Glotze zu klein - globaler Zoom möglich?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GrünesTelefon

GrünesTelefon

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen!

Habe seit kurzem einen Point of View MOBII HDMI-Stick. Dieser hängt im Schlafzimmer an einem recht kleinen Fernseher. Kennt jemand eine Möglichkeit alles (!) größer darzustellen? Klar, die Systemschrift konnte ich ohne weiteres lesbar machen, aber sämtliche Apps gehen von einem schönen großen Tablet-Display aus und stellen die Schrift extrem klein dar. Wollte aber eigentlich kein Opernglas mit ins Bett nehmen, um mir Videos bei Youtube auszusuchen :flapper: Es würde ja schon reichen, wenn die Apps von einem Handy-Display ausgehen würden - da ist ja bei ähnlicher Auflösung (720p) die Schrift auch deutlich größer.

Nur zur Sicherheit: Kannst du bei dem Stick die Auflösung am HDMI Port einstellen?

Wenn du dort eine kleiner Auflösung einstellen kannst, dann sollte alles größer dargestellt werden. Evtl. die Schriftgrößen dann wieder auf Normal oder gar Klein zurück.

Ändere die dpi Einstellungen in der build.prop.

Craxx ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ja stimmt, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber teilweise ist die Schrift immernoch recht klein.

Andere blöde Frage: was gibt es denn für Möglichkeiten, das ganze mit nem mobilen Androiden fernzusteuern. Bei Youtube und manchen Fernsehern soll das ja gehen.

Droidmote aus dem Playstore ;-)

best regards
Craxx :)

Send from my Nexus 4 with Tapatalk 2 :-D

built.prop?!? Lass mich raten, dafür brauche ich root? Für root muss ich wenigstens wissen wie das Dingens wirklich heißt. :-/

Was verändere ich den damit eigentlich? Die Ausgabe-Auflösung kann es ja eigentlich nicht sein, ist doch bei HDMI auf bestimmte Werte beschränkt :-B

Aber schonmal vielen dank für den zweiten Tipp!!!

Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App

also root wäre schon hilfreich. Evtl hilft auch der Density Changer. Ist eine App mit der du die DPI Einstellungen änderst. Halt per App, nicht per Editor.

Habe die Datei über einen Dateimanager mit dem normalen Texteditor geöffnet.
Was genau ist denn diese DPI Einstellung ?
Meint ihr damit dieses 160 oder 240 oder ist da noch ein andere Eintrag was ?

Wie schaffe ich es denn, das ganze als root zu öffnen ? Es gibt ja diese SuperUser App, nur wie sage ich der, das mein Texteditor nun die root Rechte bekommt ? Oder geht das nur über das Terminal ? Also SU oder sudo geht da nicht.

EDIT:
Versuche jetzt erst mal diesen Density Changer...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn root da ist... Build.prop editor aus dem Playstore. Ich hatte 260 dpi eingestellt. Bin aber wegen der Smoothness wieder zu 720p ;-)

best regards
Craxx :)

Send from my Nexus 4 with Tapatalk 2 :-D

Hilfe ! Hab da ein Problem :D

Hab mir die APP "LCD Density Modder" installiert und damit auf 180 DPI gestellt. Reboot und schwarzer Bildschirm !
Man hat noch gesehen das die Anzeige anscheinend gedreht wird !
Nun dachte ich, ist ja kein Problem, an den PC und die Datei von Hand geändert. Eigentlichsollte dieses "Connct to PC" mit dern iMito Firmware immer an sein, aber nichts geht !
Der Stick startet (gehe ich mal von aus), da strg+alt+entf auf der Tastatur einen reboot auslöst.

Wie komme ich denn nun auf den Stick ? Weder Linux noch Win7 erkennen den als Massenspeicher. Wenn dich den Recovery Knopf drücke, ändert sich auch nichts. Ich habe so keinen Zugriff.

Hab jetzt so viel da gemacht und will nicht schon wieder von vorne anfangen. Gibts eigentlich die Möglichkeit das man die komplette Firmware abspeichert ?

Das mit dem Connect to PC ist dafür gedacht, daß du das Ding als USB Stick gebrauchen kannst. Suche dir die passenden USB Treiber für ADB und das Android-SDK damit du die ADB Shell nutzen kannst.
Unter Linux sollte das SDK reichen.
Dann versuchen ins Recovery zu booten und den Rest via ADB regeln.
Anleitungen hierzu sollten genug im Forum zu finden sein.

BTW Der Density Modder bietet normalerweise an, die Einstellungen erst zu testen,?

gmed schrieb:
Das mit dem Connect to PC ist dafür gedacht, daß du das Ding als USB Stick gebrauchen kannst. Suche dir die passenden USB Treiber für ADB und das Android-SDK damit du die ADB Shell nutzen kannst.
Unter Linux sollte das SDK reichen.
Dann versuchen ins Recovery zu booten und den Rest via ADB regeln.
Anleitungen hierzu sollten genug im Forum zu finden sein.

BTW Der Density Modder bietet normalerweise an, die Einstellungen erst zu testen,?

Ok, danke...verstehe grad nur Bahnhof, aber ich suche mal was zu dem ADB.
Testen wurde da nicht angeboten (oder ich habs nicht gesehen)
Damit die Änderungen aber wirksam werden, muss doch ein Neustart gemacht werden?!

Ok, danke schon mal, ich versuch mein Glück jetzt mal.

EDIT: Geht das überhaupt ? Hab gerade gelesen das ein Deamon auf dem Android Gerät laufen muss ?
Ah ich glaub ich flash neu und fertig, bis ich mich da eingearbeitet habe, bin ich anders schneller denke ich.
So viel war das nun auch wieder nicht, was ich gemacht habe und die Apps die ich installiert habe, seh ich ja in Google Store.
Aber gut das es da was gibt !

Ich schau mir gleich mal die Flash Programme an, glaube da war doch was mit Recovery und Backup und so ? Kann man damit event. die komplette Firmware sichern ?

Zuletzt bearbeitet:
*s*

Du musst die Einstellungen wieder händich rückgängig machen. Dafür musst du an diese Datei ran. Via USB Massenspeicher wird das nix, da du zuerst /system lesen und schreiben können musst.
Dafür musst du Befehla an deinen Stick absetzen können.
Wenn der sich aber wie ein Speicherstick verhält, dann wird das nix, OK?

Und da kommt die ADB Shell ins Spiel. Damit kannst du das Ding vom PC aus auf der Konsole bedienen.

Mittlerweile weiß ich, das der Stick nach der Änderung gar nicht richtig gestartet ist. Sonst hätte man irgend welche Töne beim Bedienen auf der Tastatur gehört.
Ich habe noch mal geflasht, einfach mit der verbugten original FW und dann mal getestet mit 180dpi und 240dpi.
Nach Änderung startet der Stick nicht mehr.
Schon merkwürdig das andere das verändern können und ich nicht ?!?

Hab nen MK802IIIs

Moin!

Hab ich aber schon vielfach gelesen, daß beim Ändern dieser Einstellung der Bootloop kommt. Irgendwo stand auch mal eine Erklärung, warum...

MfG
MrFX