GENIATECH Enjoy TV Box ATV1200

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bekomme keine HD Filme, Aufnahmen und HD Live-TV ruckelfrei mit XBMC ans laufen.

Meine Hardware:
Geniatech ATV1200 UBoot 20130805 / Kernel 20130822
XBMC die Genialtech Version und diverse XBMC Pivos nightly.
Mediaportal 1.5 als TV-Server

Problem:
Die HD Videos/TV werden abgespielt aber der Buffer lauft immer wieder leer (Videos ruckeln stark) und es ieht so aus als ob der XBMC player auf pause geht. SD Material laufen eine zeit lang ohne zu ruckeln.

Alle Videos und Aufnahmen lassen sich über das Netzwerk mit dem MX Player ohne Problem abspielen, womit ich ein Server /Netzwerk Problem ausschließe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

Ich nutz einen cifs manager um freigegebene Daten vom Rechner zu lesen. Dabei wird ein Ordner auf der box angelegt und die freigegebenen Daten dort hinein "gespiegelt". dann geht der xbmc davon aus, dass die Daten lokal vorhanden sind und benutzt den buffer nicht. Dann läuft alles sauber. Probier das mal.

Nutzst du den "cifs manager" bzw. die gespeigelten freigaben auch für Live TV?
Wie richtet man das dann in XBMC ein ?

Nein, live tv nutze ich nicht.

samot13 schrieb:
Ich bekomme keine HD Filme, Aufnahmen und HD Live-TV ruckelfrei mit XBMC ans laufen.
Funktionieren nicht mal lokale HD Filme?

Lokale HD Filme (USB Stick) funktionieren ruckelfrei mit XBMC.
Auch die mit dem "cifs manager" vorgegaukelten Netzwerk Freigaben laufen problemlos.

Probleme gibt es unter XBMC mit allen quellen die über SBM eingebunden sind und eine höhere Datenrate haben, dann lauft immer wieder der Buffer/Zwischenspeicher leer und XBMC springt zwischen Play und Pause hin und her.

Ich glaube das ist ein Problem von SBM und XBMC.
Kann man das buffering abschalten, der MX Player buffered ja auch nicht und spielt alles ruckelfrei ab (wie greift der eigentlich auf die Netzwerkfreigaben zu).

Zitat von samot13
Ich glaube das ist ein Problem von SBM und XBMC.
Hmmm, das ist seltsam, denn bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich greife auf alle meine Filme via XBMC und SMB Protokoll auf meine NAS zu (Synologie DS213j und ein alter MRT Dual GigaNAS). Ich mache kein explizites mounten vorab mit einer 3rd party Applikation. Das einzige was nicht richtig funktioniert sind derzeit die True HD Tonformate.

@mamma22:
Welche Firmware Version und XBMC Version setzt du ein.

@samot:
Schaust Dir bitte mal meine Signatur an

Hat überhaupt irgend jemand XBMC mit HD Live TV / HD Aufnahmen mit dem Mediaportal TV-Server am laufen ?

samot13 schrieb:
Hat überhaupt irgend jemand XBMC mit HD Live TV / HD Aufnahmen mit dem Mediaportal TV-Server am laufen ?

Würde mich auch interessieren. Ich bin kurz davor mit ein ITX System mit XBMC zu bauen, weil ich da zu 100% weiß das es funktioniert. (Kostet auch ca nur 170 €)

MyGica hat eine neue Firmware rausgebracht. Gehe davon aus, dass es eine modifizierte version der FW von Geniatech 20130822 ist. Version hat den 20130928 als Stempel bekommen.
Hier verfügbar.
Boot Version ist die gleiche wie beim Hersteller Geniatech (spi_mx_20130805.zip).

• Danke
Reaktionen: heikonet
Super. Bekomme die tage endlich mein Austauschgerät. Dann schauen wir mal weiter :)

Frage in die Runde:

Welche Version der Box habe ich drauf?

Weil der findet kein Update in der Upgrade App, was laut MyHdPlayer die neueste Version bedeutet.

attachment.php

Anhänge

• 20131016_172441 (Klein).jpg
    20131016_172441 (Klein).jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 1.054
heikonet schrieb:
Frage in die Runde:

Welche Version der Box habe ich drauf?

