Bildschirmauflösung Android-Stick?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nero72

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir einen Lario2 Mini Stick gekauft und wollte diesen einen 17 Zoll PC Monitor (Auflösung max. 1280x1024) anschliessen. Dieser hat zwar ein Bild angezeigt, im OSD aber gleich aufgefordert die Auflösung umzustellen.

In den Einstellungen des Sticks habe ich dazu nicht gefunden, nur 576/720/1080i bzw....p
Habe ich nun einfach Pech gehabt, oder gibt es doch eine Möglichkeit die beiden zusammenzubringen?

Uwe

Das Problem ist dass die Pixel nicht quadratisch sind bzw das Seitenverhältnis nicht passt.

576 beim Stick entspricht 720x576 (aka DVD-Auflösung),
720 entspricht 1280x720 (das maximale was Dein Monitor bei dem Seitenverhältnis kann!) und
1080 entspricht 1920x1080 und das kann Dein Moni nicht mehr.
Da wird dann wild herumskaliert was Qualität und Performance kostet, deswegen soll die Auflösung heruntergesetzt (auf 720p) werden weil der Moni überfordert ist!
(k.A. ob der Moni oder der Stick sich "beschwert", aber beide haben recht!)

Da aber 720 bereits als "HD-ready" verkauft werden darf entsteht der Eindruck dass der Stick etwas "falsch" macht während es nur der Monitor ist der nicht "genug kann".

Also gibt es keine Möglichkeit dem Stick eine für den Monitor passende Auflösung zu entlocken?

Hintergrund ist dass ich eine Megapixel-Webcam habe die genau die Auflösung des Monitors liefert. Den Android-Stick wollte ich dann quasi als Mini-PC zur Wiedergabe des Live-Streams benutzen. Wäre schade wenn es jetzt daran scheitert.

Uwe