Android TV mit privatem VPN verbinden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DoofessorBrave

Neues Mitglied
0
Hi alle,
ich habe seit kurzem einen neuen UHD Fernseher von Chiq der auf Android läuft. Ich habe bereits zahlreiche Apps gefunden, die es erlauben mich mit kommerziellen VPN Servern gegen monatliche Bezahlung zu verbinden. Ich möchte mich jedoch stattdessenmit einem privaten VPN Server der auf einer Fritzbox läuft verbinden. Android auf dem Smartphone kann das von Haus aus, ohne irgendeine zusätzliche App zu installieren (wie z. B. hier beschrieben VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Android einrichten). Im Menü von meinem Fernseher sehe ich aber keine dafür vorgesehene Option. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Verbindung irgendwie zum Laufen zu bekommen?
Danke schonmal!

Wenn du dir einen Open VPN Server aufsetzen kannst solltest du darüber machen können denke ich.

jghunter schrieb:
Wenn du dir einen Open VPN Server aufsetzen kannst solltest du darüber machen können denke ich.

Danke für deine Antwort aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wie du das meinst. Der VPN Server läuft bereits auf einer Fritzbox und nutzt das Standard IPSec Protokoll. Das funktioniert alles, und ich kann mich von jeglichen Windows/Linux Devices, einschließlich meines Android Smartphones mit dem Server verbinden. Ich suche lediglich nach einem geeigneten Client für den Android TV.

@DoofessorBrave
Hallo!
Hast du das Problem lösen können? Habe die gleichen Schwierigkeiten und finde keine Lösung.

@stjo
Hi, ich selbst nicht, aber mir hat tatsächlich erst vor kurzem der Nutzer @christoph+ netterweise eine mögliche Lösung geschickt. Ich zitiere:
" mit VPNCilla scheint es zu funktionieren, da die App ipsec xauth psk beherrscht . Bei mir war es so dass VPNCilla auf dem Android TV nicht im Play Store zum Download verfügbar war, daher habe ich das apk-file heruntergeladen und mit der App Send Files to TV an das Android TV übertragen und installiert. VPNCilla wird bei mir nicht in der App-Übersicht angezeigt, aber über den ES Explorer aufzufinden. "

Getestet habe ich ich es noch nicht, aber es hört sich aufjedenfall schonmal vielversprechend an.. Viel Erfolg dir!

@DoofessorBrave
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Habe die App VPNCilla sogar vor einiger Zeit für die gleichen Probleme auf meinem AmazonTab
erworben. Dort und auf dem FireTV Stick funktioniert sie einwandfrei.
Da sie auf der Android TV Box im Google Store nicht auffindbar war, dachte ich, dass sie dort nicht funktionieren würde.
Werde demnächst mal versuchen die App zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die App VPNCilla aus dem Google Play Store runtergeladen und auf meine Android TV Box installiert. Die App lässt sich starten und sogar eine Verbindung einrichten. Die Verbindung kann aber nicht getestet werden da die App immer wieder mit der Meldung (sinngemäß) "es gäbe einen Lizenzverstoß und man solle die App aus dem Play Store installieren" den Vorgang blockt.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Danke im Voraus!

Ich habe aktuell das gleiche Problem und hier HTTP+Proxy oder SOCKS5 auf Fritzbox für Netflix auf Android TV einrichten mal beschriebenen.
Ich suche ebenfalls so eine App. OpenVPN wollte ich auch schon testen aber bei meiner Fritzbox 7430 funktioniert OpenVPN nicht. Zwei vpn (Netguard VPN Firewall mit Werbeblocker + echtes vpn aus dem Arbeitskonto) konnte ich mit der Anleitung aus dem Beitrag wo ich den Link oben gesetzt habe schon testen. Es gibt auch Anleitungen von Windows zu Windows mit OpenVPN. Ob das auch mit Windows zu Android TV funktioniert weiß ich jetzt nicht, aber das wäre auch keine Alternative. Womöglich muss ich irgendwas mit dem Raspi machen. Und wem es einmal nur ein Http-Proxy ist.

Zuletzt bearbeitet: