Android Software auslesen(kopieren) und auf anderem Gerät flashen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jobber2001

Fortgeschrittenes Mitglied
2
HI, ist es möglich meine Android Version inkl. die von mir installierten Apps auf irgend eine Art auszulesen und diese dann auf einem anderen Gerät zu flashen?

und wenn ja, gilt das dann auch für die ganzen voreinstellungen die ich in meiner Version bereits eingestellt habe?

Jain :cool2:
Man kann von kompletten Systemen ein s.g. Nandroid-Backup machen und auf dem gleichen, oder identischen System wieder herstellen. Braucht aber bestimmte Voraussetzungen (root, cwm, ...). Wenn Du auf ein fremdes, nicht baugleiches Gerät umziehen willst würde ich davon abraten.
Dann lieber mit Titanium Backup oder Helium die Apps sichern und auf dem neuen Gerät wieder herstellen.

Hi, danke für deine Antwort...also ich will damit auf ein Baugleiches Gerät umziehen...

Müssen beide Geräte dazu gerootet sein oder reicht es wenn "nur" das aus dem ich auslesen will gerottet ist?

Und was brauch ich sonst noch?

OK. Dann klappt das mit dem Nandroid. Du musst auf beiden Geräten das ClockworkMod Recovery (CWM) installieren. Das muss aber zum Gerät passen. Hier kannst Du nur googlen, oder bei den XDA vorbei schauen. Installiert wird das dann per PC --> USB --> Android-Gerät. Dann gibt es spezielle Tastenkombinationen um vor dem Start des normalen Android Systems ins CWM zu kommen. Das ist dann so ein textbasiertes Menü, wo man dann das Backup startet, oder auf dem neuen Gerät zurückspielt.

Ich kenne CWM vom Handy...nur wie bekomme ich es auf die Box?
Ich habe eine CS918 TV BOX mit folgendem Chipsatz: K-RK3188-V4.3

Installiert wird das immer über den PC. Also Box per USB an den Rechner, dann Debugging anmachen und dasProgramm auf dem Rechner starten. Dann werden die Dateien auf die Kiste geschoben. ABER: der Punkt ist, gibt es für Dein Gerät überhaupt ein CWM. Das weiß ich leider nicht.

Wie kann ich das rausbekommen?
Und gibt es ggf. eine andere Möglichkeit die Software auszulesen?

Wie könnte ich die CWM dann starten wenn sie drauf ist?
ggf. ist sie ja schon drauf!? ab und zu hatte ich das mal...