APK-Dateien bei Android-TV installierbar?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Die Apps, die offiziell über den TV runterladbar sind, sind sehr eingeschränkt, zumindest, wenn es nicht um Spiele geht.

Selbst so Standard-Apps wie Firefox oder Google Maps sind nicht installierbar. Früher gab es da mal Hinweise, dass man über "sideload" apk-Dateien installieren kann. Das dürfte aber bei aktuellen TVs auch überholt sein. Mein Panasonic hat Android 11.

Gibt es da irgendwelche Links, die ich lesen sollte? Muss man sich mit den Apps aus dem Playstore für Android TV zufrienden geben?

Solid Explorer installiert zwar apk-Dateien, die sieht man dann aber nicht und kann sie auch nicht mehr deinstallieren.

linuxnutzer schrieb:
Selbst so Standard-Apps wie Firefox oder Google Maps sind nicht installierbar.
Ja, die ganzen Apps gibt's aus einem bestimmten Grund nicht im PlayStore für AndroidTV, denn sie sind nicht für die Bedienung mit einer Fernbedienung konzipiert oder nicht für Landscape ausgelegt.
De-/installieren kann man aber nahezu alle APKs, nur werden die meisten nicht auf dem Launcher angezeigt. Zum deinstallieren muss man in die Einstellungen -> Apps.

Ich weiß nicht, ob bei dir auch ein Chromecast integriert ist, denn damit bekommt man dann fast alles von Smartphone/Tablet auf den TV angezeigt.

• Danke
Reaktionen: andro45
mblaster4711 schrieb:
Zum deinstallieren muss man in die Einstellungen -> Apps.

Ja, wusste ich, Google maps war dort nicht gelistet, ließ sich aber als apk installieren.

mblaster4711 schrieb:
Ich weiß nicht, ob bei dir auch ein Chromecast integriert ist, denn damit bekommt man dann fast alles von Smartphone/Tablet auf den TV angezeigt.

Hmmh, Update habe ich gesehen, habe die App aber noch nicht gefunden.

Will jetzt mal schauen, ob Jami brauchbar ist, Jabber-Client, wie Conversations, dürfte es nicht geben. Problem bei Jami ist, dass beide Geräte online sein müssen. Ich schicke mir oft selber was auf eines meiner Geräte, die aber gerade nicht online sind.

Hast du probiert f-droid zu installieren. Manchen dürften das (früher?) geschafft haben.

Nein, ich installiere auf dem AndroidTV nur die üblichen Verdächtigen für Streaming und KODi, sonst nix auch keine Spiele (dafür hab ich einen i7-12700K & RT3080ti).
Den Rest hatte ich dann über den integrierten Chromecast auf den TV gebracht, wurde aber mittlerweile durch eine AirPlay App ersetzt, weil wir nur noch iPhones nutzen.

Wenn du alle PlayStore Apps haben möchtest, musst du einfach eine (China) TV Box mit Android (für Tablets) kaufen, da hast du dann eine AirMouse und ggf auch eine Funktastatur. Android 12.0 TV Box, Android Box mit 4GB RAM 64GB ROM Allwinner H618 Quad-Core 64-Bit-ARM Corter-A53-CPU 6K Auflösung 2.4GHz/ 5GHz WiFi6 10/100M LAN Enternet Bluetooth 5.0 mit Mini-Tastatur TV Box: Amazon.de: Elektronik & Foto

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
@linuxnutzer
Such im Playstore nach den App Send Files to TV installiere sie auf dem TV und dem Handy . Dann kannst du nahezu alle Apps auf deinem Fernseher laden und installieren !

Mit dieser App ADB AppControl kannst du zudem alle vorinstallierten apps von dem TV deinstallieren !

Zuletzt bearbeitet: