Frage an MK802(+) und mk802 ii besitzer bezüglich Firmware

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
heikonet

heikonet

Dauer-User
907
Moin zusammen,

ich habe mir diesen Mk802 ii gekauft.

Aber das flashen einer Firmware mit PhoenixCard funktionierte nicht.
Dann habe ich mit der Livesuit die Factory Firmware "MK802 0608 EN-US AK003" geflashed. Die funktionierte.

Also gehe ich davon aus, das ich "nur" einen Mk802 oder Mk802+ geliefert bekommen habe.

Aber uberdroid und rikomagic firmware geht auch nicht.

Was habe ich nun? Habt ihr euren Mk802(+) mit was geflashed?

Woran kann ich sehen welches Gerät ich habe?
 
Eigentlich kann man nur am Speicher erkennen welchen MK-802 man hat. Die LED wandert vom HDMI Anschluß zum (wie bei mir ) USB Anschluß.

Beim manuellen FirmwareUpdate oder Recover, mußt Du darauf achten das Dein Gerät auch wirklich angemeldet ist.
Ich mußte erst Live Suit starten, dann den Knopf gedrückt halten und den 802 am USB anschließen.
Erst dann hat Live Suit angefangen zu arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: heikonet
3 USB ports und kein Netzteil (1GB), Male HDMI = MK802II
2 USB ports und externes Netzteil + Lüftungslöcher (1GB) , Female Mini-HDMI = MK802(+) Vers. 2
2 USB ports und externes Netzteil keine Lüftungslöcher (512MB/1GB), Female Mini-HDMI = MK802 Vers. 1
Die Speichermenge sagt nichts über die Version aus, da es alle 3 Versionen mit 1GB gibt.
Für Version MK802(+) vers. 1 oder 2 welche Heikonet hat gibt es folgende Custom Roms:
1) Uberoid 1.1 Final, 1.2 Beta und 1.3 kommt "demnächst" und diese basieren bisher größtenteils auf den Original Roms mit diversen Tweaks. Entwickler ist Hardcorehacker der auf techknow.t0xic.nl zu hause ist. (Anmeldung im Forum ist Pflicht um dieses lesen zu können. Changelog hier. 1.1 ist die "stabile Version" )
2) CyanogenMod 9 (Android 4.0) + 10 (Android 4.1) (kurz CM9 + CM10) von Christian Troy, der auf forum.xda-developers.com sein Unwesen treibt, haben nichts mehr mit dem Original Rom am Hut und wurden von grundauf frisch aufgesetzt. (Bluetooth- Unterstützung usw.) Die aktive Entwicklung an diesen Roms wurde eingestellt da Christian Troy sich anderen Chipsätzen widmen will.

Mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit wurden der MK802(+) und der MK802II von komplett unterschiedlichen Firmen produziert. (behaupten jedenfalls meine chinesischen Kontakte, und in Anbetracht wie unterschiedlich die Geräte Hardware-&Software-mäßig aufgebaut sind, finde ich diese Aussage durchaus glaubwürdig)
Besitzer der IIer Variante müssen mit den CM Roms aufpassen, da es Berichte gibt, dass sich Leute die Sticks unwiederbringlich "zerflasht" haben. Also scheint der IIer im Gegensatz zum "Original" nicht "unbrickbar" zu sein.
Das mit dem (+) ist eine "Erfindung" von Rikomagic, die aber auch nur "Wiederverkäufer" sind. Wenn du willst bedrucken die Chinesen dir den Stick auch mit "Heikonet-Stick MK8032423423 +++----****////". Namen und Gehäuseformen sind beliebig austauschbar. Damit es nicht langweilig wird bekommt man in dem gleichen Gehäuse neben dem Allwinner A10 SoC auch noch den TelechipsTCC8920/25 und den Amlogic 8726-M3 SoC. Der Mk802 ist das Ü-Ei unter den Android Mini-PCs. Zumindest hast du einen Stick, mit dem du 4 komplett unterschiedliche ( 3 custom + original Rom) relativ gefahrlos ausprobieren kannst.

Die Flash-Anleitung für unseren Stick (Original Rom) hatte ich hier mal gepostet. Generell dürfte dieser Thread für dich interessant sein, da er sich fast ausschließlich mit deinem Stick befasst.
116096d1345714740-android-4-0-stick-mk802-a8-900mhz-1g-ram-uploadfromtaptalk1345714744741.jpg

Wobei die Unterscheidung (+) in der Tabelle oben "falsch" ist. Da ich einen MK802 ohne plus mit 1GB besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gojira und heikonet
Schöne Erklärung nur leider ist mein MK-802 (mit oder ohne +, keiner weiß das) eben nicht dabei. Der heißt nämlich "AK-212MiniPC" und sieht aus wie der MK-802+, besitzt 1GB internen Speicher und nochmals 2GB internen Speicher (Quelle=Einstellungen/Speicher). Die CPU ist ein Cortex-A8 mit 1Ghz und eine GPU mit 500MHz. Wo soll ich den jetzt einordnen?
 
Der interne Speicher wird häufig in 2+2GB geteilt. Rom (1-2GB) + interne SD. MHz Angaben sind häufig etwas optimistisch auslegt was sagt Antutu Benchmark zu den echten MHz? Da Miniand ja einen solchen Stick verkauft, kannst du dich ja mal in deren Forum umschauen. Wenn du ein externes Netzteil mit Hohlstecker und einen A10 SoC hast, stehen die Chancen, dass du oben genannte ROMs nutzen kannst, nicht schlecht.... aber alles ohne Gewähr und Pistole.
So sah mein Stick im Auslieferungszustand aus. Aber ob sich der jetzt tatsächlich von deinem Modell unterscheidet? Den Modellkennungs-String zu ändern ist ja auch ein Leichtes und könnte sich theoretisch schon mit einem Firmware-Update ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Shqiponja
Antworten
1
Aufrufe
762
hagex
hagex
T
Antworten
2
Aufrufe
127
thora
T
P
Antworten
4
Aufrufe
331
Philthy100
P
Zurück
Oben Unten