Android Mini Pc für Festeinbau im Auto?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FlorianZ

FlorianZ

Dauer-User
728
Hi,

Gibt es eigentlich Mini Android PCs die keinen Rechner als "Host" brauchen?
Die "Sticks" die ich bisher immer gesehen habe, brauchen ja alle einen PC zum einstöpseln oder?
Dachte ich baue mir sowas ins Auto.

Klar könnte ich einfach ein Tablet kaufen, aber ich habe meine Gründe.

Gruß Flo

Die Sticks brauchen keinen Host (bzw. nur zur Wartung, wenn mal nötig). Jedoch brauchen die Sticks einen (HDMI) Bildschirm.

Ah das ist ja interessant.
Einen HDMI Bildschirm in entsprechder größe habe ich zur Verfügung.

Was ist denn Momentan so das Leistungsstärkste am Markt?
Wie ist das mit Updates fürs Android? Woher nehm ich die?

Aktuell sind die Rockchip rk3066 TV Sticks auf Android-Hilfe.de am weitesten verbreitet. Sind von der Leistung auch ganz gut, haben jedoch ihre Schwächen bei WLAN/Bluetooth. Lies dazu am besten im verlinkten Unterforum. Sie waren bisher mit ihrem Dual Core Prozessor die Leistungsstärksten. Aktuell kommen einige Sticks mit Quad Core Prozessoren raus, zu ihnen kann man jedoch noch nicht viel sagen.

Updates, joar, sind immer so eine Sachen, bei Produkten aus China bzw. Noname erst recht. Ich sag es mal so, mit Updates sollte man nicht rechnen, falls doch was kommt, sich freuen. Die rk3066 Sticks haben zu meinem Erstaunen Updates bekommen.

Danke, das sieht alles ganz Nett aus.
Problem wird sein einen guten, kleinen Monitor mit HDMI zu finden.
Würde den Stick nicht nur am HDMI LCD TV nutzen, sondern auch ganz gerne in der Arbeit am PC-Flachbildschirm (leider kein HDMI).
Im Auto wäre ein kleiner 7-10" Monitor ganz gut, aber da gibt es auch kaum Auswahl.

HDMI ist zwingend notwendig oder? Könnte ich auch einen HDMI auf DVI Adapter nutzen?

HDMI auf DVI müsste klappen - ist schließlich das gleiche Format. ABER: Auf Tonausgabe wirst du dann leider verzichten müssen, es sei denn der Stick hat nen extra Audio-Ausgang.

Hm.. dann ist das Teil wohl für meine Zwecke doch nicht so geeignet.
Für Zuhause am 55" LCD TV OK, aber ich wollte das Teil auch mal in der Arbeit nutzen.

Ohne Tonausgabe ist das Gerät nicht wirklich sinnvoll. Schade

Moin!

Sollte auch kein Problem mit einer USB-Soundkarte für wenige Geldeinheiten (1-2 Euro) sein.
Geht hier bei mir (fast) problemlos.
Nur wenn ich eine Webcam eingesteckt habe, geht der Ton nur über HDMI.

MfG
MrFX

Was ist das genau für eine USB Soundkarte? Läuft das alles über einen USB Hub?
Weil ich wüsste auf anhieb mindestens schon 4 Geräte die ich per USB anschließen müsste, doch so viele Anschlüsse hat das Teil ja gar nicht.

Bei den Quad Cores solltest du noch warten, wenn du Community Unterstützung willst. Wie schon in meinem früheren Beitrag geschrieben, kommen sie erst jetzt auf den Markt. Nur der GK802 ist schon länger auf dem Markt und von ihm wird hier abgeraten.

Ich habe auch eine USB-Soundcard und zwei USB hubs. Habe eine Webcam von Logilink mit Mikrofon. Wenn ich die anschliesse, ist nach dem Hochfahren des Systems das Mikrofon der Webcam aktiv. Im Setup unter Geraete/Sounddeves Manager/ Sound Input Devices , kann ich den Toneingang auf die USB-Souncard umstellen.

Androidgerd