Einfache Lösung für WLAN Probleme

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phinc

Erfahrenes Mitglied
28
Ich habe seit ca. einem Monat einen MK808B und das WLAN hat bis vor kurzem tadellos funktioniert.
In den letzten Tagen hatte ich jedoch viele Probleme. Die Verbindung brach alle paar Minuten ab und ich bekam fast bei jedem Programm einen "Connection Timeout" oder ähnliches. Direkt neben dem Router funktionierte aber alles noch immer gut.
Ich habe jetzt 2 Tage viel herum experimentiert und für mich war die Lösung den Funkkanal am Router höher zu stellen (Ich glaube die meisten Router sind Standardmäßig auf "Auto" gestellt). Alles über 10 sollte gut sein, ich verwende jetzt Kanal 12 und das Wlan funktioniert bestens. Anscheinend hat die mickrige Antenne des Sticks Probleme mit bestimmten Frequenzen.

Ich hoffe das funktioniert auch bei anderen und erspart somit dem einen oder anderen meien Frust der letzten Tage :). Wenns jemand versucht bitte berichten ob es funktioniert hat oder nicht.
 
Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Hier wurde schon öfters darüber diskutiert, wie man das WLAN an diesen ganzen Sticks verbessern könnte.
Einige haben die Antenne komplett umgebaut, andere haben die Antenne verlagert und wieder andere haben neue Software/Firmware´s getestet.
Im Endeffekt sind die meisten darauf gekommen, dass die verbauten WLAN Module einfach mist sind.
Aber eine Kombination aus Allem kann auch schon sehr helfen.

Ich habe z.b. ein neueres Finless Bob Rom aufgespielt, wo die meisten dazu schrieben, dass es scheinbar geholfen hat die Verbindungsabbrüche zu beseitigen. (großteils)
Dazu habe ich die Antenne ausserhalb des Gehäuses verlagert, da scheinbar die verbauten Chips darin Störungen hervorrufen und je weiter weg die Antenne war (bei meinen Tests), desto besser/stabiler war die Verbindung.
Zudem habe ich per Routerconfig den besten WLAN Kanal rausgesucht, der gar nicht oder am wenigsten von benachbarten Routern benutzt wird.
Seit dem habe ich eine recht stabile Verbindung. Keine Abbrüche mehr seit Monaten und die Geschwindigkeit ist für Youtube und Co. mehr als ausreichend.
Bei den WLAN Kanälen solltest du darauf achten, dass du soweit wie möglich von den anderen benutzten Kanälen weg bist. Im besten Fall immer 2-3 Kanäle weiter schalten.
 

Ähnliche Themen

S
  • Strulla
Antworten
3
Aufrufe
773
Dragon44
Dragon44
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
136
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten