GENIATECH Enjoy TV Box ATV1200

  • 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe den richtigen Thread getroffen zu haben.

Ich habe jetzt seit 2 Tagen die ATV1200. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil wirklich zufrieden habe jedoch ein einziges Problem bei dem ich nicht weiß ob es ein defekt ist oder es an mir liegt.

Folgendes Problem, ich habe XBMC (Firmware und XBMC sind die neuesten Versionen) installiert. XBMC legt den Ordner mit den Profilen und AddOns etc. unter /storage/sdcard0/Android/data ... etc (soweit eigtl ok, der interne Speicher sollte ja nach /storage/sdcard0 gemounted sein). ab. Nach einem Neustart bzw. Ausschalten des Gerätes ist aber jedes mal der Inhalt von /storage/sdcard0 gelöscht? Dadurch muss ich jedes mal bei XBMC alles neu einrichten.

Weiß jemand ob dieses Verhalten normal ist (interner Flash-Speicher unter storage/sdcard0 flüchtig)? Sollte man die Box überhaupt ausschalten?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

PS: Ja, es ist richtig das man mit der Fernbedienung nur ausschalten aber nicht wieder einschalten kann.


PPS: So, habe die Nacht die Lösung gefunden. Falls jemand mal das gleiche Problem hat -> Es war wohl ein Fehler in der Updatekette. Um diesen zu beheben setzt man die Box über das Einstellungsmenü komplett zurück. Man muss sie dann zwar neu einrichten aber seitdem funktioniert sie jetzt problemlos und ich bin absolut zufrieden mit der Leistung von dem kleinen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hab die Box auch seit ein paar Tagen und finde sie echt gut, hab aber natürlich auch Probleme damit, vielleicht kann mir jemand helfen!

1. GooglePlay Movies bringt immer den Fehler 43 (Lizenz kann nicht abgerufen werden), kann also keine gekauften/geliehenen Filme anschauen. Vielleicht liegt es an der Version 2.3.7 US statt DE. Wenn ich die APK von meinem Transformer installiere erscheint aber auch die US-Version.

2. Hat schon jemand eine Logitech Harmony mit der Fernbedienung ans laufen gebracht ? Mir geht es nur um die grundsätzlichen Tasten wie Up/Down, Play, Stop, Ok. Eine AirMouse habe ich natürlich auch.

3. XBMC läuft, "zoomt" komische Bildformate aber nicht hoch und finde das auch nicht in den Einstellungen

Danke für eventuelle Antworten, Bernhard
 
Zu 1. Den Fehler 43 hab ich bei mir auch, hab deswegen mal eine Anfrage an den Support von Google gestellt. Hab es auch über den Browser der Box probiert aber auch dort wird der Film nicht abgespielt. Selbst mit Apps wie Hide my Root, SuperSU etc keine Erfolge.

Vermutlich zieht sich die Playstore-Spracheinstellung aus den Settings nicht komplett durch. Vielleicht kommt bald ein Update für die Box wo es geht.

Zu 2. Hab leider keine Harmony.

Zu 3. Das Problem hatte ich am Anfang auch. Nach Neuinstallation des XBMC (http://www.pivosforums.com/XIOS_DS/XBMC/xbmc-XIOS-Android-010813.zip) hat es funktioniert, danach sollte man in den XBMC Settings nicht an den Bildeinstellungen rumspielen (Auflösung nicht versuchen umzuschalten, glaub es liegt daran). Die 720p gelten wohl auch nur für die XBMC Oberfläche, entsprechendes Filmmaterial wird auch entsprechend dargestellt.
 
In den Entwickleroptionen kann man für den Google Play Store die Länderkennung einstellen. Hast du das schon geändert?

Den XBMC Aspect Ratio Bug kann man manuell fixen:
Here is simple workaround:
Install this on the box:
https://play.google.com/store/apps/detai...iptmanager

Create a simple script - on lets say /data/local named aspect_fix.sh
Put this into to the script:
chmod 777 /sys/class/video/axis

do chmod 777 aspect_fix.sh (it becomes executable)

Find your script through ScriptManager app - add tags boot and script to it.

No everytime the box boots, the script manager will run that script as root, and you will not have to do it manually
 
@bytestorm: Danke, habe XBMC mit den Einstellungen gelöscht und neu installiert, ist jetzt auf jeden Fall besser.

