Android Stick oder Box?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

motzi666

Ambitioniertes Mitglied
2
Hey Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir eines der beiden Sachen zu zulegen. Meine Frage wäre, welches der beiden Sachen besser im alltagsgebrauch ist?
Was mir wichtig ist, das ich mit dem Gerät Streams (auch gerne in HD) gucken kann ohne ruckeln, auf meine externe Platte die am Router hängt zugreifen kann und das WLan sollte gut sein!

Ich habe mich ein wenig durchgelesen und diese beiden Sachen gefunden:

Tronsmart T428
minix neo x5

Welche guten Geräte gibt es euer Meinung nach? Weil bei google wird man mit Boxen/Sticks zu bombadiert:biggrin:

Thx und Mfg

Was ist besser? Ist geschmacksache. Eine Box brauch mehr Platz hat dafür mehr Anschlussmöglichkeiten und meistens eine bessere WLAN Antenne. Nebenbei sieht sie auch schöner aus.
Ein Stick ist klein und handlich (paßt in die Hosentasche) hat dafür meistens nur einen USB Port. Ansonsten sind beide gleich.
Alternativer Stick dazu ist Rikomagic MK802IV (Quad Core) oder die billigeren MK808 oder MK802 IIIs.

Das ist mir soweit bewusst! Ich würde auch definitiv zu einer Box tendieren. Aber die Sache ist wenn ich jetz eine box mit einem dual-core und 1gb Ram kaufe oder einen Stick mit quad-core und 2gb Ram für das selbe Geld, denke ich doch das der Stick dann besser ist!?
Ich habe bis jetzt noch keine Box mit zB quad-core gesehen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Mir gehts halt hauptsächlich um Internet Sachen und Streams in Hd bis zu 8GB....
Wenn du eine gute Box hast kannst du es ja einfach hier rein schreiben! Wäre echt super!

Mfg

Also ich hab die box minix neo x5 und streame damit auch HD Videos ohne Probleme. Und welcher stick hat eigentlich einen quadcore? Der rikomagic hat doch auch nur 2 Kerne oder? Meine box läuft auf jeden Fall absolut flüssig und der Vorteil finde ich, sind einfach die vielen Anschlüsse.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Der Tronsmart T428 + Rickomagic 802 IV haben Quad-Core.
Aber das mit dem Minix Neo X5 hört sich ganz gut an. Wird Flash unterstützt und kann ich den Play Store frei nutzen? Wie bist du sonst zufrieden mit der Box?
Und wie siehts bei der Box aus mit Support?

Die Minix Neo x5 Box unterstützt Flash mit dem hauseigenen Browser und der Store ist voll verwendbar. XBMC ist auch möglich mit dem MX Player. Ich habe eine Logitec K400R Tastatur daran angeschlossen und kann nur positives davon berichten.
Es gibt ein eigenes Forum für die Box und dort wird auch an alternativ ROMs gearbeitet, aber es wird nicht so gut unterstützt wie der MK808 Stick. Aber es langt für alle Dinge die man für die Box braucht. Einzig ist: die Box kostet ca.130€ und da kann man schon überlegen 30-50€ mehr draufzulegen und sich ein Mini PC/Nettop zu kaufen und dort Linux oder windows draufzuspielen. Man hat eindeutig mehr für das Geld als mit der Neo Box. Wer aber gerne Android Spiele spielt, der ist mit der Box gut bedient.
Zu der Frage nach einer Quad Core Box: zum Beispiel die Mele Allwinner A31 Quad Core Android TV Box.
Weiss aber nicht ob sie schon zu kaufen gibt oder bald kommt.

Prima vielen dank für die Antworten! Hab mir jetzt die minix neo x5 Box bestellt für 85 Euro. Werde die dann mal ausgiebig testen :)

Danke nochmal an alle!

Wo gibts die X5 für DEN Preis? Unter 100€ hab ich die nämlich noch nirgends gesehen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich bei ebay gekauft. Gibt's noch mehrere!

130€ kostet sie ja nur mit der Tastatur im Bundle, man kann ja aber auch per Handy steuern. Mir persönlich langt der dualcore, ich nutze die box hauptsächlich zum Filme streamen und spotify hören, läuft alles super flüssig :)

Stand auch aktuell vor der Entscheidung USB-Androidbox oder -stick, und habe mich nach kurzer Recherche für den neo X5 entschieden. Zwar ist mit dem "x7" schon ein Nachfolger mit Quadcore und 2Gb angekündigt, jedoch wurde der wegen der katastrophalen Reaktionen auf dessen Design erst einmal ein paar Monate verschoben.

Wegen der 2 oder 4 Kerne würde ich mir keine großen Sorgen machen. Der jetzige x5 erreicht wohl im Antutu-Test knapp 10.000 Punkte und hatte eine vernünftige GPU (mali 400), was für HD-Video und Browsen allemal(!) ausreichen wird. Er hat auch Flash - wie gut das harmoniert, darauf bin ich allerdings gespannt.

Meine Entscheidung für den x5 fiel aus mehreren Gründen:

+ 3 USB-2.0 Anschlüsse (ich möchte hauptsächlich von Festplatten abspielen, nicht streamen)
+ angenehmes, wohnzimmertaugliches Standalone-Design
+ voller Zugriff auf den Google Play Store
+ regelmäßige Firmware-Updates (bisher jedenfalls)
+ Flash-Video
+ relativ "viel" gekauft, also mehr Ansprechpartner zum Erfahrungsaustausch
+ im Bundle mit Logitech 400 Mini-Tastatur
+ Reaktionen im Netz weitgehend positiv
+ 16 GB interner Speicher - kann nie schaden!

Ich hatte bereits mal einen Android-Medienplayer, und zwar das Google TV von Logitech. Das hörte sich auf dem Papier gut an, war in der Praxis aber eine mittlere Katastrophe: nur ganz wenige Apps aus dem Play Store konnten gefunden/geladen werden, darunter KEIN Medienplayer und KEIN Dateiexplorer. Der eigene von Logitech war miserabel, es gab keine Ordnerstrukturen, sondern nur automatische Erkennung (die nicht mal 75% der Files erkannte). Ein Griffs in Klo.

Ich möchte jetzt meinen WD TV Live ersetzen, den noch relativ besten der vielen Medienplayer, die ich in den letzten drei, vier Jahren hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den X5 seit ca 1-2 Wochen und muss ehrlich gestehen, dass ich mit der Box nicht so wirklich zufrieden bin;
Mit der OF (v011) gabs fast nur freezes und crashes. Jetzt hab ich mir ne custom Rom drauf gemacht und auch die ist nicht der Hammer...Der Homescreen lässt sich teils nicht bedienen weil der Cursor ständig hängt oder auch manchmal das ganze System nicht mehr reagiert...
Zwar funzt XBMC mit 720p oder auch 1080p mit dem Mxplayer aber für den alltäglichen gebrauch nervt das ruckeln und freezen doch schon echt...

Ich habe den X5 jetzt seit zwei Tagen zu Hause, und meine ersten Eindrücke sind sehr gemischt, aber am zweiten Tag besser als am ersten.

Die Einrichtung war überhaupt kein Problem. Ich habe den Player im Bundle mit der Logitech-Tastatur bestellt, und die ist auch DRINGEND erforderlich, denn die beigepackte Mini-FB ist ein Witz, das schlimmste, das ich je(!) in dieser Richtung gesehen habe. Man muss auf die Tasten drücken wie ein Elefant, damit irgendwas passiert. In vielen Situation ist man mit den wenigen Tasten der Mini-FB schlichtweg hilflos. Mit der Tastatur hingegen, die innerhalb von Sekunden(!) nach Anschließen funktioniert, geht die Bedienung ganz glatt und leicht. NICHTS ruckelt in den Menüs der Standard Android-Oberfläche (die Minix-eigene "Simpelfläche für Dummies" würde ich gleich ignorieren).

Habe dann alle möglichen Apps aufgespielt, alle die ich wollte, konnte man auch installieren. Insbesondere der ES Datei Explorer ist ein MUSS, auch beim Abspielen von Mediendateien, da der Zugriff hier viel besser und schneller ist als mit den vorinstallierten Betrachteralternativen für Video und Bilder.

À propos Mediaapps: Der vorinstallierte Player spielt zwar grundsätzlich ruckelfrei inklusive 1080p MKV, akzeptiert aber erstaunlich viele Format gar nicht, stürzt dann auch ganz ab und kann gar nicht mehr gestartet werden außer nach dem Reboot.

Habe dann insgesamt 5 andere Videoplayer installiert, darunter MOBO (katastrophal, Ruckeln oft schon bei 720p), vPlayer (na ja), Meridian Player (na ja) und VLC "Beta" (vollkommen nutzlos, Abstürze/Freezes ohne Ende). Das war die eigentliche Enttäuschung, dass die wenigen Formate, die auf meinem WD TV LIVE nicht liefen, wohl aber auf jedem PC, auf dem X5 auch nicht laufen! Das Software Decoding von MOBO für nicht nativ unterstützte Codex ist für die Tonne. Das Format wird ruckelnd abgespielt, dann fällt der Ton aus, dann verpixelt das Bild, der Player stürzt ab.

Am besten sind insgesamt der eigene Player für die Formate die er akzeptiert, und der auch aufgespielte Google Video Player. Beide füllen den kompletten Bildschirm und stellen alle Formate, die erkannt werden, ruckelfrei dar.

Ansonsten funktionieren alle Wetter Apps, Nachrichten Apps, Social Apps etc pp., die ich bisher installiert habe, absolut einwandfrei!

Als kleiner tip: benutze für Videos den mxplayer mit allen Codecs! Der spielt alles ab und das noch rücken frei. Ein muss have (auch mit hw und sw Unterstützung).

Habe den MX Player inklusive ARM7 Codec für NEON installiert. Laut Antutu steckt ein solcher im X5.

Ergebnis: Unbrauchbar. Selbst kommerziell kodierte MP4-Videos mit 720p (8 Mbit/s) werden nur ruckelnd wiedergegeben. Aktivieren aller Hard- und Softwaredecoder bzw. -beschleunigungen half nichts. Meine Android-Handys und Mobilplayer (hier: Samsung Galaxy 5") spielen diese Files sogar mit Singlecore Chip ruckelfrei ab, von der SD-Karte! In der Sume ALLER Videoplayer zusammen erreiche ich in etwa maximal das "Abspielergebnis" des WD TV Live, und nicht mehr. Das ist schwach!

Insgesamt liefert der eingebaute Videoplayer bei HD/mp4/mkv noch das beste Ergebnis: Aber nur dann, wenn man die Videos aus dem ES Explorer aufruft. Klickt man direkt auf "Video", sucht er zwar alle auf den Platten befindlichen Files zusammen (Menüdarstellung: ungenügend!), versucht man aber sie abzuspielen, kommt jeweils die Meldung "Cannot Play Video". Bei denselben(!) Files, die er beim Aufruf aus dem Explorer sehr wohl und einwandfrei abspielt.

Ich bin geneigt, das Gerät zu myHDplayer zurückzuschicken. Ich bin die Bastelkisten langsam aber sicher Leid.