GENIATECH Enjoy TV Box ATV1200

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir klappte es schlussendlich über den Dateimanager von XBMC, besonders aufschlussreich war mein Log File allerdings nicht.

Im Log gibt nur eine einzige Fehlermeldung und mit der kann ich überhaupt nichts anfangen.

20:18:27 T:1507192280 DEBUG: SECTION:LoadDLL(libcec.so)
20:18:27 T:1507192280 DEBUG: Loading: libcec.so
20:18:27 T:1507192280 ERROR: Unable to load libcec.so, reason: Symbol not found:
20:18:27 T:1507192280 DEBUG: Dll libcec.so was not found in path
20:18:27 T:1507192280 ERROR: - failed to initialise bus cec
20:18:27 T:1507192280 NOTICE: : Using EGL Implementation: android

Alle installierten XBMC Add-ons funktionieren, aber bei jedem Start bekomme ich den Hinweis Script Error Service.py.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

karlitos schrieb:
Hallo,werden in dem log auch die log-Einträge von addons/plugins angezeigt ?

Ja, die Log Einträge aller genutzten Add-Ons werden ebenfalls angezeigt.

Bei welchen Videos bekommst du eine Fehlermeldung?

Ja, die Log Einträge aller genutzten Add-Ons werden ebenfalls angezeigt.

Bei welchen Videos bekommst du eine Fehlermeldung?

Jetzt laufen alle ARTE Videos, vor zwei Wochen hatte ich die Box in Tschechien und da konnte ich 2/3 der Videos nicht abspielen. Was auch daran liegen kann dass es im Ausland war. Ich muss es halt wieder dort probieren, ich woill die Box für meine Mama einrichten und sie wollte Arte schauen um Deutsch zu üben :blushing:

Ich habe jetzt das mit den logs hinbekommen, leider werden auch sämtliche DEBUG Zeilen in die Log-Datei reingeschrieben. In dem userdata-Verzeichniss habe ich die advancedsettings.xml Datei erstellt mit :

Code:
<advancedsettings>                                                                                                                     
    <loglevel>0</loglevel>                                                                                                             
</advancedsettings>
Trotzdem gibt es viele DEBUG Zeilen. Was mache ich den bitte falsch ?

Und noch eine Frage hätte ich : das .../userdata/keymaps Verzeichniss ist bei mir leer. Ich kannn z.B. kein back/zurück Befehl machen und manchmal schmiert dann XBMC ab. Ich nehme an dass es an der Tastatur liegt. Ich habe die Logitech K400. Wo kann ich eine keymap-Datei für die Tastatur bitte finden ?

Das ist wie mit der advanced settings datei. Erstell eine - die wird dann genutzt.

Agassiz schrieb:
Das ist wie mit der advanced settings datei. Erstell eine - die wird dann genutzt.

Also ich habe jetzt die Datei keyboard.xml vom XBMC Git runtergeladen und in .../userdata/keymaps kopiert. Das Verzeichniss war vorher leer.

Wenn ich dann XBMC starte und in ein Menü gehe und Backspace/Esc drücke, passiert nichts. Nach mehrmaligen Drücken stürtz XBMC ab.

Im Log is folgendes zu finden :
Code:
22:06:52 T:1361708024   DEBUG: Keyboard: scancode: 43, sym: 007f, unicode: 007f, modifier: 0                                          
22:06:52 T:1361708024   DEBUG: : delete (f087) pressed, action is                                                                     
22:06:52 T:1361708024   DEBUG: Keyboard: scancode: 43, sym: 007f, unicode: 007f, modifier: 0                                          
22:06:53 T:1361708024   DEBUG: Keyboard: scancode: 43, sym: 007f, unicode: 007f, modifier: 0                                          
22:06:53 T:1361708024   DEBUG: : delete (f087) pressed, action is

Problem mit der Tastatur gelöst ! An allem war das Android App : External Keyboard Helper Pro schuld. Als ich die Standard Android Keyboard als Eingabemethode gewählt habe funktioniert in XBMC die Esc Taste als zurück/back und es gibt keine Abstürze.

Jetzt würde ich nur gerne wissen warum ich auch bei <loglevel>0</loglevel> so viele DEBUG Zeilen im LOG habe.

Oh man Danke. Es war auch bei mir der external Keyboard Helper der Probleme gemacht hat. :D

Agassiz schrieb:
Oh man Danke. Es war auch bei mir der external Keyboard Helper der Probleme gemacht hat. :D

Naja aber warum ? Ich war mit der App eigentlich sehr zufrieden, nur spätestens seit dem August-update gibt es Probleme. Z.b. die Home Taste an der K400 öffnet jetzt die "google-Suche". Ich muss mir die Einstellungen von dem external Keyboard Helper genauer anschauen.

Ja es gibt leider keine richtige Alternative zu der App. Aber es ist schon mal gut den Übeltäter gefunden zu haben. Ich werde mich auch mal durch die Einstellungen graben und rumprobieren.

Edit:
Ausserdem ist es komisch, dass die kabellose Tastatur Maus Kombi funktioniert, aber nicht als physikalische Tastatur erkannt wird. Dann könnte man die Android internen Einstellungen nutzen. Oder kennt da jemand einen Workaround?

