Android TV Box (DVB-T2) RK3066 rooten bzw. eigenen Launcher installieren

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Big11

Big11

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
Ich habe vor kurzem eine kleine Mediabox mit DVB-T2 Tuner für günstiges Geld erstanden.
Die funktioniert sehr gut und hat nach meinen Informationen einen RK3066 Chip und eine Mali GPU verbaut.

Dieses Teil (wird) wurde einmal von einem IPTV Anbieter vertrieben und so startet er natürlich mit "seiner" Startoberfläche...

Kodi 15xx konnte ich schon installieren und läuft auch recht zügig.

Man kann mit der Box zwar über Ethernet und WLAN kommunizieren, sie hat aber im Inneren auch einen vierpoligen Stecker (vermutlich RS232) .. Allerdings keinen USB Host-Port, nur "übliche" USB Anschlüsse.

Wie kann ich das Teil rooten und ggfs. einen anderen Launcher installieren...Hab jetzt schon einiges gesucht finde auch z.B. adb Tools die brauchen aber alle erstmal einen USB Zugriff auf die Box...

Bitte um Hinweise, eventuell auch auf einen Launcher.. möchte aber die "originale" DTV-App nicht ersetzen,

Danke
Big11

Für Informationen, wie man das Teil rootet, würde ich mit der genauen Gerätebezeichnung mal bei Google suchen. Wenn es geht, hat es bestimmt jemand mal in nem Forum gepostet.
Launcher kannst wahrscheinlich jeden benutzen, den es im PlayStore gibt. Ich hab auf meiner T-R42 Box z.B. den Apex Launcher drauf. Da kann man prima die Größe der App Symbole und deren Anzahl auf Homescreen und Drawer wählen. Probier einfach mal ein paar aus.
Ab Android 4.4 kannst auch einstellen, mit welchem Launcher das Gerät starten soll.

Danke für den Hinweis...
Habe da auch einiges gefunden, zum Thema rooten...
Aber alle beschreiben das über USB mit ADB -(Treibern)....
Das ist das Problem....
Wegen des Launchers und update, wollte ich eher auf Numer ischer gehen. Wie gesagt das Teil hat nämlich einen DVB-T2 (!!) Tuner eingebaut.. und da will ich mir die Treiber oder so nicht verhaueben bzw. danach auch wieder herstellen....

Danke jedenfalls..
Big11

Ok, wenn es Anleitungen für diese Box gibt, geht das auch. Wichtig ist, dass sich die Anleitung bzw. die dazu notwendige Software exakt zu dem Gerät passt. Wenn nicht, hast ganz schnell nen Briefbeschwerer. Das ganze funktioniert eigentlich bei jedem Android Gerät via ADB Kommandos per USB Kabel. Ich glaub, die TV Boxen haben meist einen Micro USB Port, der dafür verwendet wird. USB Host ist meines Wissens nicht notwendig. Das würde man z.B. benötigen, um einen USB Stick anzuschließen.
Da man wie gesagt einiges kaputt machen kann, ist die erste Frage: wozu willst genau root haben?

Zum Launcher, das ist nur eine App, genauso, wie Kodi, nix weiter. Die öffnet man, schaut, was sie macht und wenn sie einem nicht gefällt deinstalliert man die wieder. Ob man jetzt in dem Launcher auf alle Funktionen der Box zugreifen kann, musst halt ausprobieren.

Nochmal...
Das Teil hat eben KEINEN Micro USB Anschluss, über den ich ihn am PC anschließen kann..
Nur zwei USB Anschlüsse wo ich USB Sticks anschließen kann und darauf befindliche Bilder etc ansehen kann..
Via Kodi kann ich davon z. B. auch Repos installieren...
Mit root kann man doch einiges mehr machen, als ohne root...

Na ja, Du könntest auch die anderen USB Anschlüsse probieren. Vielleicht bekommst ja ne Verbindung via ADB.
Aber hast eigentlich ne root Anleitung für Deine Box gefunden? Wenn ja, finde ich es komisch, dass da nicht steht, welchen Anschluss Du nehmen sollst. Ne Anleitung, in der was von Mikro USB steht, obwohl Du den gar nicht hast, ist definitiv die falsche und würde die Box warscheinlich zerstören.

Achso, nix gegen root, hab ich auch. Aber nicht, weil nur mehr geht, sondern weil mir ohne root etwas konkretes fehlte. Und ich war mir des Risikos auch bewusst, die Box zu bricken.

Du liest nicht richtig....
Ich habe nirgends gesagt ich hätte ne Anleitung für MEIN Gerät gefunden, sondern für Geräte mit dem gleichen Chipsatz (RK3066) ...
die allerdings alle nen Micro-USB Anschluss haben (dürften)....
hab gerade versucht CWM Recovery per "update.zip" zu installieren...
Geht auch nicht...

Sorry, aber Du hattest meine Frage nicht direkt beantwortet. Wenn es keine Anleitung für Deine Box gibt, lass die Finger davon. Es reicht nicht, dass gleiche Chipsatz drauf ist.