Zu dem Fehler im PlayMovie sag bitte bescheid wenn du eine Antwort bekommst!

Bernhard
 
Hallo bin neuling was Android und diese Box angeht.
Ich will xbmc installieren wie greife ich auf den usb stick zu ?
Gibt es noch andere tools ausser Appinstaller weil der für meine Version nicht Funzt.
Dann wollte ich noch fragen ob das normal ist das das teil über die FB nicht einzuschalten geht ?
MFG Marco
 
@Dericetiger:
Ein USB-Stick wird bei mir unter /storage/sda1 eingehängt, also Dateimanager starten und dort hin navigieren. Eine SD-Karte wird bei mir unter /sdcard/external_sdcard/ angezeigt.

Installieren kannst auch indem du im Dateimanager auf die Datei klickst, vielleicht kommt dann noch eine Warnung, wegen dem installieren von externen Quellen.

Die Firmware hat sich bei mir OTA installiert, schau mal ob du die aktuelle Version vom 15.1. schon drauf hast.

Das man die Box über die Fernbedienung nur ausschalten aber nicht mehr einschalten kann ist nicht "normal", aber leider ist es so, hoffe das sich hier noch was tut. Persönlich macht es mir nicht so viel aus, über Nacht ist sie mit dem Fernseher per Steckdosenleiste ausgeschaltet und die Box startet automatisch wenn sie Strom bekommt. Ausserdem braucht sie dann auch "nur" 6 Watt (eigentlich garnicht so wenig...)

Ich habe mir übrigens noch einen Fernbedienungsempfänger (auvisio vrc-1100) geholt, damit ich die Grundfunktionen wie Stop, Okay, Navigation (nicht Maus) über meine Logitech Harmony steuern kann. Leider läuft das auch noch nicht so toll wie ich mir das vorgestellt hätte.

Gruß
Bernhard
 
Hey

Hab nen bisschen rumgespielt bin ja auf xbmc aus was ja soweit läuft nur hab ich die scheiß schwarzen Ränder naja und die Blöde statusleiste stört auch.
Ich weiß die kann man irgendwie verstecken.
Hatte vorher nen ATV2 muss sagen die Videos ansich sahen Tausendmal besser aus beim Abspielen unter xbmc.
Und irgendwie fehlen mir optionen
Wo kann ich den internen Player von xbmc wechseln und wo kann ich mir die plugins z.b xStream nach vorn auf die xbmc Hauptseite legen.
Beim ATV2 konnte ich mir 5 nach vorn legen die Funktion find ich in der letzten Pivos Version leider nicht.
Naja hoffe mal da passiert noch nenbisschen was momentan find ich die Box nicht so Prall aber bin ja noch nen Android Nerd der auf Apple keine lust mehr hatt.
Fuchs mich da mal weiter rein gibt ja auch noch viel zu lesen.
 
War ja noch die Antwort vom Google-Support schuldig:

"Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die MyGica ATV1200 TV-Box derzeit nicht mit Videos bei Google Play kompatibel ist, weshalb das Problem mit dem Fehler 43 auftrat. "

Verursacht wird das ganze vermutlich durch den Root, hab es allerdings nicht geschafft es zu verstecken (su-binary etc.) und das es dann lief.

Damit ist eine Android-Box wieder erstmal ein Stück uninteressanter für mich geworden, XBMC selber ist toll, aber ich hätte schon gerne noch Möglichkeiten für Leihvideos dabei (in dem Fall halt Google Movies).
 
Moin zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer
MyGica ATV1200. Generell komme ich mit der Box ganz gut klar (Android-telefon-User und IT-Background - ohne massive Bastelleidenschaft im privaten, das mache ich >40h/Woche für €)...XBMC läuft OK, manchmal ohne Bild und stockend, aber es ist halt alles noch beta. Bluetooth/Tastatur/Maus, alles funktional, TOP. Geschwindigkeit wirklich überragend, wenn man bedenkt, das es sich um aufgebohrte Smartphone-Hardware handelt.

