Android TV als Musikplayer und -Speicher, Fernsteuerung per Smartphone

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kakamuka22

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für mein Thema ausgewält.

Ich habe mir eine Nokia Streaming Box 8000 zugelegt: tolles Gerät mit vielen Anschlüssen und richtig guter Fernbedienung für unter 60 Euro.
Da die Box u.a. einen USB-Anschluss und einen Digitalen Audio-Ausgang hat, der Sound also nicht nur per HDMI an den Fernseher, sondern auch direk an meinen (verhältnismäßig alten) Receiver ausgegeben werden kann, würde ich gene folgendes machen:

- Eine Musikdatenbank auf dem USB-Stick ablegen und z.B. per VLC abspielen. Das klappt sehr gut, allerdings benötige ich bislang die Fernbedienung der Box für die Steuerung und den Fernseher als Anzeige.
- Ist es möglich, den Musikplayer per Smartphone, also OHNE Fernbedienung und Fernseher zu steuern?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
ToM
 
VLC löschen.

KODi installieren, KODi stellt ein Webinterface zur Fernsteuerung zur Verfügung und weiterhin gibt's Kore Official Remote for Kodi - Apps on Google Play
KODi hat auch scrapper um deine Musik/Filme/TV-Shows(Serien) zu indizieren und vieles mehr (also eine DB anlegen und passende Cover/Plakate und Beschreibungen aus dem Internet zu laden und anzuzeigen).

Deine Medien kann KODi auch von einem Netzwerk Laufwerk abspielen (NAS), somit kannst du ggf auch von weiteren Google TVs oder FireTVs (manuelle Installation von KODi erforderlich) deine Zeugs abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kakamuka22 und andro45
@mblaster4711
Vielen Dank für deine Tipps - sie waren Gold wert!
Sorry für meine späte Antwort, ich war in der letzten Woche viel unterwegs. Kodi habe ich auf der TV Box installiert, Kore entsprechend auch auf meinem Smartphone. Nach einigem Hin und Her habe ich alles so hinbekommen, dass es im ersten Schuss funktioniert, d.h. der USB-Stick an der TV-Box dient als mp3-Speicher, Kodi auf der Box ist der Player und die TV-Box gibt über den Toslink-Ausgang den Sound direkt an meinen Receiver aus, ohne, dass der Fernseher dafür benötigt wird. Zudem lässt sich (fast) alles über mein Smartphone und Kore steuern. Nach und nach kommt das Finetuning hinzu, wie z.B. die Deaktivierung des Bildschirmschoners.....


Zwei Dinge habe ich bislang allerdings leider nicht hinbekommen:

1. Ich bin es nicht gewohnt, mit Bibliotheken zu arbeiten, außerdem sind die Dateinamen mancher "ausgefallenen" mp3-Files historisch gewachsen und entsprechend in Ordnern organisiert. Wenn ich Kodi per Fernseher bzw. TV-Box mit der Fernbedienung steuere, dann kann ich unter "Musik" u.a. direkt "Dateien" auswählen und dann entsprechend durch die Verzeichnisstruktur browsen. Das würde ich gerne auch in Kore machen können. Leider ist dies dort aber nicht möglich: Unter "Musik" hat man dort nur die Möglichkeit, aus "Künstler, Alben, Genres", etc. auszuwählen.
Unter "Dateien" bzw. dann in "Datei-Browser" heißt es dann nur "Medienquelle leer". Auch nach dem angezeiten Aktualisieren durch Ziehen tut sich leider nichts. ("Lokale Dateien" würde mit Files, die auf dem Smartphone gespeichert sind, übrigens wunderbar funktionieren).

2. Da ich Kodi gerne quasi "blind" von meinem Telefon aus, nur zur Steuerung der Musikwiedergabe, bedienen möchte, wäre es von Vorteil, in der App die Funktion der Fernbedienung ausblenden zu können, um z.B. Fehleingaben zu vermeiden.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee?

*******
Nachtrag: Kurioserweise funktioniert das Browsen per "Dateien" mit der kostenfreien Version von "Yatse" einwandfrei.
In "Kore" wiederum geht NUR der Punkt "Lokale Dateien" einwandfrei, allerdings werden hier eben nur die Dateien angezeigt, die entsprechend auf dem Smartphone abgelegt sind.
*******

Viele Grüße,
ToM
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
179
siebech
S
Captain-Smoker
  • Captain-Smoker
Antworten
0
Aufrufe
236
Captain-Smoker
Captain-Smoker
R
Antworten
9
Aufrufe
611
rem996
R
Zurück
Oben Unten