GENIATECH Enjoy TV Box ATV1200

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Hoffe, ist okay, wenn ich mich hier mit weiteren (Anfänger) Fragen "ranhänge"... bis dato ein wirklich hilfreicher Thread!
Vorab: ich habe von Android kaum Ahnung, bin iO$ & Windoof geprägt... bitte um Gnade ;)

Habe seit dieser Woche selbst die MX Enjoy TV Box (Details siehe Sig) und würde gerne wissen...

... ob meine Firmware up-to-date ist (wie bekannt ist das MyHDPlayer-Forum ja derzeit Out-Of-Order)
... ob schon jemand rausfinden hat können, warum ich mit der (Original-) Fernbedienung zwar das Gerät AUSschalten aber nicht wieder EINschalten kann - dies funktioniert auch nicht via Logitech Harmony 300 Fernbedienung, der im Bundle enthaltenen Airmouse (ein wirklich nicht empfehlenswertes Eingabegerät) noch via der Logitech K400 Tastatur.
Auch der "Hauptschalter" am Gerät selbst ist wohl nur auf AUS programmiert... :-( bleibt nur, das Gerät komplett vom Strom zu trennen (etwas ungeschickt derzeit - aber wohl die einzige Lösung)
... wie ich deinstallierte "ab Werk Apps" auch endgültig vom "Desktop" (hier heisst das wohl Launcher) löschen kann (z.B. war ab Werk Angry Birds, Facebook und Amazon installiert)
... wie ich die Icons auf dem Desktop verschieben kann

Des weiteren würde ich mich über "Must-Have-Apps" / Tipps freuen!
Ausser für XBMC , Netflix + Zattoo (in Verbindung mit passendem VPN) ist "die Kiste" derzeit für nichts vorgesehen (Skype, FaceBook etc. laufen über iPad / PC).

Apropos VPN: nutze auf'm Windows PC derzeit die HideMyAss-Software, auf iPhone / iPad openVPN - Vorschläge / Tipps wie ich VPN, ausser via Settings, am einfachsten auf der Box bedienen kann? (wenn ich das richtig sehe, ist die VPN-Einstellung global - jede App nutzt diese "Setting Einstellung" - richtig?)

Danke im voraus für Hilfe & vielfältige Tips und Tricks :thumbsup:

Gruss
iOS_micha

ob meine Firmware up-to-date ist
schau dir meine Signatur an das ist die aktuelle MyGica Version die du hier findest
Fernbedienung zwar das Gerät AUSschalten aber nicht wieder EINschalten kann
Funktioniert bei mir, da gabs aber mal im Mygica-forum.de ein Thread zu, dass es teilweise Probleme damit gab. Irgendwie stromlos schlaten Fernbedienung gedrückt halten, Strom wieder an oder so ähnlich nagel mich nicht darauf fest. :sneaky:
Es sollte so funktionieren:
-Infrarot Fernbedienung AN, LED leuchtet grün
-Infrarot Fernbedienung AUS, LED leuchtet rot (Android Standby !)
- Komplett aus: Hardwareschalter ca. 4 sec gedrückt halten (LED leuchtet nicht mehr)
- Hardwareschalter kurz antippen: Box bootet neu wenn vorher ganz aus bzw startet aus Standby
- Mit Flymouse oder Flytastatur geht nur ausschalten in Standby

der im Bundle enthaltenen Airmouse (ein wirklich nicht empfehlenswertes Eingabegerät)
In d.R. ist das keine Airmouse sondern eine einfache Infrarot Fernbedienung. Bei der Airmouse oder Airtastatur hast du den Funk-Empfänger im USB-Slot stecken. Ich bediene die Box via der MyGica KR100 2.4G AirFly Mini Funktastatur - das ist erst mal eine Umstellung funktioniert aber prima auch mit XBMC usw.

Die Android Basic Fragen google mal eben selbst:flapper:

Hallo!

Danke, mamma22, für deine Antwort.

Firmware up-to-date? Check ;)

Fernbedienung-Bug Tja, solange das offizielle Mygica-forum.de keine Lust hat zu funktionieren, kann ich nur hoffen, dass sich hier noch einer an den Lösungsweg erinnert ;)
Google & Bing werden auf jeden Fall weiters diesbezüglich befragt.

Airmouse Hatte mich hier wohl falsch informiert - laut Amazon war das Bundle ATV1200 plus Airmouse - richtigerweise ist heisst die Fernbedienung jedoch MyGica KR100.

Android (Basic) Fragen Werde ich mich versuchen mal einzulesen.
Jedoch: ist es nicht so, dass der MyGica "Desktop" und die "ab Werk Apps" nicht 100% "Android konform" sind?
Habe zwar rausfinden können, wie ich Apps zu "Favoriten" hinzufügen kann und Apps aus dem Speicher löschen kann (z.B. Skype oder Amazon) - aber diese gelöschten Apps sind immer noch als Icon (ohne Funktion) auf dem Bildschirm... muss ich da tief ins System eingreifen und wenn ja: welche App ist hier empfehlenswert?

Gruss
iOS_micha

Gibts eigentlich ne lösung um Filme ausm Playstore anzusehen mit der Box?

Hallo,

ich nutze ja das xbmc frodo 12.2 auf meiner atv1200. Unter System Info steht etwas von openelec 2.0.

Bezieht sich das jetzt auf xbmc oder auf die Box ?

Diese openelec version ist doch schon veraltet. Kann man das aktualisieren ?
Und wenn ja, wie ?

Und hat schon jemand die xbmc gotham alpha 10 version auf der Kiste ?
Wenn ja, wie läuft diese inzwischen ?

Gruss und nen schönen 4.Advent

Jörg :rolleyes:

Unter System Info steht etwas von openelec 2.0
Also bei mir steht Linux 3.08, die Open Elec Version 3.2.0 setzt auf Linux 3.1 auf. Welches XBMC hast Du installiert ?? Bitte nehme das vom letztem MyGica Update oder das letzte von den Pivos nightly builts.
... und du bist dir sicher, dass du eine ATV1200 hast... sorry-ich hab da grad ein Knoten im Hirn, weil Open Elec eigentlich nicht auf unserer Hardware laufen sollte :sneaky:

Und hat schon jemand die xbmc gotham alpha 10 version auf der Kiste ? Wenn ja, wie läuft diese inzwischen
Installiert doch bitte mal selber und ihr werdet feststellen, dass alles ganz schön ruckelt oder XBMC abschmiert. Die Version ist nicht auf unseren AML Chipsatz ohne Anpassung ausgerichtet.:sad:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich eine MyGica ATV1200 gekauft. Falls ich den Link nicht setzen darf, bitte entfernen. Das Teil habe ich:

MyGica ATV1200 Android Dual Core Smart TV Box Mini PC XBMC LAN/wlan HDMI AV | eBay

Hier mal einige Screeshots. Sieht/sah das bei Euch anders aus ? Vielleicht habe ich ja eine Fälschung ?
Das komische ist. Ich hatte mir zur selben Zeit mal eine Speicherkarte mit Openelec 2.0 gekauft, weil ich
es eigentlich mal mit einem Raspberry versuchen wollte. Vielleicht habe ich ja beim erstemal ausversehen
diese Speicherkarte in die Box gesteckt und jetzt ist das Openelec drauf. Aber das ich das gemacht hatte,
glaube ich eigentlich nicht. Ist halt nur Zufall.

Hier die Bilder.Einfach draufklicken zum Vergrößern:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, Aufregung wohl umsonst. Unter Grafik steht Open GL 2.0.
Hatte ich verwechseln mit Openelec 2.0 :scared: Bin wohl etwas
überarbeitet.

Aber könnt Ihr mir bitte mal sagen, ob ihr in xbmc, unter System Audio alle Einstellungspunkte auswählen könnt ?
Ich kann nur die ersten 3, die anderen sind ausgegraut. Wäre nett, wenn mir das mal jemand mitteilen würde und wenn das bei euch anders ist, was ich vielleicht machen kann, damit es nicht mehr ausgegraut ist.

Herzlichen Dank
joshia

P.S. Ich habe jetzt übrigens die neueste Firmware von MyGica isnstalliert. Da ist auch ein anderes Git von xbmc jetzt drauf, aber an den Audioeinstellungen hat sich nichts geändert.

:rolleyes2: Jau, ist ein kleiner Unterschied: OpenGL (Open Graphics Library) und OpenELEC („Open E mbedded L inux E ntertainment C enter“) ist nicht ganz das gleiche.

ob ihr in xbmc, unter System Audio alle Einstellungspunkte auswählen könnt
Ja, können wir. Du musst jedoch vorher in den Audio Android-Einstellungen auf HDMI-Passthrough bzw. SPDIF-Passthrough gestellt haben. Hier im Forum gibts dazu irgendwo auch Bildchen.
Man kann sogar die True HD-Formate einstellen, die funtionieren bei mir aber nicht, jedenfalls nicht mit den Testdateien die ich verwendet habe.

Ja, können wir. Du musst jedoch vorher in den Audio Android-Einstellungen auf HDMI-Passthrough bzw. SPDIF-Passthrough gestellt haben. Hier im Forum gibts dazu irgendwo auch Bildchen.
Man kann sogar die True HD-Formate einstellen, die funtionieren bei mir aber nicht, jedenfalls nicht mit den Testdateien die ich verwendet habe.

Tja, bei mir funzt das nicht. Habe alle 3 Einstellungen unter Android ausprobiert.

Kann man einfach mal xbmc neu installieren ? Oder passt das ganze dann nicht ?

XBMC kannst Du so oft neu-installieren wie Du willst.
Hier ist noch der Link wie es aussehen sollte.

• Danke
Reaktionen: joshia
Okay.Danke.
Habe xbmc neu installiert. Jetzt sehe ich in den System-Audioeinstellungen auch wieder den Punkt, wo ich HDMI und Analog einstellen kann. Der fehlte bei mir ja völlig, deswegen waren auch die anderen Einstellmöglichkeiten hier ausgegraut. Keine Ahnung warum.

