Android TV lässt sich per Fernbedienung nicht mehr einschalten

R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo miteinander

Seit knapp 2 Wochen besitze ich einen Sony Bravia 8 der mit Google TV läuft.
An und für sich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Eine Sache nervt jedoch etwas.

Schalte ich den TV aus und lasse ihn eine Weile lang ausgeschaltet, kann ich ihn mit der Fernbedienung nicht mehr einschalten. Einzige Variante das Ding wieder in Betrieb zu bekommen ist, ihn vom Strom zu trennen. Nach 30 Sekunden ohne Strom läuft er dann wieder an. Die Fernbedienung ist in Ordnung, an dieser liegt es mit Sicherheit nicht.

Ich hab natürlich schon die Google Suchmaschine bemüht und auch in diversen Foren nachgelesen. Eine nachhaltige Lösung habe ich bis dato nicht gefunden. Das Problem scheint nicht direkt mit Sony sondern eher mit Google TV zusammen zu hängen, da es auch bei anderen Herstellern auftritt. Offenbar begibt sich der TV im Standby nach einer gewissen Zeit in einen "deep sleep" zustand aus dem er dann nicht mehr geweckt werden kann.

Einzige Variante um das Problem zu umgehen ist, in den erweiterten Netzwerksettings des TV die IP-Steuerung zu aktivieren. Eigentlich ist das Setting dafür da, dass der TV über das Netzwerk angesteuert werden kann. Damit dies überhaupt möglich ist, deaktiviert der TV die Netzwerkschnittstelle nicht und verhindert somit diesen "deep sleep" Zustand. So kann ich den TV via Remote immer einschalten, auch wenn er viele Stunden nicht benutzt wurde.

Negativer Nebeneffekt ist leider, dass er TV im Standby laut Dashboard nun 35W verbraucht anstatt der normalen <1W. Das ist natürlich nicht so toll.

Gibt es jemand anderen der das Problem auch hat?
Mit einem Sony TV oder mit einer anderen Marke?
Hat jemand eine andere, d.h. bessere Lösung gefunden?
Oder muss ich hier einfach hoffen, dass Sony bzw. Google mal nachbessert?

In der Sony Community habe ich schon nachgefragt. Dort bekommt man aber leider nur die Empfehlung mal einen Werksreset zu machen etc. das hilft aber nix.

Vielen Dank, Gruß
rem996
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
989
legomovie43
legomovie43
Captain-Smoker
  • Captain-Smoker
Antworten
0
Aufrufe
48
Captain-Smoker
Captain-Smoker
Pablo808
Antworten
2
Aufrufe
129
Pablo808
Pablo808
Zurück
Oben Unten