GENIATECH Enjoy TV Box ATV1200

  • 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Uhrzeit ist mir relativ egal wobei sich das sicher auch über die Konsole regeln lässt.
Ich hab meine Datenbank auch auf meine WDMYCLOUD ausgelagert, damit läuft das ganze deutlich flüssiger, und es tut nicht so weh wenn die Box aus irgend nem Grund "platt" gemacht werden muss weil die Datenbank noch da ist.
Netzwerk läuft aktuell bei mir über DHCP aber die Box "vergisst" es dennoch...angeblich sollte es mit dem letzten Geniatech Build ja funktionieren, ist aber nicht der Fall.

Mein "flash" und vorallem mein unbrick Problem lag an den SD Karten, nachdem ich 4 verschiedene Karten unterschiedlicher größe durch hatte, hats mit der 8GB Karte auf anhieb funktioniert. Für den Unbrick musste ich eine Chip auf dem Board überbrücken.

Werd mir morgen mal die XDA Version ansehen, schönen Abend noch
 
So hier mal ein kleines Feedback nachdem ich nun die XDA Version getestet habe...

Die Geniatech Linux Version ist DEUTLICH schneller und hat auch weniger CPU Auslastung...
Die Uhrzeit habe ich versucht über die Konsole zu stellen aber das geht der Box am Hitern vorbei... nach dem neustart ist alles wieder beim alten und XBMC übernimmt die Zeit nicht...

Seit ich Geniatech Linux drauf hatte, konnte ich "relativ" gut den Skin Aeon MQ5 nutzen ohne das es sich träge anfühlte , das war auf Android nicht möglich, und funktioniert auch leider mit der XDA Version nicht...

Der von dir gelobte Standby macht auf mich auch nicht unbedingt den besten Eindruck, immerhin bootet das System komplett neu..ich weiß nicht ob das wirklich soviel weniger Strom verbraucht als die Geniatech version wenn sie normal läuft (Immerhin ist hier die CPU last fast bei 0 im Normalbetrieb)

Ich werde das ganze zwar noch ein paar Tage testen, aber schon allein der Zwang einen minimalen Skin zu nutzen treibt mich eher wieder Richtung Geniatech und ein paar Macken hinnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: heikonet
Hallo Nevrion, danke für deine Info

Ich nutze meine 1200 "nur" zum Film schauen. XMBC und co brauche ich nicht.
Das schauen geht nur mit dem Hausinternen Player, weil der als einziger Fullscreen anzeigt.

Aber der hat so seine Macken. Manchmal hackt es kurz, dadurch werden die Farben im Film an machen stellen falsch dargestellt und es wird unsyncron.

Wenn ich den Film stoppe und neu starte und an die stelle zurück springe ist wieder alles gut.

Daher überlege ich, was ich alternatives zum Film schauen aufspielen könnte.

Kann ich, wenn ich mit dem Linux unzufrieden sein sollte auch wieder einfach zum "Original" Android Rom zurück?
 
@heikonet

Jup das funktioniert, allerdings ist aus meiner Erfahrung der Wechsel auf Linux mit vorsicht zu geniessen und wenn es schief geht muss die Box evtl aufgeschraubt werden.
Es gibt aber für die Android Version (da du nur filme schaust) diverse Möglichkeiten die Statusbar auszublenden um auch mit anderen Playern in Fullscreen abspielen zu können...

Hat es einen bestimmten Grund dass du XBMC auf Android garnicht nutzt? Es hübscht doch die ganze Filmwiedergabe deutlich auf :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort. Dann ist Linux erstmal abgehackt.

XBMC nutze ich nicht, weil dafür zu Oldschool bin. Ich schließe meine Festplatte an, öffne den Dateiexplorer, gehe in den Ordner und starte die Datei.

XMBC dauert mir zu lange und bietet mir keinen Mehrwert für mich ;)
Ich würde gerne den MX Player nehmen, aber der schafft kein Fullscreen auf der Box. Auf meinem Nexus7 komischerweise schon.