Ich habe noch ein paar schwierigkeiten mit dem ansprechen von externen Medien und vielleicht ein Verständnisproblem, wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt :D

Status Quo:
- USB-Kabel Tastatur und Maus
- Hama-Bluetooth-Dongle
- WD 1,5TB-3,5''Platte mit 0,5gb WBFS, 0,5gb FAT32, 0,5gbNTFS-Part
- 4GB-SD-Karte
- zus. Software: ES File Explorer File Manager, MX Player, WEB.de Onlinespeicher

Jetzt das Problem:
Auf die SD-Karte kann ich generell zugreifen, WEB.de-Speicher meldet, das beim runterladen einer Datei keine SD-Karte vorhanden sei. Die Festplatte kann ich mit dem originalen und ES File Manger gar nicht erst finden, die Ordner sind so gut wie alle "leer", auch die Systemordner. Ich habe die Ansicht im File Manager bereits auf root gesetzt, bringt nichts. Die Platte wird beim anscließen "prepared".

Irgendwelche Ideen, wieso ich die Platte nicht "sehen" kann? Warum die Fehler mit der SD-Karte auftreten (irgendeine App meldete, das SD-Karte nicht gemounted sei)? Ich glaube der Movie Browser HD hatte mir sda1 und sda2 gezeigt, jedoch konnte ich von dort nichts starten.

Ich würde die Platte ungern Tests unterziehen undumprationieren und hoffe hier auf Hilfe...

Danke zumindest schon einmal fürs lesen :thumbup:
Metulle
 
Servus,

momentan läuft bei mir noch die Xbox One mit XBMC sowie die PS3 mit dem PS3 Media Server.

Habe die ATV1200 bestellt aufgrund dessen damit alles abspielen zu können ausser dvd isos und echte 3D BLurays.

Wenn dieBox wirklich normale MKV´s auf 1080p flüssig abspielt, warum sollte dann ein 3D SBS nicht funktionieren? Die umwandlung zu 3D übernimmt ja der Fernseher.. oder habe ich etwas übersehen?

Weiterhin soll an die box via Toslink oder coax ein 5.1 receiver angeschlossen werden. In der Produktbeschreibung steht nicht das dieses funktioniert, aber sobald die anschlüsse vorhanden sind, sollte doch der audio stream der mkv´s ganz normal digital weitergeleitet werden und der receiver kann mit den signalen passend umgehen?

wäre über kurze erfahrungsberichte dankbar.. hab das teil gestern schon geordert und frage mich ob die HiMedia B900 nicht doch besser gewesen wäre (ok ist sie so oder so.. aber BD-Iso, echtes 3D, usw ist nicht wichtig da ich dafür die PS3 immer noch habe)

Danke!:confused:
 
Hab die Box seit gestern. Wollte damit in unserem Cafe das Fernsehen von meiner SAT box streamen.
Signal ist 150 mbit. Aber der stream sieht Kacke aus .als fehlen Bilder beim abspielen. Mein S3 spielht den stream perfekt ab.irgendwie stimmt die Wifi Anzeige nicht.hat mir die neueste Version geflast.
Die kiste geht zurück glaube ich. Da läuft nein MK808b Stick besser
 
deckstar schrieb:
wäre über kurze erfahrungsberichte dankbar.. hab das teil gestern schon geordert und frage mich ob die HiMedia B900 nicht doch besser gewesen wäre (ok ist sie so oder so.. aber BD-Iso, echtes 3D, usw ist nicht wichtig da ich dafür die PS3 immer noch habe)

Danke!:confused:

Also meine Meinung wenn du überwiegend Filme drüber schauen willst ist es noch nicht das wahre.XBMC läuft noch bescheiden ich hab sie auch erstmal wieder zurückgeschickt.Aber spiel bisschen mit rum dann wirst ja sehen obs was für dich is wenn nicht geht sie halt wieder zurück.
Denke da wird sich in naher Zukunft einiges ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein MK808b streamt auch bei einem Wifibalken noch den stream. der ATV hat hier vollen Empfang und leiert vor sich hin...iergendwie ist der MK808 von der software besser ,
hatte noch keinen Hänger , beim ATV mit dem ich mich heute eingehend beschäftigt hab, mehrere.
Aufgrund der tollen Anschlussmöglichkeiten hab ich mir den ATV1200 extra gekauft...leider geht das Ding wieder zurück für mich zum streamen des TV Signals mittels , dreamdroid oder timote leider unbrauchbar.
Schade
 
