Android4 mit 5.1 Soundanlage gesucht

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uc1

Neues Mitglied
0
Hi,
bin gestern zu fällig über einen Raspberry Artikel auf spiegel.de gestoßen. Bin danach immer mehr in die Materie eingestiegen und habe dann schon realisiert, dass wenn man mit der Zukunft geht nicht um Android 4.xx drum rumkommt.
Nur scheint das System der HDMI-Sticks ein paar Nachteile zu haben:

- Kein DVD-Backup-Play Support
- Kein 5.1 Audio Support (kein optischer Ausgang vorhanden)

Auf 1. kann ich ja grad noch verzichten, auch wenn ich gerne meine gespiegelten DVD's gerne weiterhin anschauen würde. Aber ... verzichtbar.
Nur der fehlende Anschluss an meine Heimkinoanlage ist für mich der definitiv größte Nachteil. Habe hier schon gelesen, dass ein paar mit USB-Soundkarten rumprobieren. Nur kommt dabei wirklich 5.1 Sound raus?


Was für mich auch noch sehr wichtig ist, ob die Livestreams von den Fußballstreams empfangbar sind.

Ich würde gerne ein paar Märker mehr bezahlen, wenn ich Smart-TV (Vimeo,YT,Mediatheken), 5.1 Sound optisch, Android 4.xx mit Livestream Support und DVD-Backup Support hätte.
Gibt es ein Gerät das das alles hat?
Sehe schon , dass viele Rikomagic usw. nutzen, scheinen ja auch tolle Geräte zu sein, nur gehts bei mir nicht um nen Entertainment im Hobbyraum sondern im Wohnzimmer, wo man gerne seine Filme schauen möchte.
Wäre sehr dankbar für Ratschläge. Achja was ich noch wissen möchte, welche Fernbedienung ihr empfehlen würdet.
Mir sticht da der hervor: TizzBird F13 - Android Smart TV (Meinungen?Erfahrungen?)

Letzte Frage geht es das Device mit dem TV (HDMI) zu verbinden und vom TV ein optisches Kabel in die Heimkinoanlage zu stecken? Was kommt dabei raus?
 
Hallo.
Zu deiner letzten Frage kann ich sagen: Da der Stick nur 2 Kanal ausgibt kann da eigentlich ja nicht mehr draus werden. Und dann kommt es eh auf deinen TV an. Manche schleifen da ein Mehrkanal-Signal durch,manche machen da einen Down (oder Up?) Mix. Soweit ich weiß zumindest. Steuern kannst du die Sticks mit Funk Tastaturen, Maus, eigentlich fast allem was per Funk, Bluetooth oder USB funktioniert. Ich steuer meinen derzeit per Tablet...

Gesendet von meinem HUAWEI y201pro mit Tapatalk 2
 
Moin!

Momentan können alle Sticks/Boxen mit Rockchip-Prozessor keinen Mehrkanalton ausgeben, weder über einen (so vorhandenen) optischen Ausgang noch über HDMI (was dann über den TV auch an den Verstärker weitergegeben werden könnte).
Inwieweit das andere Sticks können, ist mir unbekannt. Ich denke, da gibt es noch extremen Nachholbedarf seitens der chinesischen Entwickler...
Angeblich soll Rockchip daran arbeiten, allerdings ist unklar, wann und ob da etwas dabei herauskommt.
Android als System soll's jedenfalls können (ab 4.1).

XBMC sollte auch deine DVD-Images abspielen können.

MfG
MrFX
 
lauxmueller schrieb:
Zu deiner letzten Frage kann ich sagen: Da der Stick nur 2 Kanal ausgibt kann da eigentlich ja nicht mehr draus werden. Und dann kommt es eh auf deinen TV an. [...]Steuern kannst du die Sticks mit Funk Tastaturen, Maus, eigentlich fast allem was per Funk, Bluetooth oder USB funktioniert. Ich steuer meinen derzeit per Tablet...

Moin!
Partiell unrichtig!
Ich habe den TizzBird N1G (mit Android 4.0.3, Details hier). Quasi die kleinere Variante des F13 (Details hier)
Er beherrscht Dolby Digital 5.1 und DTS und gibt es über HDMI aus. Ich nutze ihn an einem Philips-TV und von dort optisch an meinen Receiver. Der Philips ist nur bedingt passthrough-fähig (DTS gibt er nicht weiter, deshalb lass ich den N1 zu DTS zu Stereo downmixen bzw. kodiere Videos um) Mögliche Variante: TizzBird per HDMI an 5.1-Receiver -> HDMI -> TV

Streams habe ich bisher nur intern im Firefox ausprobiert (Eishockey bei Servus.tv). Das war nichts... Inwiefern Videoportale, die nicht die Ressourcen des Browser nutzen, besser sind, weiss ich nicht. Nachrichtenstreams wie z.B. aus der Tagesschau-App oder ZDF-Mediathek laufen einwandfrei.
Ob der F13 da performanter ist, weiß ich allerdings nicht. Immerhin hat der einen eigenen optischen Digitalausgang.

Am N1 nutze ich eine Mini-Funk-Tastatur mit Mousepad und die eigene Fernbedienung. Kommt natürlich nicht 100%ig an die Nutzbarkeit eines Touchscreen heran, aber dafür gibt es die Möglichkeit, Tablets zur Ansteuerung zu nutzen.

Als Mediaplayer ist der N1 für mich super, spielt ohne Zicken von USB und Netzwerk (WLAN nur 802.11 n-Variante!), bisher alle üblichen und unüblichen Formate bis zur vollen HD-Auflösung: mkv, avi, flv, mpeg, mp4, ISOs (DVD), DVD-Ordner. Vorher habe ich lange einen Popcorn Hour A-110 genutzt mit bester Hardware aber nie ausgereifter/fertigentwickelter firmware.

Mein Eindruck bei den TizzBirds ist, dass die auf optimale Nutzbarkeit als Mediaplayer entwickelt werden. Internetanwendungen sind ordentlich nutzbar mit den üblichen Einschränkungen speicherhungriger Seiten. Gleiches gilt für Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
93
coolzero3389
coolzero3389
getmilk
Antworten
4
Aufrufe
1.050
getmilk
getmilk
aponale
Antworten
0
Aufrufe
356
aponale
aponale
Zurück
Oben Unten