Wenn du da eine Empfehlung hast, würde ich die gerne ausprobieren.

Gibt es den mittlerweile alternative Roms für das ATV1200 ?
Bei Freaktab konnte ich nichts finden und die haben bis jetzt immer für alle meine HDMI Sticks und und NEO Geräte Roms gehabt ;(
 
@heikonet

Dann wäre das Linux Build nichts gewesen denn im prinzip ist linux nur da damit xbmc ausführbar ist...

Ich vermute dein Problem mit dem MX Player ist die Android Statusbar? mit der APP full!screen kannst du diese ausblenden(gibts kostenlos im Playstore), und wenn dich die kleinen tabs vom addon unten links und rechts stören kannst du diese in den einstellungen auch ausblenden (erster und zweiter funktionsbereich)
Die Statusbar ist zwar dann überall im Android ausgeblendet aber ich nehme an der Batteriestatus ist nicht ganz so wichtig für dich :D

Custom Roms hab ich für die ATV leider auch noch keine gefunden. Ich nehme an das liegt einfach daran dass die Leute die wirklich interesse und das know-how um eine Rom zu kochen haben ihren Fokus eher auf den Mediaplayer und demnach XBMC legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: heikonet
Werde wohl auf einer meiner Boxen mal Geniatech Release nochmals testen :thumbsup::rolleyes2:
Übrigens hast ja recht ist nicht wirklich nen Standby aber hast mal deine Box angefasst wenn Sie durchläuft (Stromverbauch ist mir relativ Wumpe) ???? (Ich pesönlich hab kein Bock immer aufzustehen wenn ich die Box mal starten möchte)
Speed werde ich wohl nochmals testen müssen ....... im Vergleich .... Benutze nur standard Skin also auch dazu kann ich nix sagen ;(

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

Jetzt weiß ich warum ich das Geniatech Rel. rausgeschmissen hab ..... diese ständigen reboots (Einstellungen nicht immer da beim ersten boot)!°!!! Wenigstens läuft das was bis jetzt funktioniert unter XDA Rel. außer Uhrzeit .....Wifi.... auch nach nem Reboot
oder Shutdown ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:44 Uhr wurde um 21:56 Uhr ergänzt:

FETT FETT FETT @NEVRION ........Hab grad nen cooles ROM gefunden WIFI, Uhrzeit und Speed alles bis jetzt Top + Standby (Wifi unter Programme NetworkManager) https://www.dropbox.com/sh/1r3anv4hfubi5wr/Ss2bD31f9Q, halt nur Remote.conf unter etc/xbmc tauschen damit alle Tasten laufen

Der ursprüngliche Beitrag von 21:56 Uhr wurde um 21:56 Uhr ergänzt:

Originallink :............ Unofficial Jynxbox M6 XBMC Pure Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Biatsch schrieb:
FETT FETT FETT @NEVRION ........Hab grad nen cooles ROM gefunden WIFI, Uhrzeit und Speed alles bis jetzt Top + Standby (Wifi unter Programme NetworkManager) https://www.dropbox.com/sh/1r3anv4hfubi5wr/Ss2bD31f9Q, halt nur Remote.conf unter etc/xbmc tauschen damit alle Tasten laufen

Na das klingt ja richtig gut...

Ja das Config Problem hat mich bei Geniatech halt auch volllkommen angekotzt aber dafür war das System deutlich schneller... ich nutz die Fernbedienung nicht sondern mach das ganze mitm Smartphone da ist mir die config nicht so wichtig... ich schau mir das später mal an, klingt ja wirklich gut :)

Edit:

Habs nu mal ausprobiert , es ist wirklich schneller als die xda version, immernoch deutlich langsamer als die geniatech version, aber ohne die Macken von beiden... wer also ein pures XBMC laufen haben will und damit leben kann erstmal nur wirklich schwache skins zu benutzen ist hier wohl richtig bedient...