Mal schauen, wie lange es so bleibt. Jetzt sitzt die Family vorm TV und ich kann nichts machen :blushing:

Gruss
joshia

Moin!
Muss das jetzt mal Fragen: macht es Sinn bzw ist es evtl. sogar "must-have", bei dieser Box (und vorallem in Verbindung mit XBMC und den div. AddOns) 'nen Virenscanner zu installieren?
Des weiteren suche ich noch XBMC-Skin-Empfehlungen - nutze derzeit primär das bei mir "ab Werk" installierte Touch bzw. re-Touch.

Gruss
iOS_micha

...Virenscanner zu installieren
Nein, ist imho nicht notwendig.

"ab Werk" installierte Touch bzw. re-Touch
Also diese Skin wurde niemals von MyGica in den XBMC-Versionen ausgeliefert ! Geniatech, MyGica und Pivos haben die XBMC Versionen immer im Standard Confluence Skin ausgeliefert.
Letztlich hängt die Auswahl des Skins davon ab, wie du XBMC bedienen möchtest: FlyMouse, Flytastatur, K400, Yatse via Android-Gerät, ...
Ich habe immer noch das Confluence Skin im Einsatz was sicher nicht optimal ist, aber so kann ich weitestgehend Fehler ausschließen die vom Skin-AdOn herrühren :)

Laufen bei Euch auf der Box HD Videos unter xbmc eigentlich ruckelfrei ? (von NAS per smb freigabe)
Also nach Neuinstallation ruckelt es bei mir und die Sprache ist total asynchron.

Auf meinem archos tablet ruckelt nichts und da habe ich das selbe xbmc (git ...502) und die selben Einstellungen.

Ich versehe das langsam nicht mehr. Hat man das eine mit einer Neuinstallation hinbekommen, funktioniert das andere unter xbmc plötzlich nicht mehr :cursing:

So muss ich die HD Videos über den Twonky Server und bubble upnp und mx player schauen. Da ruckelt nichts.

Verstehe nur nicht, warum es auf dem schwächeren tablet funktioniert.

Habe mir für die Box mal die neueste xbmc Testversion von hier gezogen:

http://mirrors.xbmc.org/test-builds/android/arm/

Ist aber auch nicht das wahre.

Wenn es bei einem ruckelfrei läuft (also nicht lokal sondern per smb von NAS), dann sagt mir bitte mal, welches build/git xbmc ihr nutz bzw. woher die ist.

Danke und frohe Weihnachten

joshia

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz bisher immer die XBMC-Versionen von MyGica/Geniatech, da laufen auch HD-Movies ruckelfrei von einem NAS über SMB/LAN gestreamt. Mit allen anderen, wie Standard-XBMC oder Pivos_nightlys, hatte ich immer iwelche Probleme.

Das Ganze hat wenig mit der CPU-Stärke zu tun. Ist nun mal so, dass es bei Android keine festgeschriebene Hardware gibt. Maßgeblich ist, ob ein Android-OS und die Programme auf dem tatsächlichem SoC angepasst ist. So einfach wie bei PCs kann man hier nicht sagen, wenn etwas auf einer 2GHz-CPU läuft, tut es das auch auf 3GHz, und das sogar besser.

Ich kann da Berbi nur beipflichten und ich habe es schon einige Posts vorher gesagt, die derzeitigen XBMC Versionen von der offiziellen XBMC-Seite haben keine spezielle Hardware-Unterstützung für den AML-Chipset. Das haben nur die Pivos und MyGica Builds. Benutze die letzte XBMC Version aus der MyGica Firmware Datei (Zip_Datei->backup->preinstall.apps->org.xbmc.xbmc.apk

@mamma22: ich habe doch kein Backup. Oder wie meinst Du das ?

Wo bekomme ich denn die passende xbmc version her ? Auf der myHDplayer Seite ist dafür kein donwload vorhanden für die ATV1200 :confused2:

joshia schrieb:
@mamma22: ich habe doch kein Backup. Oder wie meinst Du das ?

Wo bekomme ich denn die passende xbmc version her ? Auf der myHDplayer Seite ist dafür kein donwload vorhanden für die ATV1200 :confused2:

Moin,
ich erlaube mir mal fr mamma22 zu antworten:
In jedem Firmware-Datei-Download ist ein Ordner "backup". Darin sind die ganzen App.apk´s, die beim FW-Update automatisch installiert werden. Dieser Ordner befindet sich später nach der Installation auch auf der ATV1200.

Einfach die Datei "update_MYGICA_ATV1200_20130928.zip" entpacken und in den Ordner backup schauen, da ist die aktuellste MyGica-XBMC-Version ...

Berbi ich danke dir.
Habe auch an mygica eine Mail geschickt, da dort der link unaviable ist. Antwort hatte ich auch schon, mußte noch die build version schicken.
Mal sehen, was die für eine Version mailen.

joshia :D