GENIATECH Enjoy TV Box ATV1200

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem ist, dass kein vernünftiges WLAN vorliegt (nur ein alter Telekomrouter ohne n-draft). Ein neuer Router sollte es nicht noch werden..

Gruß

@ Beerle in der ATV1200 kannst du keine Festplatte einabuen. Netzwerkspeicher über Android -> prinzipiell möglich aber damit wirst Du nicht glücklich.
Der Vorschlag von dater ist gut, ich streame alles von einem alten MRT Giganas mit 2TB und meinem neuen Synology DS213j NAS mit 6TB.
Um nur via SMB auf einen NAS zuzugreifen tun es auch die einfachen Varianten.
Du kannst dein WLAN ganz einfach via einem zusätzlichen Router (z.B. Hier) für ca. 25 € pimpen. den betreibst Du einfach an deinem derzeitigen Telekom-Router als zusätzlichen Switch und Access-Point für WLAN.

Hallo zusammen,

die neue Frimware ist draußen, Built 20130805, hier zu beziehen.
Ich habe eine Testversion von Ende Juni drauf und wundere mich schon ein bischen, dass die Boxen mit diesen Test-Releases ausgeliefert werden.
Ist aber nicht schlimm, denn bei mir läuft inzwischen alles und ich werde erstmal nicht umsteigen. Skype habe ich aber noch nicht getestet.

Changed log based on 20130506 firmware version:
1. Adding a Geniatech Metro launcher.
2. Update XBMC to 12.2 version.
3. Fixed Ethernet disconnect problem.
4. Fixed Netflix subtitle not sync issue, and the video can smooth playback.
5. Fixed several buttons on remote control can not work issue.
6. Fixed the problem of high CPU usage on ATV520.
7. Fixed the latest Skype V3.2.0.6673 exit problem while accepting video call from your friends,.
8. Fixed external Hard disk patch changed after waking up from standby mode.
9. HLS streams can automatically adapt to the resolution according to bandwidth.
10. RTSP streams can playback smoothly and more stable.
11. Fixed other bugs.

mamma22 schrieb:
Noch ein Tipp: Beachte, dass der XBMC-Stock "DVD-Player" duchaus Probleme mit dem einen oder anderen Stream hat. Hier sollte man am besten gleich die "playercorefactory.xml" anpassen.
Nimm hierzu am besten die aktuelle von den XAF-Builds von folgender Seite. Die funktioniert gut. Einzige Änderung die ich machen würde ist, dass als default player wieder der XBMC-Stockplayer gesetzt wird, ansonsten hast du bei lokalen Dateien (incl. SD-Card/USB) den MX-Player als default. Der kann jedoch kein DD/DTS pass-through.

Ich möchte den MXPlayer über das Kontextmenü als externen Player einbinden, der DVD Player soll aber default player bleiben.

Funktioniert das mit dieser playercorefactory.xml oder muss da noch zusätzlich etwas editiert werden?

Code:
                playercorefactory>
        <players>
                <player name="MXPlayerFree" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
                        <filename>com.mxtech.videoplayer.ad</filename>
                        <hidexbmc>true</hidexbmc>
                        <playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
                </player>
                </players>
</playercorefactory>

mamma22 schrieb:
Changed log based on 20130506 firmware version:
1. Adding a Geniatech Metro launcher.

Hallo,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken, diesen Android-Player zu kaufen.
Wäre jemand, der die neue Firmware auf seinem ATV1200 bereits installiert hat, bereit ein Screenshot des neuen "Geniatech Metro Launcher" zu posten bzw. per PN zu schicken.

Ich wäre demjenigen sehr verbunden. Danke :smile:

Also der "Metro Launcher" ist echt nich so dolle - man hat kaum konfigurationsmöglichkeiten - lediglich das Hintergrundbild kann verändert werden und apps können in die vorgegebenen Seiten "Media Player" "Online Media" und "Game" verlinkt werden. Die Verlinkungen zu eigenen Apps sind auch nicht möglich - sodass z.B. "File Manager" nur zum vorinstallierten File Manager verbindet - habe nicht gefunden wo man das Ändern könnte.
Sonderlich hübsch ists auch nich - und oben links ist dauerhaft das "Geniatech" Logo eingeblendet. Finds nicht so prall...

Ich bleib beim Apex ;)

Die Screenshots kann man sich hier ansehen:

Geniatech Metro - Imgur

Mal nebenbei:
Habe meine mittlere Maustaste als "zurück Button" und die rechte Maustaste als "Kontext Menu" in den Entwicklereinstellungen gesetzt - wie in der vorherigen Firmware Version auch schon.
Aber nun habe ich beim XBMC das Problem, dass der abstürzt sobald ich die mittlere Maustaste betätige. Das ging vorher problemlos. Woran liegt das? Kennt einer von euch das Problem auch?

