Android TV Box verbindet sich nicht mit Fritzbox 7490?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stephan22ST

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen Beamer gekauft, der jedoch nichts kann. Er kann das Signal von HDMI, auf die Wand bringen. Für 50€ erwarte ich auch nicht mehr.

Dazu habe ich mir dann heute eine Android TV Box gekauft bei einem großen Online Versandhändler.

Diese TV Box hat mich 42,99€ gekostet. Ja sie kommt auch wie der Beamer aus China, aber ich will ja nicht viel.

Soviel also zum Aufbau. Mein Problem jetzt ist, dass ich die Box nicht in mein WLAN bekomme.

Mein Router ist eine Fritzbox 7490. Eingestellt ist WPA2+WPA3.

Android meldet als Fehler „FRITZ!Box 7490“ not found. Was ich komisch finde, denn ich habe es ja aus der Liste ausgewählt.

In der FritzBox ist eingestellt, dass alle neuen Geräte erlaubt sind.

Sowas hatte ich auch mit einem iPad 2. Dort schreibt apple, dass die Technik des iPads nicht kompatibel ist mit der Einstellung. Deshalb hat es bis heute kein WLAN mehr.

Wie finde ich denn raus, ob die Android Box das auch nicht kann? Oder woran es liegt das es nicht geht?

Kann mir da jemand helfen?

Diese Box ist es:
Maxsooner Android 10.0 TV-Box 4G + 32G mit: Amazon.de: Elektronik

VIELEN DANK

Evtl. liegt es am 5Ghz Netz, deaktiviere das Mal in der FB.

Das Problem ist, daß das 2.4GHz und das 5GHz wifi Netz die selbe SSID benutzen (gleicher Netzwerkname z.b. "Fritzbox-wlan"). Warum es die Leute bei der Firma nicht hinbekommen, die beiden Netze unterschiedliche Namen zu geben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo,

nein das war es leider nicht. Ich habe erst das 5GHz deaktiviert, danach das 2,4GHZ. Jedesmal kommt eine Fehlermeldung.

@nate2013
Ich glaube nicht das dies von AVM ein Versehen ist. Diese Benennung muss extra deaktiviert werden, damit ein zweites Textfeld sichtbar wird. Es ist somit eine Empfehlung, den selben Namen zu nehmen.
Ich hatte auch noch nie damit Probleme. Meine Geräte laufen alle perfekt. Egal ob 2,4 oder 5. Die Repeater arbeiten sogar mit beidem parallel.

Dass dieses Gerät Probleme macht, ja. Chinazeug eben..... Aber hätte ich erwarten sollen, dass selbst das einfachste nicht geht.. :(

Das Kuriose ist ja, ich klicke auf „Verfügbare Netzwerke“. Dann zeigt mir das Android TV mein WLAN an. Ich gebe das Kennwort ein und es kommt
„FRITZ!Box 7490 nicht gefunden“.

Die Fehlermeldung ist echt wenig sagend und falsch. Denn es wurde mir ja vorher angezeigt dass es das gibt... Hätte ich den Namen selber eingegeben und evtl. Einen Schreibfehler würde ich es verstehen.

Hat noch jemand eine Idee? Sonst geht das Ding halt zurück.

DANKE

Hast Du einen wifi Scanner auf dem Smartphone ? Wenn ja dann versuche doch mal rauszufinden auf welchem Kanal das 2.4GHz Netz sendet. Kanal 1 - 11 sollte für Deutschland normal sein. Hin und wieder kommt es mal vor, daß ein Router auch mal auf Kanal 13 sendet. Wenn dann diese Android TV Box auf "deutsch" geeicht ist dann findet sie den Router nicht, nur als Beispiel. Ich würde aber sowieso Netzwerk per Kabel bevorzugen.
Oder versuche mal "nur" WPA2 einzustellen.

Hallo,

nein Leider habe ich keinen Scanner. Aber die FB sagt ja wo sie aktuell sendet. Bei 2,4 GHz ist es Kanal 11. Bei 5 GHz ist es Kanal 44.

