Android TV 8.0.0 CPU Auslastung feststellen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

St0neC0ld

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Community,

weiß jemand wie ich unter Android TV 8 die CPU Auslastung pro Prozess/App feststellen kann?

Folgende Ausgangssituatuion > Ich habe über meinen Arbeitgeber eine Android TV Box zum testen. Diese Box wird ziemlich warm. Kodi zeigt 60 Grad, per Sideload habe ich die App "CPU Monitor" installiert, dort sieht man auch die Temperatur und das beide CPU Kerne zu 100% ausgelastet sind.
EDITED_IMAGE_20180901_004943.jpg

Über adb habe ich den Befehl "adb shell top" ausgeführt, hier ein Screenshot:
shell_top.jpeg

Man sieht links oben "200% CPU", aber bei den PID ist nichts auffällig. Kennt jemand einen anderen Weg oder Möglichkeit?

lg
Stone

Zuletzt bearbeitet:
Aida64 vielleicht? Aber vielleicht wäre es angebracht, der Ursache auf den Grund zu gehen, bevor bald nichts mehr geht. Gehe mal alle installierten Apps durch. Ich hoffe mal nicht, dass Du Apps wie den ES Datei Explorer installiert hast. Wenn ja, dann aber schnell deinstallieren.

gibt es hintergrund-infos, die belegbar sind bzgl. des ES-Datei-Explorers?

@Verpeilter Neuling danke, aber dein agressiven unterton kannste dir diesbezüglich sparen, beleglose infos sind meistens nicht so wirksam. ich kann nichts dafür, dass dein fachwissen für die erreichung deiner ziele nicht ausreicht ;). [ironie off]

übrigens bestimmt auch gut für das google ranking, wenn man viele infos auf einer seite einfach aufbereitet *liebgugg*

@dwm_ Zunächst einmal: Da war nichts aggressiv gemeint. Es war eine ernst gemeinte Frage, ob dir die Links ausreichen oder du noch mehr Quellen benötigst. Vielleicht hätte ich besser noch einen Smiley am Ende ergänzt, was ich hiermit nachgeholt habe.

Zur Aufarbeitung: Das Thema wurde bereits aufgearbeitet. Aber halt im Fachbereich (ES Datei Explorer Forum). Den ES Explorer kann man auf (fast) jedem Android-Gerät installieren. Das ändert aber nichts an der Spyware-Problematik. Die ist auf allen Geräten gleich. Mit diesem Hintergrund ist eine Diskussion in den Gerätebereichen weder sinnvoll noch gewünscht, da alles wichtige gebündelt im Fachbereich zu lesen ist und nicht in diversen Geräteforen verteilt werden soll. Sollte da weiterer Gesprächsbedarf bestehen, kannst du mich im ES-Bereich auch gerne mit @Verpeilter Neuling anpingen.

Nicht lange rumdiskutieren, sondern einfach mal die besagte App deinstallieren.und sehen, wie sich die Sache mit der CPU-Auslastung dann verhält.