gesucht: android-tv-box mit sim-slot

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
getmilk

getmilk

Neues Mitglied
0
moinsen,
ich würde gern mal kurz den reichen erfahrungsschatz euerer gemeinde auskosten ;-)

mein projekt ist folgendes:
für etwas weiter auseinanderliegende appartments möchte ich jeweils über eine andoidbox zwei(einhalb) dinge gewährleisten. zum einen eine internetverbindung für die gäste und zum anderen ein tv-programm in der jeweiligen muttersprache (hier kommt das halbe ding ins spiel. schön wäre es, wenn ich problemlos meine android-app für einen vpn einspielen könnte. da ich einen lebenslangen zugang habe würde ich ungern auf eine andere lösung bzgl des vpn's zurückgreifen)

die grundsätzliche frage ist natürlich: träume ich oder ist das wirklich mit einigen geräten einfach zu gewährleisten?

...dann folgt, falls ich nicht träume, die angekündigte frage an die experten unter euch:
welche boxen wären dafür besonders zu empfehlen und warum?

der preis spielt hierbei übrigens eine untergeordnete rolle. natürlich muss ich keine boxen für 500 euro aufstellen, aber das ganze soll einmal installiert eher sicher und ohne frickelei laufen, damit ich nicht ständig in die appartments muss ;-)

in grosser vorfreude auf eure antworten
getmilk


TROLLFRIENDLY POST: IM USED TO IGNORE ^^
 
Android Box mit SIM Slot habe ich noch keine gesehen.

Gibt es in den beiden Wohnungen keinen anderen Möglichkeiten für Internet als über SIM? Oder ist das in einem Land mit super günstigen und Full-Daten-Flats?

Welches VPN?

Ja du träumst, alles in einem wird ziemlich problematisch.

getmilk schrieb:
damit ich nicht ständig in die appartments muss
ist alles was auf einer für den Gast zugänglichen Android-TV-Box ist absolut überhauptnicht niemals geeignet. Hie oder dort ein Klick auf abmelden und schon kannst du wieder los zum Appartement (wirst wohl kaum deine Zugangsdaten für das VPN usw dort ausgedruckt hinterlegen).

Wenn du was Gäste-Sicheres möchtest benötigst du was in Richtung OpenWRT Router, der hat Möglichkeiten für VPNs, SIM und Fernwartung (für unterschiedliche VPN Exits).

TV wird super blöd, besonders in unterschiedlichen Landessprache, da musst dann zig Apps auf einen Android TV und ohne $$-Accounts sieht man in vielen Ländern nur ein paar Sender (wie in DE nur ÖR/Pro7Sat1).
Dazu würde ich deine Gedanken/Lösung dazu gerne wissen…..

TV mit Satelliten Schlüssel ist keine Option, da wird weniger von den Gästen dran gespielt.
 
hey blaster, erstmal danke für die antwort !!!

yo, tatsächlich kostet hier (wohne in spanien) eine fullflat ca 25€ bei mindestens 300mbit, nem adäquaten ping und wenig jitter, also zumindest eingeschränkt sogar für spieler geeignet.
das wäre also insgesamt günstig und ÖR würde vollkommen ausreichen, ist ja nur für nachrichten und evtl zum einschlummern.
mein vpn ist keepsolid.

bzgl der sat-option: bin mit halt noch nicht so ganz sicher, wie das realisierbar ist, kenne die hiesigen beschränkungen noch nicht, im speziellen da wir unser erstes apartment in einem historischen viertel gekauft haben.
die meisten leute hier realisieren das ganze über eine normale flatrate bei irgendeinem internetprovider und eine kleine box, die ich persönlich kaum kenne. ist irgendeine hardware, die so ziemlich alles schwarz anzapft (wasimmerdeinpaytvherzhöherschlagenlässt), dann aber alle 2-3 jahre ausgetauscht werden muss, weil nichts mehr geht.

mein gedanke war, dass ich a kosten spare, weil ich eine allinone-lösung habe und b diese ganze pay-tv geschichte komplett ausspare, um nicht ständig auf der suche nach neuer hardware zu sein.


wenn ich bei dem schlagwort openwrt jetzt richtig reingeschnuppert hab, dann könnte ich also auf einem (noch zu findenden, oder gibts für den Pi eine sim-erweiterung?) gerät diese software nutzen um eine lte-verbindung aufzubauen, ein netzwerk zu spannen.
wenn ich jetzt den vpn auf das jeweilige land setze, können die leut übers smart-tv ihre programme schauen und gut?
 
OpenWRT oder WRT ist eine Software für Router, mit dieser kannst du dann alles einrichten (Internetzugang, VPN für die länderspezifischen Exit Nodes, VPN um auf die Kiste zu kommen um das andere VPN deinen Kunden anzupassen und natürlich WLAN).

Zu dem Thema musst du dich natürlich einlesen und dann die für dich passende Hardware besorgen. Aber gute Nachrichten, ein Raspberry Pi mit einem USB-LTE Stick ist möglich.

Für den TV benötigt man dann einen SmartTV oder DumpTV mit TV Stick (AndroidTV oder FireTV).
 
hm, ok! bin son kleines bisl linux-noob. das wird tatsächlich harte arbeit für mich, aber dann wirds das wohl werden.
für den tv: da werd ich wohl dann ne android-box anschliessen, denn performance und ui der billigen smart-tv's nerven mich schon gehörig.

wenn du den pi nicht ausschlägst ist schonmal gut! vermutlich werde ich dann mit ddns auf das ding fernzugriff gewährleisten etc...
huiuiui, das wird ein projekt für mich 🥶
 

Ähnliche Themen

D
  • Dacius
Antworten
3
Aufrufe
166
mblaster4711
mblaster4711
Pablo808
Antworten
2
Aufrufe
535
Pablo808
Pablo808
V
Antworten
1
Aufrufe
347
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten