Android PC als OBD reader

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ladedruck

Ladedruck

Erfahrenes Mitglied
57
Hi, und zwar würde mich interessieren ob es funktioniert einen Android PC als OBD reader zu benutzen.

Das Autoradio hat TV Anschlüsse und kann dementsprechend auch wiedergeben. Ich habe sonst mein Handy per Bluetooth und der App "Torque" mit dem Fahrzeug verbunden, geht jetzt aber nicht mehr da ich auf iOS gewechselt bin.
Könnte man auf den Mini PC die App installieren und dann per Bluetooth mit dem OBD Adapter verbinden? Eventuell hat es ja schon mal jemand gemacht und kann mir etwas Hilfestellung geben ✌️

Grüße

Hat dein Radio auch HDMI Anschluss?
Maus/Tastatur brauchst auch noch zum bedienen, die App wird bestimmt laufen, allerdings ohne GPS

S-Video habe ich auf jeden Fall. HDMI weiß ich nicht. GPS ist unwichtig.

Moin!

Klar, wieso sollte das nicht gehen, mußt halt einen Stick nehmen, der BT und einen normalen Video-Ausgang hat, dann sollte da auch problemlos Torque laufen.
Oder halt mit Adapter HDMI->Video...

MfG
MrFX

Hmm, wüsstet ihr jetzt einen auf Anhieb der einen Videoausgang hat?

Moin!

Von den Sticks fast keiner, aber diese kleinen Boxen haben meist einen.
Nennt sich üblicherweise TVOUT.

MfG
MrFX

Okay danke, aber was für Boxen meinst du?

Grüße

Hallo,

ich denke Mr.FX meint diese AndroidTV Boxen. Die haben auch Ethernet sowie Stereo Jack Audio Buchsen.
Als Beispiel gebe ich mal folgende Box mit:

MiniX NEO X5 | MiniX - Next Generation Computing

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Box und einem Mini-PC?

Hallo,

als erstes denk ich der Formfaktor sowie die erwähnten Features. Sonst gibt es denke ich nicht soviele Unterschiede, da ja meist das selbe SoC sowie als System Android verwendet wird.

Moin!

Ja, die Unterschiede sind minimal (vom Preis mal abgesehen), meist haben die Boxen zus. noch einen SPDIF-Ausgang (wobei auch da AC3 und DTS zumindest bei den Rockchip-Prozessoren wohl immer noch nicht gehen), einen Ethernet-Anschluß, mehr USB-Anschlüsse, einen Videoausgang und meistens noch die Möglichkeit, sie mit einer IR-Fernbedienung zu steuern. Die Hardware und das System ist genau das gleiche wie bei den Sticks, nur sind halt mehr Anschlüsse aus dem SoC herausgeführt. Bei den Sticks ist dafür ja auf den kleinen Platinchen kein Platz.
Durch die andere Bauform werden sie wohl auch nicht ganz so heiß wie die Sticks.

MfG
MrFX

• Danke
Reaktionen: kaputnik33