Bester Stick auf dem Markt? (Höhere Anforderungen)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Altair90

Neues Mitglied
0
Hallo Community :)

In den letzten Wochen habe ich mir einen neuen Fernseher und eine neue 5.1 Anlage gekauft. Was mir jetzt noch fehlt ist ein schön kleiner HTPC. Dabei stieß ich auf diese Android Mini Sticks, die es mir richtig angetan haben. :wubwub:
Umgeguckt hatte ich mich schon und das Beste war bisher ein 1,2GhZ Quadcore mit 1GB RAM. Da dürfte doch mehr drinnen sein oder?

Ein Budget habe ich an sich nicht gesetzt, der Stick soll nur folgende Anforderungen erfüllen:
- Android oder Ubuntu
- Filme in 1080p (auch 3D) flüssig abspielen
- Ab und zu surfen wäre ganz nett
- XBMC flüssig
- Boblight Plugin für Ambilight Eigenbau Steuerung (46" TV untere Leiste entfällt)
- HDMI, WLAN und Bluetooth wären nett, min. 1USB Anschluss

Was er nicht können muss:
- viel Speicherplatz bieten
- ich brauche keine Musik, Bilder oder Video direkt auf dem Stick
- USB 3.0, Sound-Ausgang oder Eingang

Gibt es schon solche Sticks? Der mit 1,2GhZ Quadcore dürfte dafür nicht ausreichen aber auf einen dicken HTPC habe ich keine Lust. :(

Hey, dort werden nur 0815 Sticks mit 1GB Ram und Dualcore gezeigt, die es auf eBay wie Sand am Meer gibt. Also der Titel passt nicht ganz zu dem Thread. :sneaky:

Was willst du denn mehr als ein 1,2GhZ Quadcore? Hexacore?

Bei den Boxen gibt es nichts schnelleres als Dualcore + 1 GB RAM.

Mit den cores scheint es genauso eine volksverdummung zu sein wie seinerzeit mit pmpo bei lautsprechern,megapixel bei kameras und led beleuchtung bei lcd tv.
Solang die apps die 4 kerne nicht nutzen hat man nix davon. Dann schon lieber 2 gb ram.
Wennn xbmc und alles andere mit 2 kernen flüssig läuft wozu dann jetzt schon sich gedanken über 4,6 oder 1244339 kerne machen?
Will man mit dem ding bf3 spielen?

ich habe mir heute den mk802 IIIs bestellt. Darauf soll nur xbmc und squeezeplay laufen. Dafür reichen mir 2 kerne :)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit Tapatalk 2

Dass die Dual Cores mit der bald fertigen XBMC Android Version klar kommen, kann ich mir gut vorstellen. Sorgen macht mir aber eher das XBMC Plugin Boblight, dass für die Ambilight Steuerung notwendig ist. Und wenn man bedenkt, dass gut 3 Meter LEDs gesteuert werden müssen, wird es schon sehr knapp mit dem Dual Core und die 1GB Ram werden wohl gar nicht reichen. Ich würde auch lieber Ubuntu als Android nutzen, was noch mehr Ressourcen benötigt.

Dann musst du aber noch hoffen, dass boblight die zusätzlichen kerne auch ansteuern kann. Nicht, dass die theoretisch bessere power der 2 zusatzkerne einfach verpufft :)

Wenn 2 Kerne für Boblight und 2 Kerne für das System + 1080p + 3D Wiedergabe genutzt werden, dürfte das doch hin kommen mit den 4 Kernen. Ich bin mit da nicht sicher ob 1,2Ghz pro Kern heute und in den nächsten 2 Jahren ausreichen. Der Stick soll ja nicht jetzt schon an die Grenzen kommen.

Problematisch ist eher der Arbeitsspeicher von gerade mal 1GB.

Das problem ist aber wo entschieden wird wer wieviele kerne bekommt?macht das android?oder die programme? Das ist doch das gleiche problem wie bei den desktopprozessoren. Da sind auch nicht alle programme auf die anzahl der kerne optimiert. Da hat man 8 kerne und trotzdem läuft das programm nicht schneller als auf 2 kernen :)

Das würde aber gerade bei solchen Programmen Sinn machen, die auf eher schwacher Hardware laufen sollen.

Meinst du denn, dass die 1,6Ghz Dual Core Android Stick CPUs für die Anforderungen ausreichen und es nur am Arbeitsspeicher scheitert?

Ich weiss,dass es sinn machen würde. Aber manche programmierer wissen nicht was optimierung bedeutet ;) und deswegen brauchen manche programme
6 ghz rechenpower,obwohl sie mit richtiger optimierung nur einen taschenrechner von 1955 brauchen würden.

Keine ahnung wie sich das mit boblight verhält. Ich schätze, dass es eher unkritisch ist, da die teile auch auf manchen dvb-s receivern laufen. Also müsste ein 2-kern androide das locker schaffen.

Mit 3d bin ich überfragt. 3d macht mich nicht an und deswegen fahre ich diesen zug nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
zenon69 schrieb:
... Da hat man 8 kerne und trotzdem läuft das programm nicht schneller als auf 2 kernen :)

Naja mehr Kerne heisst ja nicht das ein Programm schneller läuft ! Aber es kann unter Umständen mehr parallel geleistet werden. Ich bin auch für einen Quad da hat man noch mehr Reserven für die Zukunft. Mein großer pc hat auch 4 Kerne und das schon seid 4 Jahren. Das einzige was ich dort mal getauscht hatte ist die Grafikkarte. Und wenn ich mir nun so ein Stick kaufe soll der auch aktuell sein denn bin ich für die Zukunft gewappnet. Warum immer ständig es neues kaufen ... mein Mediacenter ist ein pc der nun schon gute 6 Jahre alt ist und dieser soll dann mal langsam abgelöst werden ...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Auf meinem note läuft xbmc flüssig. Allerdings nutze ich dann einen externen player und nicht den xbmc-eigenen.