Android Mini-PC USB-/HDMI-Sticks Als Car Pc betreiben

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
THSSTORM

THSSTORM

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein vorhaben ist auf dem ersten blick eigentlich ganz simple.

Ich überlege schon seid einiger zeit mir einen Car PC in meinen BMW einzubauen.

Da ich aber nicht der Fan von normalen Destop Pc's bin, da diese immer Risikos mit sich bringen.

1. Die festplatte. Diese müsste gegen Vibrationen gelagert werden und diese sind im vergleich zu SSD und USB zu langsam. SSD's sind noch sehr teuer.

2. Die Stromversorgung. Dafür gibt es spezielle mini-(ITX) platinen (netzteil) aber dann brauch ich noch nenn ITX Board usw.

So nun hab ich bei ebay diese Android Mini PCs gefunden.
Und da ich ein großer Bewunderer von Android bin dachte ich mir, dass muss doch irgendwie gehen.

So nun meine frage an euch. Sind diese geräte dazu geeignet? Es gibt ja welche mit HDMI nur gibt es es sehr wenige monitore mit HDMI eingang.
Unterstützen sie Touchscreen monitore?

Meine nächste frage wäre, unterstützt so ein Android Pc vllt auch USB monitore? Oder GPS Dongles?

Wäre nett wenn ihr mich da mal aufklären könntet :D

Hallo THSSTORM,

machbar wäre Dein Projekt sicherlich mit einem dieser MiniPCs, allerdings ist hierfür ein gehöriger Aufwand in der Softwareentwicklung nötig, geschweige denn von der fehlenden Hardware.

Ich habe z.B. auf die Schnelle keinen kleinen Monitor mit HDMI Eingang gefunden, der nicht die 1.000 Euro Grenze sprengt :) Bzgl. USB-Monitor Support kann ich leider nichts sagen.

Unterstützung für GPS Dongle, Touch, Bluetooth usw. bekommst Du auch nur, wenn der Hersteller das bereits in seiner Software integriert hat.
Oder Du wartest auf ein passendes Custom-Rom, welches die nötigen Treiber und den Kernel bereits mitbringt.

Der MiniPC ist eigentlich nichts anderes als ein Tablet-PC.

Wenn ich mir Deine Anforderungen genau durchlese und mir das in meinem Auto vorstelle

- Festplatte: Alternativ grosse USB-Sticks USB3.0 verwenden
- GPS, Touchscreen, Bluetooth, Mobile Internet, Radio....: Viele Tablets haben das von Haus aus
- Stromversorgung: Zigarettenanzünder-Adapter fürs Handy oder an der Zündung...

denke ich, dass Du mit einem Tablet-PC, welcher alles was Du brauchst bereits mitbringst, besser bedient wärst.

Tablet PC´s gibt es in der Grösse ab 4,3 Zoll bis 12 Zoll. Da ist sicher was dabei, was man in der Mittelkonsole schön verbauen kann.

Grüsse
Nep

• Danke
Reaktionen: THSSTORM
Hallo Neptune23,
Erstmal danke für deine umfangreiche Antwort :)

Wenn ich mir das so durchlese merke ich immer mehr wie recht du mit deiner aussage hast.

An nenn Tablet Pc hab ich auch schon gedacht gehabt. Nur kenn ich mich in der Richtung garnicht aus.:unsure:

Hab mal grad bei Ebay reingeschaut.

Da ich begrenzt spielraum habe, greife ich auf 7Zoll Tablet's zurück.

Nur find ich da dinger wie:

-Ainol Novo7 Mars
-Ainol Novo7 Flame
-Ramos W17Pro
um einige zu nennen.

Was für mich halt wichtig ist, sind GPS, USB Schnittstelle um vllt USB sticks anzuschließen?
Dann das, dass tablet über wlan auf mein altes S1 zugreifen kann und ich dann über das tablet ins internet gehen kann( Für Verkehrinfos Staumeldungen beim navigieren)
Klinke haben ja eigentlich alle.

Moin!

Machbar wäre das sicher mit einem Stick, denn es gibt TFTs mit Touchscreen (allerdings resistiv) und HDMI bereits ab ca. 140 € (7").
Dann müsste aber der Touchscreen vom ROM unterstützt sein (geht evtl. mit den ROMs von Finless Bob).
Wenn man z. B. einen Stick mit Bluetooth (iMito MX1/MX2 oder die neuen von Rikomagic) nimmt, kann man eine GPS-Maus schon mal so anschließen.

Allerdings sind alle Teile zusammen dann wohl teurer als ein gutes, günstiges Tablet, ganz vom kapazitiven TS und der besseren Auflösung zu schweigen...

Und du wirst mit dem Soundausgang von diesen Tablets nicht glücklich werden, die Qualität ist einfach zu schlecht. Evtl. kannst du ja aber eine 2€-USB-Soundkarte benutzen, das sollte ab Android 4.1 möglich sein.

MfG
MrFX

• Danke
Reaktionen: THSSTORM
Ich danke euch erstmal für die antworten.

@MrFX
Das mit Audio signal des Tablets hab ich mir schon gedacht.
Ich werd das thema Tablet einfach mal ausschließen.

@struppi0815

An sowas hab ich auch schon gedacht. Ich müsste mal ausmessen ob ich von der tiefe her hinkomme. Da beim e36 normalerweise kein Doppel DIN vorgesehen ist ;)

Aber die preise sind ja wirklich unschlagbar. Sehr interessant finde ich den letzten link. Denn das Panel ist gleichzeitig nenn Tablet. Finde ich echt Praktisch.

ja nur blöde das es noch Android 2 nochwas ist.

Moin!

Naja, ein aktuelles Tablet mit 4.1 sollte auch über USB-Soundkarte Ton ausgeben.
Wenn das Tablet dann noch über USB geladen werden kann, könntest du mit einem Stecker 2 Sachen lösen.

MfG
MrFX

Hier gab es auch schon mal ein paar Ideen zum Thema Tab im Auto:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/167146-tablet-fuers-auto.html[/OFFURL]

weil ich etwas ähnliches vorhabe habe ich diesen "alten" thread zufällig gefunden. Ich habe schon einen android stick und habe mir überlegt dass ich mit diesem adapter:
Full HD HDMI auf VGA Adapter inkl. Audio-Übertragung |: Amazon.de: Elektronik

das audiosignal rausbekomme und jeden vga monitor anschließen kann. Am android stick kann ich meinen USB-Hub und sogar eine Tastatur/Fernbedienung betreiben, ein touchscreen ist während der Fahrt doch etwas zu kompliziert.

Einziges Problem das ich noch sehe ist der Radio empfang. Internetradio ist keine alternative weil cih dann einen riseigen datentarfi brauche und bei 180 Km/H funktioniert GPRS nicht mehr. DAB+ währe natürlich ideal.