Apple Remote ... oder wirklich simple Fernbedienung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kleinerkathe

kleinerkathe

Dauer-User
242
Hallihallo,

der ATV2 soll in Rente bzw. noch verscheppert werden über Ebay und irgendein HDMI-Stick mit Android soll her :)

Erstmal soll darauf nur per Autostart XBMC gestartet werden... (Nebenfrage: Wie schnell bootet so ein Stick den?) und vorrangig hätte ich ganz gerne wieder eine so simple Fernbedienung wie am AppleTV

Wer das nicht kennt: http://techbend.com/wp-content/uploads/2011/11/new-apple-remote.jpg
Also man könnte das übersetzen als: Pfeiltasten + Auswählen + Zurück ... (ATV Remote hat durch langes Drücken der Tasten noch sowas wie einen "Rechtsklick") ... Mehr Funktionen/Tasten braucht man unter XBMC ja eigtl. nicht.

Gibt es also simple Fernbedienungen, die klein und nicht unnötig viel Schnickschnack haben oder gibt es gar die Möglichkeit die ATV Remote irgendwie zum Laufen zu bekommen?

Für mich kommt schon irgendeine Tastatur mit Touchpad oder so her, aber damit der WAF hoch ist, soll die den Umstieg nicht zwingend merken ;)

droidmote + altes Androidtelefon. Falls du nun Samsung TV hast noch Sammy dazu und deine Mädels sind zufrieden.

Geht via WLAN sogar durch die Wand.

Hab es ebenfalls so gemacht.
ATV2 verkauft, mit satten Gewinn und vorher einen Stick mit IR zugelegt. Darauf solltest du achten, da nur wenige Sticks bzw. Boxen IR können. Hatte noch die FB Harmony One für TV und ATV rumliegen - funktioniert super.
Mein Stick ist von MINIX, die sind sogar - ich glaube als einziger Android-Seller - bei Logitech gelistet für die Harmony. Es ist beim Stick und Box eine kleine (aber recht billige) FB im Lieferumfang dabei.
Leider Klappt es mit der FB vom ATV nicht, auch die weiße geht nicht.
Natürlich ist es kein Problem per Handy oder Tablet zu remoten. Gibt da ein paar gut Apps für Android und iOS, aber mit FB ist es doch besser :biggrin:

Also ich benutze diese Fernbedienung für XBMC am PC & Android Stick.

com-206a-rc9.jpg

Gekauft bei Ebay für 17,98€. Lieferzeit war bei mir knapp 8 Tage.

Mein Traum wäre, das noch ein Micro eingebaut wäre, damit man gleich Texte diktieren könnte.

... und das ist das coole an droidmote. Da ist nämlich diese Diktierfunktion drin. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es steht zumindest als feature dabei. Ein älteres Androidphone lässt sich sicher organisieren.

@Highlaender

..ist auch recht interessant - die AirMouse

Mit Gyro... Also, wohin ich steuere, es folgt der Mauszeiger - oder?
Geht das recht zielgenau?
Wie ist die Standby-Zeit?
Entfernung - bis zu 30m? Wie ist deine Erfahrung?

*lach* Die sieht ja aus wie die Apple Remote :p

Danke schon mal für die Antworten ...
Extra Smartphone nur dafür möchte ich nicht, bzw. auch nicht die App auf unsere jetzigen Smartphones ... Eine Fernbedienung mit haptischem Feedback geht dann doch über den Touchscreen. (mMn)

Evtl. kann ich auch als Übergangslösung mal die Wii-Mote auspacken ... zwar eigtl. zu "dick"/groß ... Aber mal schauen, was ich anstatt dessen herkrieg ... Die Fernbedienung oben sieht schon mal recht interessant aus :)

kleinerkathe schrieb:
Danke schon mal für die Antworten ...
Extra Smartphone nur dafür möchte ich nicht, bzw. auch nicht die App auf unsere jetzigen Smartphones ... Eine Fernbedienung mit haptischem Feedback geht dann doch über den Touchscreen. (mMn)

Da hast du sicher recht, ist nicht direkt vergleichbar. Bei mir lag mein I5510 halt so rum, Nun hab ich nei eierlegende WLAN Remote mit Mikrofon und ausschiebbarer Tastatur. Ich fands irgendwie schon freaky und es hilft auch den Fuhrpark im Griff zu behalten, da ich halt TV und Stick damit bedienen kann.

Viel Glück beim suchen und vor allem finden *S*

Wie gut die gyro Fernbedienungen sind würde mich auch mal interessieren...

Gibt's jemanden, der was zu den gyro fbs sagen kann?