Weil der findet kein Update in der Upgrade App, was laut MyHdPlayer die neueste Version bedeutet.

Ich habe das neue Update geflasht; bis auf die letzten Zahlen in der Build-Nummer (bei mir ..._20130927) stimmen alle anderen Angaben, auch Uboot und Kernel, genau überein. Keine Ahnung, ob in der neuen Build-Nummer noch mehr Änderungen stecken, als ein äußerst häßlicher (Zwangs-)Launcher.

Freiwillig hat meine Box auch kein Update gefunden, weder über iNet noch lokal von der ext.SD-Card. Erst nach 5 bis 8maligen drücken der Menü-Taste auf der FB im local_Upgrade-Fenster hat die Box die beiden Update-Files auf der SD-Karte angezeigt und ich konnte updaten.

Gruß Bergi

• Danke
Reaktionen: heikonet
Könnte jemand mal bitte die Wiedergabe von einem TS Stream probieren?

1080p als Mpeg2 mit ca 20 Mbit.
Also das was DVB S2 liefern kann

@bergi

Das mit dem 5~8 mal drücken werde ich heute abend mal ausprobieren.
Ich habe auch myhdplayer eine E-Mail gesendet - ob das Update schon auf der Box ist.

Generell muss ich sagen, das ich froh bin die Box bei myhdplayer (über Amazon) bestellt zu haben. Selbst wenn ich sie in China für 50 Euro günstiger bekomme. Sie ging nicht mehr, also konnte ich sie zurück senden und erhielt nach einer Woche eine neue. Ohne murren und knurren.

Wäre sie aus China, hätte ich einen teuren Briefbeschwerer. Für meine Schwester habe ich die MiniX NEO X7 geholt. Obwohl die Technischen Werte fast doppelt so hoch sind, die ATV1200 arbeitet besser! Das fängt bei der Verarbeitung der Box an und geht über die Fernbedienung hinaus.

1080p geht selbst mit DTS Ruckelfrei! Die MiniX NEO X7 Box musste ich erst mit einer Finlessrom übertackten .......

XBMC läuft gut und stabil, auch wenn das Internetradio Microruckler hat.
Am Wochenende habe ich mehr Zeit mich mit der ATV1200 Box auseinander zu setzen.
Mal schauen was man aus ihr noch raus holen kann :)

So, habe Antwort von myhdplayer bekommen, auf die Frage welche Version ich nun drauf habe.

Hallo,

die Firmwareversion kann man immer aus der Build-Nummer rauslesen, in dem Fall 20130805
Die von Ihnen verlinkte 20130928 ist neuer, ist vor zwei Tagen erst rausgekommen.

Wir empfehlen immer das Update über den Recovery Modus (SPI & Firmware Dateiendungen auf *.img abändern, auf USB-Stick/SD-Karte kopieren, Stecker ziehen, Taster mit Büroklammer runterdrücken und mit runtergedrückten Taster Stromstecker wieder einstecken. Im Recoverymenü auf Apply Update > udisk oder sdcard und erst die SPI und dann die Firmware installieren > Neustart, fertig). Backup vorher natürlich nicht vergessen. Auf die Weise kann man auch jederzeit up -und downgraden.

Das aktuellste XBMC pivos nightly build gibt es hier:
Pivos Forums • View topic - Unofficial: user built nightly XBMC-APK builds

Gruß

Super netter Support. Jetzt hat es auch mit dem Update funktioniert.
Richte gleich die Box ein und schauen was man aus ihr holen kann ;)

Vor allem auf die pivos build vom XBMX bin ich gespannt :)

Hallo!
Habe gerade auf die neueste Firmware von MY Gica geupdatet. Mein Problem mit dem Wiedereinschalten der Box per RC ist nun behoben. Auch ist eine neue Oberfläche von My Gica implementiert worden. sieht ganz gut aus. Alles andere läuft wie vorher ohne Probleme!

Gruss Tommy :smile:

samot13 schrieb:

Also benutzt keiner die Box um Live TV mit XBMC zu streamen?