Also , jetzt schreib ich mal meinen Testbericht von der ATV1200

bestellt in UK , Lieferung 4 Werktage

Box macht einen soliden Eindruck , und hat jede Menge Anschlussmöglichkeiten.
Ist bei mir mit HDMI zum LCD verbunden.
Firmware vom 15.1.13 oben ., XBMC vom 29.1.13
Positives:
+ bootet schnell
+ mit bootmanager + fullscreen.aps lässt sich XBMC direkt starten.
+ XBMC läuft recht gut , auch 720p und 1080p - gestreamt via wired lan.
+ opt. Ausgänge für sound funktioneren , DTS - Dolby Digital ect. ( wird bei mir am yamaha angezeigt , ist aber standartmässig im XBMC deaktiviert.
+ verschieden wireless Tastaturen getestet , Cherry, Logitech ect. alle gehen


Negatives:
- Streaming geht per SMB perfekt ( bis 720p ) , bei 1080 macht SMB nach 10-20 schlapp und stürzt ab- und lan geht nicht mehr - ist lt. XBMC Entwickler ein Problem der AT1200 firmware. ( Echt schade , grosses Manko )
- NTFS geht nicht
- Upnp streaming geht bei divx ect. , mkvs gehen nicht.
- Joystickcenter app ( um einen Xbox wireless verwenden zu können , bekomme ich nicht zum laufen ( hängt sich die ganze Box weg )

Gesamt gesehen bin ich gegenüber allen anderen Boxen die ich bis jetzt getestet habe , sehr positiv überrascht. Hoffe das die SMB Probleme in der nächsten firmware gefixt sind oder das nfs mal läuft. Die vorher gelesenen Berichte mit ruckeln bei 720 oder 1080 bei streamen ect. kann ich absolut nicht bestätigen , solange die Lanverbindung nicht abstürzt auf der Box - läufts echt gut.
 
So langsam könnte Geniatech mal eine Firmware herausbringen, welche diese Bugs behebt.
Hatte da mit einer schnelleren Lösung gerechnet.
Wenn sich der Stream nach so kurzer Zeit weghängt, dann kann man Filme schauen schon mal vergessen.
So steht die Box z.Z. immer noch als Testobjekt auf dem Schreibtisch.

Noch schlimmer ist XBMC in Verbindung mit Enigma 2 Receiver.
Beim Live TV freiert das Bild schon mal ein oder es gibt Hänger, spiele ich TS Files von dem Receiver unter XBMC ab dann darf man ja nicht vorspulen, denn anstonsten sind Ton und Bild nicht mehr synchron.

Abhilfe dazu ist nur Dreamdroid in Verbindung mit dem MX Player.

Ein wenig Frust kommt da schon auf, bei so einer tollen Hardware.
Geniatech hat sich bislang dazu noch nicht geäußert.

Es wäre auch toll, wenn ein Linuximage für die Kiste herausgebracht werden könnte.
Technisch sollte das ja kein Problem sein, denn bei Pivos gehts ja auch.

Gruß

Michael
 
Hallo,

Ich habe einige Fragen zu meiner Box, vielleicht kann mir jmd weiterhelfen.

1. XBMC läuft super wenn ich es als erste Anwendung starte. Wenn ich vorher etwas auf youtube schaue, dann ist das Bild bei XBMC so groß wie ne Briefmarke (40% des Bildschirmes).

2. seit gestern habe ich sporadische Tonaussetzer (3-4 Sekunden) egal welche Anwendung. einzige was ich geändert habe, ist die Einrichtung von Skype. Die Tonaussetzer kommen auch, wenn Skype nicht gestartet wurde.

3. gibt es irgendeine Möglichkeit das Tastaturlayout zu konfigurieren ? Sondertasten belegen; y und z vertauschen etc. ? (benutzt wird eine Logitech K400r. mit "Null-Keybouard". Die Tastatur soll ja auch Multi-touch fähig sein, hinbekommen hab ich es noch nicht z.b. Zoom in Google Maps.)

4. Ab und zu fehlt nach dem Starten der Box die gesammte Infoleiste. Der Homescreen ist dann auch anders (Appdrawer Icon Mitte rechts anstelle von oben rechts; Google suche hochkant an der linken Seite; App-Drawer über den ganzen Bildschirm).
Von der Sache her ist das ja nicht schlecht, da so XBMC im "echten" Vollbild läuft, nur hab ich dann keine Menütaste in anderen Anwendungen und komm nicht mehr an den Taskmanager. Am besten wäre ein "Schalter" wo man die Infoleiste an und aus schalten kann. Hat da jemand eine Lösung?

Danke im Voraus :)
 
svsnet schrieb:
Hallo,



2. seit gestern habe ich sporadische Tonaussetzer (3-4 Sekunden) egal welche Anwendung. einzige was ich geändert habe, ist die Einrichtung von Skype. Die Tonaussetzer kommen auch, wenn Skype nicht gestartet wurde.


Danke im Voraus :)

Das mit den Tonausetzer habe ich auch . Egal ob Radio , Youtube. Hab bei mir aber Skype nicht installiert.
 
svsnet schrieb:
1. XBMC läuft super wenn ich es als erste Anwendung starte. Wenn ich vorher etwas auf youtube schaue, dann ist das Bild bei XBMC so groß wie ne Briefmarke (40% des Bildschirmes).
Siehe letzten Satz...

svsnet schrieb:
2. seit gestern habe ich sporadische Tonaussetzer (3-4 Sekunden) egal welche Anwendung. einzige was ich geändert habe, ist die Einrichtung von Skype. Die Tonaussetzer kommen auch, wenn Skype nicht gestartet wurde.
Wie hast du die Box angeschlossen? Direkt in den TV? Oder an den Receiver per HDMI oder Optisch? Habe die Box jetzt 2 Wochen täglich im Einsatz und keine Aussetzer. (Box direkt an TV - TV optisch an Receiver).

svsnet schrieb:
3. gibt es irgendeine Möglichkeit das Tastaturlayout zu konfigurieren ? Sondertasten belegen; y und z vertauschen etc. ?
Um in Android mit einem deutschen Tastaturlayout zu arbeiten benutze ich die App "External Keyboard Helper Pro" https://play.google.com/store/apps/...sImNvbS5hcGVkcm9pZC5od2tleWJvYXJkaGVscGVyIl0.

Funktioniert nur nicht im XBMC. Der ignoriert die Android einstellungen.

svsnet schrieb:
4. Ab und zu fehlt nach dem Starten der Box die gesammte Infoleiste. Der Homescreen ist dann auch anders (Appdrawer Icon Mitte rechts anstelle von oben rechts; Google suche hochkant an der linken Seite; App-Drawer über den ganzen Bildschirm).
Von der Sache her ist das ja nicht schlecht, da so XBMC im "echten" Vollbild läuft, nur hab ich dann keine Menütaste in anderen Anwendungen und komm nicht mehr an den Taskmanager. Am besten wäre ein "Schalter" wo man die Infoleiste an und aus schalten kann. Hat da jemand eine Lösung?
Um XBMC im Vollbild genießen zu können brauchst du zum Beispiel diese App: "full!screen" https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwxLDMsImRlLnRzb3JuLkZ1bGxTY3JlZW4iXQ..

Generell: Nachdem die Box sich die neuste Firmware installiert hat, habe ich danach noch mal einen Hardware-reset gemacht. Seit dem hab ich das Gefühl das die Box noch stabiler läuft als vorher.
 
bma schrieb:
1. GooglePlay Movies bringt immer den Fehler 43 (Lizenz kann nicht abgerufen werden), kann also keine gekauften/geliehenen Filme anschauen. Vielleicht liegt es an der Version 2.3.7 US statt DE. Wenn ich die APK von meinem Transformer installiere erscheint aber auch die US-Version.

Hallo gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung?
Ich hatte endlich Zeit mich mehr mit meiner Box auseinanderzusetzen. Und das Nicht-Funktionieren von google Movies ist der (bisher) einizge größere Haken.
Habe schon in diversen Foren gesucht, bisher aber noch keine Lösung gefunden. Mit rootmanagern o.ä. scheint es nicht zu klappen.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dacius
Antworten
3
Aufrufe
224
mblaster4711
mblaster4711
legomovie43
  • legomovie43
Antworten
0
Aufrufe
73
legomovie43
legomovie43
Pablo808
Antworten
2
Aufrufe
560
Pablo808
Pablo808
Zurück
Oben Unten