Da ich den Skin meiner Wahl wieder nicht benutzten kann habe ich mich dazu entschieden bis es ne richtiges relase Build und keine alpha/beta Versionen mehr gibt wieder auf android zurück zu wechseln... hier kann ich zumindest auf ein recht stabiles OS zurückgreifen, und die Android XBMC version läuft auch relativ gut. Außerdem kann ich hier so spielereien wie Emulatoren benutzen und auch noch nen paar andere annehmlichkeiten von androdi geniessen.


Noch ein Update...

Ich habe massive Probleme von dem Build wieder weg zu kommen... bisher hat keine meiner Bootcards funktioniert, ist also mit vorsicht zu geniessen bis da jemand Details zu hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nevrion

:sad::sad::sad::sad:--HABE AUCH MASSIV PROBLEME DA DAS RECOVERY DAS ROM VERIFIZIERT ....... FINNLESS ROM GING ZU INSTALLIEREN STARTET ABER NICHT-----SITZ MOMENTAN BEI JYNXROM FEST, WAS FUER MICH OK IST, DA ICH ES TOP FINDE DOCH VORSICHT !!!!! :sad::sad::sad::sad:

DANKE NEVRION FUER FEEDBACK WÄR SONST GARNICHT DRAUF GEKOMMEN ZURÜCKZUFLASHEN DA ICH DAS ROM TOP FINDE:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe mir zum Geburtstag auch so ein nettes Gerät gegönnt ;)
Also heute ausgepackt, per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Angeschalten, nüscht passiert. Der Fernseher gleich gemeldet: kein Signal.
Dann die (wie auch immer die heißen) grün-blau-roten Kabel angeschlossen (auch an die Glotze) und siehe da: ein Bild ;)
Alles soweit eingestellt (Bildgröße, WLan etc), auf youtube gegnagen und versucht, mir ein Video anzugucken. Hmmm. Bild da, Ton nicht.
Bei den Toneinstellungen alle Möglichkeiten rumprobiert, was man einstellen kann. Kam aber nüchts...

Habt ihr ne Idee, was ich da machen kann?

Danke schonmal

die bummel_bee
 
bummel_bee
Ich hatte das leider auch und mir blieb nichts anderes als die Retoure übrig.
Habe auch alles probiert. Das neue Gerät läuft schon seit nem halben Jahr rund.
 
Danke für die Antwort, Heikonet.

Da werd ich wohl das Gerät mal einpacken und zurückschicken...

die bummel_bee
 
Schon versucht, in den Android-Einstellungen die Ausgabe auf HDMI umzustellen? Denn RGB liefert nur das Videosignal, kein Ton. Da müsste schon ein extra Kabel an die Sound-Ausgänge der ATV --> TV her.
 
alles schon probiert. wo ich nur das hdmi-kabel dran hatte, dann hats mir ja noch nicht mal aufm tv das gerät angezeigt. mit dem anderen kabel extra noch dran gings...
 
moin moin.........

ich hab jetzt mal meine atv 1200 auf die geniatech linux version geupdatet.
soweit läuft alles ganz gut.
einzigstes problem was ich habe, ist die tatsache das ich xstreams nicht installieren kann.
und zwar sagt mir das xbmc das abhängikeiten nicht erfüllt sind.
leider schreibt er nicht welche.
zugriff über ssh hab ich, aber wie die abhängigkeiten auflösen kann ist mir ein rätsel :(

mfg alex

ps: uhrzeit konnte ich dauerhaft mit "date -s 10:05" & "hwclock --systohc" einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal die "Current Beta1 Release: 13.0 “Gotham” ausgetestet und bin ganz davon angetan. Alles läuft schnell und ruckelfrei.

