Gebrauchte Nokia 8000 Streaming Box - Probleme bei der Anmeldung

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vandor

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi,

ich hab eine gebrauchte Nokia Streamingbox 8000 bekommen. Die Box hat ein Update auf Android 12. Nach einem Werksreset (keine App konnte nach dem Update mehr installiert werden), muss ich feststellen, dass die Box a) Nicht mehr ohne Google Konto betrieben werden kann, und b) ich bei der Google Anmeldung keine Möglichkeit bekomme, das übers Handy weiter zu machen, sondern ich muss dort dann Username und Passwort eintragen. Das irritiert mich und weicht von der ursprünglichen Anleitung ab (die für Android 10 war)

Da die Box gebraucht ist, bin ich mir unsicher, ob ggf hier ein Virus/Trojaner auf dem System ist. Gibt es für das System Viren und wie kann ich die finden?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Moin, war die Box, nachdem Du sie bekommen hast, in den Werkseinstellungen?

Das ist was komplizierter. Es war noch der Account des Bekannten drauf, damit hab ich das Update gemacht. Nach dem Update war es nicht mehr möglich Apps oder Updates von Apps einzuspielen, die Box meldete immer, es wäre kein Speicher mehr frei (ob das vorher schon war, keine Ahnung). Latu Einstellungen waren noch ca 2.2 Gb Frei.

Der Bekannte probiert gern was aus hat aber nicht das tiefere IT Verständnis. Ich weis aber das wohl mal irgendwem aus dem Internet um was einzurichten Remotezugang zur Box gewährt wurde. In den Apps hab ich aber keinerlei Hinweise auf eine dafür typische Anwendung gefunden. Klingt unwahrscheinlich aber ich weis es nicht ob da was gemacht wurde, wovon mein Bekannter nichts mitbekommen hat. Ich will halt meinen Google Account nicht gefärden.

Ich hab die Box nach dem Android 12 Update und den Problemen auf Werkseinstellungen gesetzt und zusätzlich im Recovery Menü (Reset Taste beim Boot gedrückt halten und Recovery auswählen) ein Wipe der Cache und Daten Partition herbeigeführt.

Klar wird nach einem Google Account beim Einrichten gefragt, mich irritiert das der SKIP Button entfallen ist (kann aber ggf durch das Android 12 Update sein) und das die Option fehlt oder nicht auftaucht, dass eine Schnelleinrichtung übers Handy erfolgen kann. Dachte das wäre bei Android TV üblich.