Einsteigerhilfe für Neulinge im Bereich von Android-Sticks/Boxen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RonBurgundy

RonBurgundy

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

nachdem ich HIER gesehen habe, dass es über Umwege möglich ist sich auch in Deutschland einen Netflix oder Hulu+ Account zuzulegen und damit seine ganzen Serien in O-Ton, bequem und in guter Qualität zu schauen, will ich das in Zukunft auch machen.
Für den Anfang geht das sicherlich über meinen PC, aber auf Dauer will ich es bequem mit einer Fernbedienung von einer Box aus nutzen. Daher habe ich mir überlegt mir eine Android-Box zu holen um dieses als mein Media-Center zu nutzen. Da es wohl verschiedenste Meinungen über Hardware und Software gibt hat sich einiges an Fragen bei mir angesammelt. Da das ganze jetzt glaube ich sehr ausufernd wird habe ich meine Fragen in bestimmte Kategorien eingeteilt, dass macht es übersichtlicher. Gerne können auch nur einzelne Fragen beantwortet werden.

Hardware:
Aus ästhetischen Gründen würde ich eine Android-Box einem -Stick vorziehen, daher habe ich mir die MINIX NEO X5 herausgesucht. Die Mele F10 soll ergänzend dazu meine passende Fernbedienung werden.
Nun habe ich vor allem an der MINIX NEO X5 eine Menge Kritik gelesen und bin dadurch unsicher geworden.
Daher meine Fragen zum Thema Hardware:

-Ist die MINIX NEO X5 wirklich so schlecht?

-Warum sind die Boxen teurer als die Stick? - Ich dachte immer die gleiche Technik auf kleinerem Raum zu verbauen sei teurer, machen die Materialkosten und paar zusätzliche Anschlüsse wirklich so viel aus?

-Sind Sticks besser als Boxen?

-Welche Box bzw. welchen Stick würdet ihr empfehlen (was ich damit mache schreibe ich unten)?

-Was haltet ihr von der Mele F10?

-Welchen Controller würdet ihr für Emulatoren empfehlen? Ich habe DIESEN Adapter sowie zwei PS2-Controller als auch zwei PS3-Controller, wenn es mit anderen Controllern aber deutlich unkomplizierter ist kaufe ich mir auf lange Sicht aber auch gern zusätzliche Controller.

Funktionalität:
Ich habe schon öfter gehört, dass Sachen wie die Arte-App auf No Name-Android-Geräten nicht funktionieren, aber auf nahmhaften Android-Smartphones schon.

-Wenn ich mir eine aktuelle Box/Stick kaufe werden da alle Apps (Emulatoren, Mediatheken, Youtube, Netflix, Hulu...) darauf laufen?

-Funktionieren alle relevanten (.mp4, .avi, .mkv) Video-Dateien?

-Wie flüssig werden die von Android-Box, USB-Stick und externer Festplatte über USB abgespielt?

-Welche Perfomance Probleme treten sonst noch auf?

Apps/Nutzung:
Wie bereits erwähnt wird es hauptsächlich meine Netflix/Hulu Abspielstation werden. Doch natürlich werde ich den Stick generell als Media-Box verwenden. Das heißt Mediatheken-Apps, Im Internet surfen, Youtube, Emulatoren, Videos und Bilder von Datei aus abspielen sowie weitere Kleinigkeiten die auf dem Fernseher Sinn machen.

Nun habe ich dazu eine Menge fragen:

-Funktionieren Netflix/Hulu per Android bei uns?

-Funktionieren Apps wie Theke bei denen ich die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen Anschauen kann?

-Ich habe gehört es gibt Apps mit denen ich das reguläre deutsche Fernsehprogramm empfangen kann, stimmt das? Wenn ja wie gut sind diese?

-Ich habe von einer App gehört, bei der ich Animes auch sehr neue direkt mit Untertitel aus der App schauen kann, kennt die jemand?

-Funktioniert Youtube?

-Funktioniert das schauen der Videos innerhalb meines Browsers? Kann ich es in Vollbild machen?

-Welche Apps sind am besten dafür meine eigene Musik, Bilder und Videos abzuspielen? Soll ich mür für alles einzelne Apps holen?

-Laufen alle diese Sachen flüssig?

-Macht es Sinn (im Sinne von Grafik und Flüssigkeit) die Emulatoren über Android am Fernseher zu spielen? Welche kann man da empfehlen?

-Ich benötige einen Broswer er ähnlich ist wie Firefox, sprich Sachen wie Lesezeichen und Tabs werden regulär angezeigt, gibt es da einen?

-Was muss ich sonst alles noch beachten?

So vielen Dank im foraus

Viele Grüße

RB

Alles kann ich dir nicht sagen, nur das du mit dem Stick/Box-Chip (Rockchip) als reinem HTPC nicht glücklich werden wirst. Es fehlt Grundsätzlich die Mehrkanal Tonausgabe.

Ansonsten sollten alle Apps laufen, es befindet sich bei den meisten Geräten ja reines Vanilla drauf, soll heißen reines Android.

Ob dir die Mele gefällt, musst du testen. Es wurden so viele Tastaturen empfohlen, ich hab nun 3 getestet und bin bei der F11 gelandet (Measy).

Mein Rockchip M20 geht nun wieder zurück, mein neuer Stick mit DTS DD Passtrough liegt daheim, werde ich wohl morgen dazu kommen den zu testen.

Ob du Stick oder Box willst ist dir überlassen, brauchst du denn die Anschlüsse?

• Danke
Reaktionen: RonBurgundy
Naja die Mehrkanal Tonausgabe benötige ich nicht, da wir sowieso nur den Ton über unseren regulären Fernseher laufen haben.

Wenn alles laufen sollte ist halt immer noch die Frage ob jemand Erfahrungen mit Netflix oder Hulu hat.

Im Grunde genommen brauche ich nur einen MiscroSD Slot, 2 USB und HDMi, das hat ja jeder. Die Box würde ich mir halt nur wegen ästhetischen Gründen holen. Wie gesagt jedoch nur wenn der Stick nicht viel günstiger oder viel besser ist.
Welches Modell (am besten mit Link) könnt ihr bei beidem konkret empfehlen?

Hallo, habe den Stick nun eingeweiht und bin begeistert :)

Läuft alles perfekt, Netflix ist vorinstalliert, ich müsste mich einloggen, ich weiss noch nicht mal was das ist. Aber da es vorinstalliert ist, wird es auch laufen :)

Bisher habe ich nur über XBMC .mkvs gestartet, gestreamt von meinem HTPC/Server.

Also bisher eine Runde Sache :):scared:

Kannst du denn einen Link zum Stick schicken?

Link per PN geschickt :)

:thumbup:

• Danke
Reaktionen: RonBurgundy
Warum nur per PN?
Bitte poste doch den Link hier öffentlich. Ist doch sicher kein Geheimnis?

Ich weiß nicht in man hier öffentlich Shops verlinken darf, ist meistens verboten.