Zuletzt bearbeitet:
@ mamma22

Hast du das mit der playercorefactory.xml bei dir eigentlich selber getestet?

Ich besitze den MyGica jetzt seit einigen Tagen und bei mir funktioniert es nicht.

Egal welche playercorefactory.xml ich in das Verzeichnis:/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata/ kopiere, im Kontextmenü von XBMC werden keine Externen Player angezeigt.

Hallo,

es freut mich zu lesen dass es ein neues FW gibt! Ich werde es am nächsten Wochenende hoffentlich testen können. Leider gibt es 2 Bugs die mich sehr stören und die wurden duch das letzte Firmwareupdate (Mai ???) noch nicht behoben.

1. Ich kann die Box mit der Original-Fernbedienungen nur ausschalten aber nicht einschalten. Ich musste immer die Taste an der Box drücken. Wie sieht es bei euch aus ?

2. Keine Videotelefonie mit Skype :sad: obwohl ich die Logitech C270 Kamera verwende die unterstütz werden sollte. Ein paar mal hat es geklappt mit dem Videoanruf aber in den meisten Fällen passiert nicht und die Gegenseite bekommt eine Meldung dass ich aufgelegt habe/dass es bei mir ein "Fehler" gab.
Welche Skype-version soll ich verwenden ? Ich konnte über das Play-Stroe bisher nur die 3-er Version installieren. Ich habe mit eine 'APK Datei mit der 4-er Version besorgt, das hat aber nichts gebracht.

Laut change-Log hat der zweite Punkt ja Chancen auf Besserung. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse. Versuche auch zu testen...

karlitos schrieb:
.

1. Ich kann die Box mit der Original-Fernbedienungen nur ausschalten aber nicht einschalten. Ich musste immer die Taste an der Box drücken. Wie sieht es bei euch aus ?

Bei mir lässt sich die Box mit der Fernbedienung auch wieder einschalten.

Blue Sky schrieb:
Bei mir lässt sich die Box mit der Fernbedienung auch wieder einschalten.

SUPER! Welche Firmwareversion verwendest du bitte ? Musstest du dafür noch etwas spezifisches unternehmen ?

Ich habe die neueste Firmwareversion Built 20130805 drauf.

Bei mir funktionierte das von Anfang an, allerdings nur mit der Original Fernbedienung, nicht mit der Airmouse.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:37 Uhr wurde um 16:08 Uhr ergänzt:

Quox schrieb:
also ich bin erst heute hocherfreut auf diese Box gestoßen und nach lesen aller Amazon Rezensionen schien es die lang ersehnte Erfüllung zu sein...

nach teil-lesen diesen threads gibts aber noch etwaige Kinderkrankheiten
- microruckeln
- Bild/Ton Asynchronitäten
- schwarzes Bild und notwendiger xbmc reset
Zumindest Punkt 1+2 sind doch wirklich ein NoGo

frag mich nun ob ich bestellen soll...?
oder noch die nächsten weiteren 3-7 AndroBoxen abwarten - irgendwas scheint ja echt immer:cursing:

Wie lange braucht das Teil zum starten - und inkl. XBMC?

ich erlaube mir noch eine Frage bezüglich XBMC und VLC für Android:
Gibts Resume Funktion?
Gibts Zeitlupe/Einzelbild?
Wie kompatibel zu evtl. selteneren/exotischen Codecs?
(VLC auf PC ist ja da z.B. perfekt-kmp + WD TV Live bereits zickiger)
Danke!

Unter XBMC habe ich weder Mikroruckler noch Bild/Ton Asychronitäten.

Schaltet man die Box über die Fernbedienung aus, startet Android sofort, XBMC ist in etwa 5 Sekunden einsatzbereit.

Nach jedem Start überprüft XBMC, ob es updates für die installierten Add-ons gibt, hat man sehr viele Add-ons/Repositories installiert, kann dieses den Start verzögern.

Unter XBMC gibt es eine Resume (Option fortsetzten oder am Anfang starten), aber keine Zeitlupe/Einzelbild Funktion.

Der default player (DVD Player) von XBMC spielt keine ffmpeg Videos ab (z.B. Free Cable ABC Portal).

karlitos schrieb:
Hallo,

es freut mich zu lesen dass es ein neues FW gibt! Ich werde es am nächsten Wochenende hoffentlich testen können. Leider gibt es 2 Bugs die mich sehr stören und die wurden duch das letzte Firmwareupdate (Mai ???) noch nicht behoben.

...

