdings gefiel mir das Bedienkonzept nicht so richtig.

Und nun bin ich auf die Geräte des koreanischen Herstellers ROSE (oder HiFi ROSE) aufmerksam geworden. Und hier insbesondere auf den RS520. Mit aktuell knapp 3.700,- € auch kein Schnäppchen, aber dafür bekommt man auch einiges geboten.

1737536244064.png

Es gibt wohl aktuell keinen High-End-Streaming-Vollverstärker am Markt, der mit solch einem großen 12,6"-Touchscreen daher kommt. Auf dem RS520 läuft ein modifizieres Android 7, das komplett ohne Serveranmeldung nutzbar ist. Ein weiteres Schmankerl. Derzeit ist ROSE wohl der einzige Hersteller, der neben TIDAL und Qobuz auch Apple Music nativ unterstützt. Man benötigt also nicht zwangsläufig ein Smartphone oder Tablet zum Streamen. Und das Gerät bietet sehr viele Anschlussmöglichkeiten.

1737536394980.png

Unter anderem HDMI eARC für den TV-Ton und auch einen HDMI-Ausgang zur Anzeige der wiedergegebenen Inhalte (auch z.B. von YT-Videos) auf einem angeschlossenen TV. WLAN und BT müssen wegen des massiven Alugehäuses mit einer externen Antenne per USB genutzt werden. Aber man kann das Gerät auch per Ethernet betreiben. Wer jedoch Mehrkanal oder einen Phono-Anschluss möchte, der muss sich entweder anderweitig umsehen oder Zusatzgeräte anschließen. Leider fehlt dem RS520 auch eine Einmesssoftware zur Anpassung an den Hörraum. Aber er kommt mit einem sehr flexibel anpassbaren Equalizer daher. Wer die WLAN/BT-Antenne nicht nutzen möchte, der kann für die mitgelieferte IR/ BT-Fernbedienung einen ebenfalls mitgelieferten IR-Empfänger anschließen. Das hat den Vorteil, dass man den RS520 auch in einem Schrank unsichtbar verstauen kann.

Ich habe mir den RS520 soeben bestellt und werde berichten.