Download | XBMC
 
xela-cb schrieb:
moin moin.........


und zwar sagt mir das xbmc das abhängikeiten nicht erfüllt sind.
leider schreibt er nicht welche.


mfg alex

ps: uhrzeit konnte ich dauerhaft mit "date -s 10:05" & "hwclock --systohc" einstellen.

Schau mal ob deine Repo´s aktuell sind und laden sonst mal ein Update erzwingen... die abhängigkeit für xbmc ist unter anderem das youtube addon, wenn die repo aber nicht funktioniert kann der installer youtube usw nicht mitinstallieren
 
moin moin,

problem gelöst.

ich hab in die addon.xml von xstream geschaut und die addons die von xstream verlangt werden einfach händisch installiert. jetzt läuft xstreams problemlos.

jetzt hab ich leider noch 2 sachen die nicht so richtig funktionieren.

einmal meine tv fernbedienung (völlig ohne funktion) das ist mir gestern garnicht aufgefallen weil ich mit ner funktastatur gearbeitet habe :(#
wie bringe ich die fernbedienung zum laufen?

und zweitens.........wenn ich die box starten will dann bleibt sie meistens im ersten bild (powered by xbmc) stehen und fährt einfach nicht hoch.
hab sie dann abgestöpselt und 5 min. später wieder eingeschalten. das funktioniert aber nur sporadisch. gibts da irgendwo ne lösung?

achso.......und zufälliger weise habe ich beim einschalten mit tastenkombi gemerkt das man relativ simpel ins recovery kommt..............gibts da eigentlich auch alternative recovery' s mit denen man das system sichern oder zurückspielen kann?

mfg alex
 
xela-cb schrieb:
einmal meine tv fernbedienung (völlig ohne funktion) das ist mir gestern garnicht aufgefallen weil ich mit ner funktastatur gearbeitet habe :(#
wie bringe ich die fernbedienung zum laufen?

Am besten nimmst du die Config aus der Dropbox von Biatsch, allerdings ist es eher seltsam denn bei mir läuft die Fernbedienung der ATV1200 im Geniatec Build ohne etwas zu ändern.

xela-cb schrieb:
und zweitens.........wenn ich die box starten will dann bleibt sie meistens im ersten bild (powered by xbmc) stehen und fährt einfach nicht hoch.
hab sie dann abgestöpselt und 5 min. später wieder eingeschalten. das funktioniert aber nur sporadisch. gibts da irgendwo ne lösung?

Leider ist aktuell die einzige Alternative eine andere Firmware, das Problem hatte ich auch mit dem Build und hab immer wieder umständlich über Bootcard neu starten müssen. Solltest du dich für einen anderen Build entscheiden empfehle ich dir ersteinmal den von xda , da man hier noch "zurück" flashen kann.


xela-cb schrieb:
achso.......und zufälliger weise habe ich beim einschalten mit tastenkombi gemerkt das man relativ simpel ins recovery kommt..............gibts da eigentlich auch alternative recovery' s mit denen man das system sichern oder zurückspielen kann?
Nein gibt es zur Zeit keine, ich würde auch eher die Finger davon lassen denn bei der Box ists nicht so einfach wie bei nem Handy mal eben in den Bootloader zu gehen wenn das Recovery kaputt ist....


gruß, Nevrion
 
[/QUOTE]Solltest du dich für einen anderen Build entscheiden empfehle ich dir ersteinmal den von xda , da man hier noch "zurück" flashen kann.[/QUOTE]


genau das war mein gedanke............erstmal nix flashen von dem man nicht mehr weg kommt.

merkt man im normalbetrieb unterschiede zwischen dem geniatech und dem xda?
ich benutze nur standardskin und schaue selten hd filme.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dacius
Antworten
3
Aufrufe
228
mblaster4711
mblaster4711
legomovie43
  • legomovie43
Antworten
0
Aufrufe
80
legomovie43
legomovie43
Pablo808
Antworten
2
Aufrufe
560
Pablo808
Pablo808
Zurück
Oben Unten