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand auch das Problem, dass XBMC abstürzt wenn man auf das Androd Apps menu geht ? Das passiert bei mir mit vielen Skins - nur Confluence scheint nicht betroffen zu sein.

Wenn ich in die Programme gehe sehe ich die Program add-ons. Wenn ich dann eine Ebene hochspringe bin ich im Menü mit : Android apps, Program add-ons, Add source. Wenn ich dann auf Android Apps gehe stürzt XBMC sofort ab.

Das passiert bei mir mit dem Amber Skin, ich habe es aber auch bei vielen anderen beobachten können.

Wenn es euch auch betrifft, könnt ihr es in dieses XBMC thread schreiben ?

So jetzt klappt auch Skype ohne Probleme. Habe das vorinstallierte Skype durch die neueste Version ersetzt und verwende eine Logitech C270 Cam. Habe zuerst nur Ton bei Skype gehabt, die Videoaufnahme-Funktion lief zwar an - jedoch mit Black-screen.
Da beim MyGica Rom keine Camera App dabei ist :confused2: habe ich die Gallery2.apk Version für JB 4.1.2 aus einer Custom-Firmware von Feiyu für das Ainol Aurora 2 genommen (hier) und installiert.

Und schon funktionierte (fast) alles :thumbup:. Bei der Video-Aufnahme Funktion steigt Skype jetzt aus, stört mich erstmal nicht weiter. Dafür ist die Bildübertragung perfekt, Ton ebenfalls.

Ich probiere noch die Creative Socialize HD Cam aus und werde berichten.

Wie ist das mit dem Sprachmenü. Kann man das auf Deutsch umstellen, auch wenn man das ding in china kauft?

gru´ß

Klaro. Die Software ist die gleiche. Aber warum in China kaufen?

Mit Porto 30€ billiger. Ist die Frage ob es sich lohnt. Lohnt sich das Gerät überhaupt?

Von mir ein klares JA

Hallo,
In Google-Earth kann ich mit der Maus und einem Doppel-Klick zoomen,
aber wie komm ich wieder zurück , Zoomout ? Weis da jemand ein Hotkey, oder irgend eine Mauskombination ?

:sad:Dater

@ dater
habe die MyGica KR100 Airmouse womit sehr viel funktioniert, leider gibt es keine Doku also muss man alles selber rausfinden. Bin mit der Flymouse soweit zufrieden prima für XBMC (z.B. via F1 Kontextmenü), würde ich jeden empfehlen gleich mitzukaufen. Gibt es ja via Amazon von myHDplayer Shop zu einem günstigen Preis dazu.
@ Sharfred: deshalb ein weiterer Grund nicht direkt aus China zu importieren.

Werde demnächst mal Google Earth und Maps Handling mit der Flymouse ausprobieren und berichten.
Edit: F7 einzoomen F9 auszoomen, aber so richtig schön ist das nicht, da geht das "Gott-Feeling" verloren wenn man die Erde nicht mal eben so einfach drehen und zoomen kann

Hat einer von Euch schon DroidMote ausprobiert und kann ggf. Erfahrungen posten. Wäre super. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner vergisst die Airmouse ständig, ist dir das auch schon passiert?

Kontextmenü ist auch C und Stop ist X.

Keyboard controls - XBMC

Moin zusammen,

habe mich gerade mal versucht etwas durch zulesen.

Habe die "MyGica ATV1200" und wenn ich es hier richtig verstanden habe, wird empfohlen eher die Geniatech Firmeware zu nehmen, anstatt der von MyGica.

Welche der vielen Versionen könnt ihr empfehlen? Weil ich bei diversen Sticks schon die Erfahrung machen musste, das die neueste nicht immer die beste ist.

Für einen Link wäre ich dankbar :smile:

Danke vorab für die Hilfe.

Also ich denke du kannst ruhig das update verwenden welches dir der updater anbietet. Damit läuft die Box schon ziemlich gut. Ich wüsste jetzt keine gravierenden Probleme.

• Danke
Reaktionen: heikonet
@ Blue Sky
Meiner vergisst die Airmouse ständig, ist dir das auch schon passiert?
Nein, das Problem habe ich nicht, funktioniert einwandfrei :smile:.
Doppelklick auf das Androidmännchen und die Fly Mouse ist im Mouse - Betrieb, so bekommt man das "Wischen" vom Tablet mit linken Mausknopf gedrückt halten einigermaßen hin.

@ heikonet
Ich glaube nicht, dass es einen funktionalen Unterschied zwischen der Firmware von MyGica und Geniatech gibt, es sei denn man hat eine ultimative Präferenz bei den Boot-Bildern:
MyGica -> MyGica Schriftzug + Schriftzug animiert
Geniatech -> Android-Männchen + mini Android Schriftzug animiert (alles sehr lieblos).

Meine Firmware habe ich erst letzte Woche von einer MyGica Juli Version auf die Geniatech August Version angehoben. Natürlich Old-School gemäß als Local-update :lol:

Gruss
Markus

• Danke
Reaktionen: heikonet