Die Fritzbox wechselt auch selber hin und her, wenn zu viel los ist.

Das WPA3 möchte ich ungern ausschalten. Auch nicht nur zum Testen. Denn dann wären meine Geräte zum Großteil offline. Auch mein Handy und ich müsste an meinen PC, was ich heute nicht kann.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass es einen Bekannten Bug gibt. Da dem scheinbar nicht so ist, geht das Ding einfach zurück. Fertig.

Danke euch aber für die Tipps und die Hilfe :)

Gruss Stephan

Um auszuschließen, dass das Modul der Box defekt ist, würde ich mal testweise einen Hotspot mit dem Handy einrichten.
Falls die Box sich damit verbindet, ist das Modul schon mal ok.
Anschließend einen offenen Gastzugang auf der FB einrichten und schauen, ob es da funktioniert. Wenn auch das geht, den Gastzugang mit einem PW ohne Sonderzeichen schützen.
So kannst Du das Problem eingrenzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht, es mal so zu testen.

Habe auf meinem iPhone den Hotspot aktiviert. Mit diesem Hotspot hat sich das Gerät verbunden. Hat zwar auch ungewöhnlich lange gedauert, aber es klappte.

Habe dann das Gästenetzwerk aktiviert. Benannt habe ich es einfach nur Test.
Kennwort 123456

WPA2 + WPA3

keine Verbindung. Dann habe ich WPA2 (CCMP) eingestellt und auch damit keine Verbindung.

Bevor die Frage kommt:
-> Alle neuen Geräte erlauben :-D

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Gastzugang ohne Verschlüsselung mal testen. Wenn das auch nicht geht, möglicherweise ein Reichweitenproblem bei der Box?

Das probiere ich heute Mittag noch aus, ob er sich dann verbindet.

Reichweite würde ich ausschließen. Die Box steht vielleicht 2 Meter vom Repeater (Mesh) entfernt. Andere Geräte in unmittelbarer Umgebung zu der Box melden permanent vollen Empfang.

der Repeater meldet 4 von 5 Balken zur FritzBox, manchmal auch 5/5. Das auch permanent. Das wlan im besagten Raum könnte nicht besser sein.

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also wenn ich das Gästenetzwerk ungesichert einstelle, verbindet die Box sich mit diesem.
Wenn ich dann nur als Verschlüsselung WPA2 mache und Kennwort 12345678 kommt "test nicht gefunden".

test ist dabei der WLAN name.

Ich kann aber auch bei der Box nur auswählen, dass es WPA2 PSK ist. Nicht WPA2 CCMP.
Ich denke daran liegt das oder? Aber wieso kann Android TV kein CCMP? Oder ist das Hardwarebedingt?

DANKE

:(

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
WPA2 PSK sollte funktionieren. Das sollte aber auch standardmäßig so eingestellt sein, oder ?

Das kann ich in der Fritzbox nicht wählen.

Die Fritzbox lässt nur unverschlüsselt, WPA + WPA2, WPA2 (CCMP), WPA2+WPA3 auswählen.
Ob das ein Problem ist weiß ich nicht. Wenn ich die Android TV box manuell verbinden will, kann ich WPA2 (CCMP) eben nicht wählen. Es gibt nur WPA2 (PSK)

Gruß Stephan

Servus,
ich gehe davon aus das es die Verschlüsselung ist!
Hatte bei meiner 7490 das Problem das ich Überwachungskameras nicht einbinden konnte!
Problem liegt bei den Kameras, da sie nur WPA können!
Das ganze auf WPA gestellt und dann ging es!
Mittlerweile habe ich eine 7590 gleiches Problem, über eine 7390 als Repeater und WPA geht es dann.....
Und vergebe mal einen festen Funkkanal, da ich schon hatte das es bei automatisch Probleme gab....
Vllt hilft es dir ja.............
gruß

Zuletzt bearbeitet: