Android TV lässt sich per Fernbedienung nicht mehr einschalten

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo miteinander

Seit knapp 2 Wochen besitze ich einen Sony Bravia 8 der mit Google TV läuft.
An und für sich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Eine Sache nervt jedoch etwas.

Schalte ich den TV aus und lasse ihn eine Weile lang ausgeschaltet, kann ich ihn mit der Fernbedienung nicht mehr einschalten. Einzige Variante das Ding wieder in Betrieb zu bekommen ist, ihn vom Strom zu trennen. Nach 30 Sekunden ohne Strom läuft er dann wieder an. Die Fernbedienung ist in Ordnung, an dieser liegt es mit Sicherheit nicht.

Ich hab natürlich schon die Google Suchmaschine bemüht und auch in diversen Foren nachgelesen. Eine nachhaltige Lösung habe ich bis dato nicht gefunden. Das Problem scheint nicht direkt mit Sony sondern eher mit Google TV zusammen zu hängen, da es auch bei anderen Herstellern auftritt. Offenbar begibt sich der TV im Standby nach einer gewissen Zeit in einen "deep sleep" zustand aus dem er dann nicht mehr geweckt werden kann.

Einzige Variante um das Problem zu umgehen ist, in den erweiterten Netzwerksettings des TV die IP-Steuerung zu aktivieren. Eigentlich ist das Setting dafür da, dass der TV über das Netzwerk angesteuert werden kann. Damit dies überhaupt möglich ist, deaktiviert der TV die Netzwerkschnittstelle nicht und verhindert somit diesen "deep sleep" Zustand. So kann ich den TV via Remote immer einschalten, auch wenn er viele Stunden nicht benutzt wurde.

Negativer Nebeneffekt ist leider, dass er TV im Standby laut Dashboard nun 35W verbraucht anstatt der normalen <1W. Das ist natürlich nicht so toll.

Gibt es jemand anderen der das Problem auch hat?
Mit einem Sony TV oder mit einer anderen Marke?
Hat jemand eine andere, d.h. bessere Lösung gefunden?
Oder muss ich hier einfach hoffen, dass Sony bzw. Google mal nachbessert?

In der Sony Community habe ich schon nachgefragt. Dort bekommt man aber leider nur die Empfehlung mal einen Werksreset zu machen etc. das hilft aber nix.

Vielen Dank, Gruß
rem996
 
Bekommst du ihn per Handy an?
 
Hallo

Meinst du über die Google Home App? Falls ja, müsste ich mal probieren. In anderen Foren hab ich mal gelesen dass der TV dann dort in der App auch inaktiv ist und sich nicht starten lässt.

Muss ich dafür in den Netzwerk-Settings das Netzwerk-Standby bzw. die Einstellung aktivieren dass Apps den TV einschalten dürfen?

Vielen Dank
Gruß
rem996
 
Das weiß ich nicht ob du am Sony vorher was freigeben musst. Ich hsbe mehrere Android TV und die lassen sich alle mit der home app erreichen und bedienen.
 
Alles klar. Ich teste das morgen mal und geb Feedback. Vielen Dank
 
Also i hab in der Zwischenzeit versucht die Situation zu rekonstruieren, dass der Sony TV sich im Standby via Fernbedienung nicht mehr einschalten lässt. Bis jetzt aber ohne Erfolg.

Ich hab bei mir zuhause ein Unifi Netzwerk und sehe da, dass der TV immer wieder mal im Netzwerk aktiv ist. Auch über längere Zeit. Ich nehme mal an, dass wenn ich ihn genau in so einer Phase oder kurz danach erwische, lässt er sich noch einschalten.

In den Settings des Bravia gibt es zwei Optionen womit sich der TV wieder quasi über das Netzwerk aktivieren lässt. Eine heisst Netzwerk Standby, die zweite soll such das Aktivieren über Apps erlauben. Momentan sind beide deaktiviert. Aktiviert man eine davon, sehe ich im Unifi Controller, dass der TV ständig die Netzwerkverbindung aufrechterhält. In dem Fall lässt er sich auch immer einschalten, verbraucht allerdings laut dem integrierten Öko-Dashboard 35W.

Irgendwie komisch. Ich kann doch nicht der einzige sein, der das Problem hat (?) denke nicht dass das Sony-spezifisch ist.

Ich warte jetzt mal ob ich's wieder hinkrieg dass die Fernbedienung nicht geht und teste dann mit der Google Home App. Ich denke aber ich müsste dann die eine Option aktivieren, dass sich der TV über Apps steuern lässt und dann bin ich auch wieder bei den 35W Verbrauch im Standby.

Lg
rem996
 
Also…. Ich hab das jetzt doch testen können…
Über die App kann ich den Fernseher in diesem Zustand auch nicht mehr einschalten.

In den Settings muss der „Fern-Start“ (entweder Netzwerk-Standby oder App) aktiviert werden. Nur so lässt sich der Fernseher wieder aufwecken. Mit aktiviertem Fern-Start verbraucht der TV im standby allerdings viel mehr Strom…

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das so gedacht ist… aber offenbar funktioniert das sonst nicht.

Gruß
rem996
 
Scheint mir ne Eigenart von Sony zu sein. Frag doch mal den Support was die dazu sagen. Bug oder Feature, wer weiß.
 
Naja scheint wirklich eine Eigenheit von Sony zu sein….

Ich habe in der Zwischenzeit einen Werksreset gemacht. Das hat zwar das Problem nicht behoben, jetzt weiß ich aber, dass im Standard die „Fernsteuerung via App“ aktiviert ist. Ich teste jetzt noch, ob diese Einstellung ausreicht, um den TV soweit aktiv zu halten, dass man ihn mit der Fernbedienung wieder einschalten kann, oder ob man die IP-Steuerung auch noch aktivieren muss. Ich glaube es braucht beides aber ich werde es herausfinden.

Gruß
rem996
 
Ok also das eine Setting reicht nicht, die IP Steuerung muss auch aktiv sein. Warum weiß wohl nur Sony. Ich hoffe mal, dass das irgendwie mit einem nächsten Update gefixt wird.

Vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen
Gruß
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
1.422
legomovie43
legomovie43
Captain-Smoker
  • Captain-Smoker
Antworten
0
Aufrufe
132
Captain-Smoker
Captain-Smoker
D
  • Dacius
Antworten
3
Aufrufe
221
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten