Fernbedienungen / Remote Apps für Mini-PCs (Android TVs)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ordinary

Stamm-User
140
Hallo!

ich möchte mir einen Quadcore Mini-PC kaufen (wobei ich noch die Beta Versionen abwarten will bis zu offiziellen Versionen) und möchte mich jetzt noch über Bedienungsoptionen erkundigen.

1. Geh ich Recht in der Annahme dass alle Optionen per Wlan die Mini-Pcs ansteuern?

2. Muss man eine Remote Fernbedienung zwangsläufig dazukaufen oder gibt es Apps die den selben Umfang haben? Falls ja, wären so die besten Apps. Falls nicht den selben Umfang, was können die Hardware Fernbedienungen besser?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab seit ein paar Tagen einen MK809 (HTC-T002-V0).

Gesteuert wird dieser zur Zeit testweise mit folgenden Devices

- Rii mini i8
Funktioniert soweit gut, bis auf Aussetzer des Touchpads. Reagiert zum Teil sehr verzögert, oder laggt gewaltig.
Nach einiger Zeit Nichtbenutzung (einige Minuten) muss das Keyboard für eine Millisekunde ausgeschaltet werden, da sich das Signal irgendwie verliert.
Rii mini i8 --Product--Rii,Rii mini,Riitek,wireless keyboard,mini keyboard,handleld keyboard,bluetooth keyboard,touchpad

- Rii mini
Weniger Probleme hatte ich mit dem Rii mini
Bessere Bedienung und Reaktionszeiten des Touchpad. Gute Tastatur.
Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung. Für den Arbeitsgebrauch hat das Teil noch nen Laserpointer.
Rii mini wireless keyboard RT-MWK01 Ver.2013 --Product--Rii,Rii mini,Riitek,wireless keyboard,mini keyboard,handleld keyboard,bluetooth keyboard,touchpad

- MK802iii Remote client app
Seit gestern benutze ich auf meinem Smartphone die MK802III Remote Client app von Ricomagic. Stick wird sofort als RK3066 device gefunden. Steuerung flüssig auch auf weite Entfernung. Wechsel von Touch, Keyboard, Gsensor möglich... Bin noch am rumspielen damit.
Ist sehr brauchbar.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rockchip.remotecontrol&hl=de

Das 3te Keyboard ist leider noch nicht eingetroffen. Ist so ein ebay Chinakracher Nachbau de Rii mini. Kostenpunkt 20 Euronen.

Beide getesteten Keyboards basieren auf Funk 2.4GHz. Das dritte, welches hoffentlich noch eintrifft, auch.

Wie die App den Dongle anspricht? Hab ich noch nicht nachgelesen.

In diversen Foren gibt es viele Hinweise auf DroidMote. Soll sehr gut und vielseitig konfigurierbar sein. Ist ne kostenpflichtige App, die ich leider nicht habe.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.videomap.droidmoteserver&hl=de

Meine Empfehlung bisher sind die Remote app übers Handy und has Rii mini.

Grüsse
Nep

• Danke
Reaktionen: ordinary
Besten Dank schon mal für die Auskunft!
Gut dass es da funktionierende Apps gibt!

Neptune23,
Ich habe so eine i8.
Ich finde das Dingens spitze. Mein Touch macht auch keine Probleme.
Beleuchtung wäre net schlecht.
Ich finde es gut, beim Schreiben nicht über einen Touch zu greifen, wie bei den anderen Tastaturen.
Info: Nach einem Moment schaltet die Tastatur in den Ruhemodus, um Energie zu sparen.
Du musst DIESE nicht aus- und wiedereinschalten, sondern nur eine Taste drücken, schon geht es gewohnt weiter.
Support finde ich auch, daß der LiIon-Akku zum Austauschen ist. Und...ist ein gewöhnlicher Nokia-Akku.

Bis denne, Gruß anhaltmike

• Danke
Reaktionen: Neptune23
kennt einer diese Tastatur die im diesem Video benutzt wird ?

Code:
http://www.drdish-tv.com/videoplayer/?tx_kaltura_pi1[clipid]=0_fcbbt7pw

Edit:
rapoo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo anhaltmike,

wenn ich könnte, würde ich meinen vorläufigen Bericht ändern, geht aber leider nicht mehr. Das i8 ist echt gut.

Ich habe mich an das i8 Keyboard echt gewöhnt und kann damit auch problemlos arbeiten. Mein Touch macht trotzdem manchmal Zicken.

Das mit dem Akku ist mir gestern auch nochmal aufgefallen. So einen hatte ich irgendwann einmal in einem alten Handy. Hab gleich gesucht, ob ich den noch in der Bastlerkiste finde :) Ist sehr praktisch, dass man den nachbestellen kann.

Das Rii mini überzeugt mich weiterhin sehr mit seiner Handhabung.
Aber das i8 liegt nach kurzer Einarbeitungszeit nun fast gleichauf.
Die zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung des Rii mini punktet bei mir stark, da diese Abends sehr hilfreich ist. Ausserdem benötige ich den Laserpointer für Präsentationen in der Arbeit.

Das dritte Keyboard, welches ich oben erwähnt habe, ist ein Clone des Rii mini. Erfüllt seinen Zweck, hat auch eine (orange) Hintergrundbeleuchtung.

Tip: Darauf achten, dass das Keybaord das deutsche Tastatur-Layout hat. Erspart das Aufblenden des Android-Soft-Keyboards für Umlaute äöü, Raute-Zeichen....

Ich nutze Droidmote zusammen mit sammy für den Fernseher auf meinem alten GT-I5510. Damit habe ich einen brauchbaren Maus und Tastaturersatz, der für einfache Sachen prima reicht.
Wenn du längere Texte tippen willst, dann nimm ein Funk-USB Set z.B. von Logitech. Damit hast du auf 40" per RemoteDesktop richtig Platz.