ATV1200 - PowerOn/Off, Standby - ATV1200 / ATV520 / ATV120 - MyGica-Forum.de - Forum & Community

Gruß

Bergi

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner ATV1200. Am Anfang stand die Box auf automatisches Update und hat keine Aktualisierung gefunden. Nach dem deaktivieren des automatischen Updates und der manuellen Prüfung, hat er ein Update _20130805 gefunden. Ich habe es heruntergeladen und wollte es installieren mit dem Upgrade-Programm. Wird auch angezeigt, ich kann es auswählen und er fragt mich ob nun in den Recovery-Modus gestartet werden soll um es zu installieren. Wenn ich OK anklicke schaltet die Box aus, es kommt 2 mal das Android-Männchen under bootet ganz normal ohne ein Anzeichen von einem Update. Ich habe auch schon probiert mit dem Reset-Knopf in den Recovery-Modus zu kommen, klappt auch nicht. Laut Screenshot ist auch alles beim alten. Was kann ich noch machen?

Hi dreamar,

lade Dir einmal dieses Archiv herunter und anschließend dieses Firmwarepaket.
Dann kopiere alle Files ins Root einer SD-Card; da sollten dann diese Files im Root liegen:

factory_update_param.aml
factory_update_param.ubt
spi_MX.bin
uImage_recovery
update_stvmx_20130805_eng.zip

Zieh den Netzstecker von der Box und leg die SD-Card ein. Dann den Reset-Butten drücken+halten und dabei den Netzstecker wieder anstecken. Nach ein paar Sekunden siehst Du den Update-Screen und kannst den Reset-Button los lassen. Die Box macht das Update und bootet anschließend neu mit der aktuellsten Firmware. Die kopierten Files kannst Du jetzt wieder von der SD-Card löschen.

Gruß

Bergi

Edit: Sollte auch mit einem USB-Stick anstatt einer SD-Card funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Anleitung. Aber es funktioniert einfach nicht. Ich komme nicht ins Recovery. Ich ziehe den Stecker, halte die Reset gedrückt und stecke den Netzstecker wieder ein. Die rote Lampe der Box geht an, aber ich bekomme kein Bild und die Box rührt sich nicht. Ich muss sie auch erst komplett wieder ausmachen und wieder einschalten, erst dann bootet sie wieder.
Ich finde das echt komisch

Bei dem obigen Workaround kommst Du auch nicht in den Recovery-Mode. Eigentlich sucht die Box beim Start mit gedrückter Reset-Taste das Root von ext.SD-Card und USB-Ports nach den darauf kopierten Dateien ab und bootet mit diesen, und nicht von denen auf der int.SD-card wie sonst. Man kommt also gleich auf den Screen mit dem Andro-Männchen mit geöffneter Bauchklappe.

Lässt sich denn Deine Box über die FB oder PowerKnopf in den StandBy setzen und wieder aufwecken, oder hat sie da jetzt das selbe Problem wie in dem vor-vorigen Post beschrieben? Könnte damit zusammenhängen, dass die Box den Bootloader nicht von externen Geräten zieht beim Reset-Boot.

Hallo Berbi,

es ist so das ich die Box bei normaler Nutzung mit der Fernbedienung in den Standby bringen kann und sie auch wieder erwecken kann. Sage ich während des normalen Betriebes Upgrade von local dann fragt er die Box nach einem Neustart zu rInstallation. Wähle ich ok bootet sie allerdings ganz normal durch. Ziehe ich den Stecker bei gestecktem USB-Stick mit den im vorherigen Post genannten Dateien, geht wenn ich den Resetknopf drücke und gleichzeitig den Stecker wieder einstecke, die rote Leuchte an und es komt kein Bild auf dem Fernseher. Dann reagiert die Box auch nicht mehr auf Fernbedienung oder Frontknopf.Erst ein Ausschalten durch langes gedrückthalten des Frontknopfes und wiedereinschalten durch kurzen Druck auf den Frontknopf lässt sie wieder booten. Was ist falsch? Muss ich am Fernseher was anderes einstellen?

Hi,

das hört sich ja soweit alles normal an und wenn das TV via HDMI angeschlossen ist, kann es auch nicht irgend welchen Video-Einstellungen liegen.

Vielleicht gibt es Probleme mit dem USB-Stick. Ich hatte dieses Upgrade-Problem nach einem vergeigten Update der Box auf 20130805 und diese Methode funktionierte über eine SD-Card ohne Probleme. Versuch vielleicht nochmal mit einer ext.SD-Card anstatt eines USB-Stick.

Hallo Zusammen

Ich habe seid heute auch diese Box und muss sagen, dass ist der Hammer. Läuft auf anhieb alles ohne Probleme.

Aber ich kann mit meinem HANDY (XBMC APP, Yatse) nicht XBMC steuern. Ist das normal? Ja ich habe Port 8080 etc verwendet wie bei meinen PC´s aber die BOX kann ich nicht ansteuern.

Jemand einen Rat?

Danke Gruß OC

@Hat sich erledigt. !! Danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet: