Android Stick der 3D MKV´s abspielen kann

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amalek

amalek

Neues Mitglied
0
Hallo...

... ich brauche mal eure Kaufberatung...

und zwar suche ich für einen Freund ein möglichst günstigen Mini-Computer, mit dem er auf seinem TV... surfen, Skype Videogespräche führen und 3D MKV´s mit DTS Tonspur anschauen kann.

Gibt es einen Android Stick/TV Box der so etwas kann?

Über USB müsste man dann also eine Funktastatur, ne Webcam und eine 1 TB 2,5 Zoll Festplatte anschliessen können. Geht das so einfach oder brauch ich da einen speziellen Hub?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Grüsse
Amalek

die anforderungen sind ziemlich anspruchsvoll. 3D filme gehen soweit ich weiß erst ab HDMI 1.4 und ich habe noch keinen Android stick/box gesehen der mehr als HDMI 1.3 hat.

1TB 2,5 Zoll braucht auch ziemlich viel strom, also brauchst du wohl auch einen usb-hub mit externer stromversorgung.

wenn 3D pflicht ist, muss es wohl ein "altmodischer" medienpc werden. Also günstiges mainboard mit cpu und onboardgrafik.

Der MK802 wird mit HDMI 1.4 und 2160p Fähigkeiten beworben, hab es aber nicht selbst getestet. DTS wird nur vom MXplayer 1.6f unterstützt und keine Ahnung ob da 3D vernünftig läuft. Video Skype läuft wohl auch. 2.5" Festplatten laufen bei mir auch am MK802, da der mit 2A Netzteil ausgeliefert wird. (kommt aber auch ein wenig auf die Platte an, also keine Garantie) Größte Schwachstelle beim MK802: Es sind lediglich 2 USB Ports vorhanden und die Stock-Roms/Firmware sind sehr bescheiden. (nur 720p ab Werk, Gesamtperformance beim Surfen eher mau) Bei deinem Setup wäre ein Powered-USB-HUB also Pflicht. Ist halt risikoreicher sich einen Stick/Media-Box auf Android-Basis zu kaufen, da man quasi alles selbst testen muss um zu schauen, ob es zur vollständigen Zufriedenheit läuft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe und das können mir vielleicht die Profis hier erklären.

Ich habe einen Laptop an meinen Fernseher angeschlossen. Das ist sicher noch noch nicht mal HDMI 1.3 und der Fernseher ein LG.

Wenn ich jetzt de MKV Datei im Vollbild abspiele und um Fernseher das entsprechende Menü anschalte, dann bekomme ich ein einwandfreies 3D Bild.

Der Stick spielt doch bloß das Videofile ab. Der Fernseher setzt doch die SBS Bilder zusammen.

Das selbe müsste es doch auch bei dem Stick sein.

Wenn ich jetzt de MKV Datei im Vollbild abspiele und um Fernseher das entsprechende Menü anschalte, dann bekomme ich ein einwandfreies 3D Bild.

Der Stick spielt doch bloß das Videofile ab. Der Fernseher setzt doch die SBS Bilder zusammen.

Das selbe müsste es doch auch bei dem Stick sein.
genau das hab ich mir auch gedacht... HDMI 1.4 is doch nur dafür gedacht, richtige 3D Inhalte von Blu-Ray Playern und Spielekonsolen zu übertragen... die haben ja sicher höhere Übertragungsraten als das normale HDMI...

Hab mir jetzt einfach mal nen günstigen Android Stick bestellt um die Sache mal zu testen...

Danke für eure Antworten

MfG
Amalek

hallo
so habe mal getestet.
mit den Pearl MMS-864.wifi+ Stick und avia als player und ne 3D Mkv mit dts spur .
Es funktioniert sogar über wlan und 1080 p.

Dazu habe ich hier in einem anderen Thread etwas geschrieben, musste mich auch erst einlesen. Da ich mich aber schon lange mit dem Thema "3D" beschäftige, auch mit einem MK802, kann ich vielleicht was dazu sagen.
3D auf einem entsprechenden Display (Beamer, 3D-TV): Da gibts mehrere Arten. Das liegt an der Bandweitenbeschränkung von HDMI, derzeit kann man bei 720 Zeilen max. 120 Hz übertragen, bei 1920 leider nur 60Hz.
Auf PCs mit nVidia-Graka und 3D-Vision werden die 120 Hz (abwechselnd links & rechts, also 60Hz gesamt) benutzt. Bei mehr als 1650 Pixeln Breite geht das aber nicht mehr mit 120 Hz via HDMI (aber mit einer Dual-Link DVI-Verbindung, die aber z. B. ein Bluerayplayer nicht hat, auch wohl kein TV).
Statt dessen geht man dann auf nur noch 24Hz zurück, die dann mit 48Hz (beide Ansichten) in Voll-HD via HDMI übertragen werden können. Die abwechselnde Verschachtelung beider Bilder nennt man Framepacking, der Standard dazu HDMI 1.4a. Die Datenrate ist aber nicht höher als bei HDMI1.3, man braucht auch z. B. keine anderen Kabel... damit ist nur ein stereoskopischer Übertragungsstandard gemeint.

Völlig unabhängig davon kann man beide Videohälften auf die halbe Breite oder Höhe stauchen, neben- oder übereinander packen und man hat ein neues, überall recht problemlos abspielbares Video, das auch andere Frequenzen als 24Hz haben darf. Wenn man dann dem TV noch sagt, welches Format es zurückstrecken soll, dann macht es das auch bei HDMI 1.3 - dem Videosignal ist das völlig egal.
Allerdings ist die Bildqualität durch das Stauchen und Strecken grundsätzlich schlechter als bei einem echten 3D-Film, bei dem je nach Codec beide Bilder im Vollformat vorliegen können. Aber das kann man mit einer entsprechenden Bitrate so ausgleichen, dass man so gut wie nichts davon merkt.

Der MK802 unterstützt mit dem Google-Videoplayer in der ersten Firmwareversion echtes HDMI1.4a. Dann bleibt das Playermenü schön unverzerrt. Und Half-SBS und andere Formate laufen, selbst MVC (multi-video-codec)- Videos, bei dem beide Spuren in Voll-HD vorliegen.
In allen anderen Firmwareversionen scheint das leider nicht mehr zu gehen. Dann kann man sich natürlich behelfen, in dem man dem TV mitteilt, dass der grad laufende Film z. B. half-SBS (side-by-side) ist. Dummerweise glaubt er das natürlich auch für jeden anderen Bildschirminhalt, man muss dann also wieder zurück stellen.

Soweit bin ich jetzt, aber wie stelle ich stereoskopische Fotos mit dem MK802 dar? Die sind nämlich typischerweise nebeneinander ohne Stauchung angeordnet. Und das können die wenigsten 3D-Fernseher als Eingangssignal verkraften. Auch habe ich noch keine App dafür gefunden. Wer also was weiß, ich freu mich auf Infos dazu!