Android HDMI TV Stick mit 2 GB RAM gesucht

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DysFreak

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

Ich bin neu hier im Forum da ich langsam den Überblick in der Android Welt verliere.

Ich spiele mit dem Gedanken mit so einen Stick zu kaufen und habe den absoluten Durchblick verloren.

Welcher Stick ist denn von der CPU / GPU Leistung am besten?
Ich habe auch schon so viel gesucht aber gibt es auch einen Stick mit 2 Gb DDR3?

Für eure hilfe meinen Durchblick wieder zu finden bin ich euch sehr dankbar! !

Dys

Guten Morgen,

Vielen dank für die fixe Antwort.

So einen habe ich gesucht.

Aber mal so aus neugier, welcher dieser Sticks ist im Moment von der Leistung her am stärksten?

Moin!

Von den technischen Daten her gesehen oder von der wirklichen Leistung?
Der GK802 z. B. hat ja Quad-Core, soll aber wohl nicht wirklich "besser" sein als die anderen Sticks. Es kommt eben immer auf die Software an...

MfG
MrFX

MrFX schrieb:
Der GK802 z. B. hat ja Quad-Core, soll aber wohl nicht wirklich "besser" sein als die anderen Sticks. Es kommt eben immer auf die Software an...

MfG
MrFX

Kann ich bestätigen, er ist nicht besser. Die Firmware ist Mist und alternativen gibt es keine!

Zuletzt bearbeitet:
DysFreak schrieb:
Guten Morgen,

Vielen dank für die fixe Antwort.

So einen habe ich gesucht.

Aber mal so aus neugier, welcher dieser Sticks ist im Moment von der Leistung her am stärksten?

sag doch einfach mal was du mit dem Stick wirklich vorhast?

Wenn ich das richtig lese, hat das genannte Gerät keinen Anschluss für S/Pdif, oder?
Aber das brauche ich bei meinen miserablen Lautsprechern im TV-Gerät.
Ich habe eine gute externe Soundanlage.

Vauh

Moin!

Sticks mit SPDIF gibt's nicht, aber kleine Boxen.
Wobei solche mit Rockchip-Prozessor keinen Mehrkanal-Ton ausgeben können.

MfG
MrFX

hmmm, wenn du deine Boxen mit dem Fernseher verbunden hast, dann ist doch alles ok, oder wolltest du jetzt extra noch den stick auch mit den boxen bzw. deiner anlage verbinden?

Ich habe eine Soundanlage von Denon und die Boxen sind daher nicht direkt am Fernseher. Ich sollte mir evtl. mal überlegen 2 Boxen für links rechts zu kaufen. Anschlüsse dafür sind da.

Leider lassen sich bei der Denon Anlage die Menü-Einstellungen nicht mehr aufrufen, so daß ich kein HDMI anschliessen kann, sondern nur über Scart Kabel.

Vauh

Moin zusammen,

Ich möchte mit dem Stick hauptsächlich auf meine NAS zugreifen und hd Inhalte streamen.

Kann ich den stick eigentlich auch an einen Verstärker anschließen via hdmi und von da aus dann via hdmi zum tv damit ich mein 5.1 genießen kann?

Moin!

Bei allen Sticks mit Rockchip-Prozessor kann man keinen Mehrkanalton ausgeben, es geht nur Downmix.
Der Grund wurde bis jetzt noch nicht gefunden, es kann an der Hardware, der Software oder an beiden liegen.

MfG
MrFX

liegt wohl an der SW. Mit Alsa play kann man mehrkanalton ausgeben.

Ich hatte ungefähr die gleichen Anforderungen und kann nur sagen (derzeit) vergiss es. Android aufm TV Stick ist eine Spielerei oder Smart-TV Erweiterung... jedoch kein vollwertiger (HD, 3D, DTS/AC3, BR-Isos) Medieplayer. Da gibt es 1-2 Boxen (keine Sticks) die kommen da nah ran, aber mehr noch nicht.

Ich hab mir einen anderen Media Player besorgt der alles übers Netzwerk abspielt und hab den Stick als "Erweiterung" (Mediatheken etc.) dran.

Was für eine box hast du denn?

In welchem Zeitraum konnten denn Sticks auf den Markt kommen, die meinen Anforderungen gerecht werden?

DysFreak schrieb:
Was für eine box hast du denn?

In welchem Zeitraum konnten denn Sticks auf den Markt kommen, die meinen Anforderungen gerecht werden?

Gute Frage - die habe ich mir auch gestellt ;) Ich kann Dir nicht sagen wann es soweit ist. Ich hab einen Mede8er 600x3d - kein Android. Der spielt aber alles ab ohne das kleinste ruckeln.

Alternativ und günstiger gibt es den Egreat R6S Network 3D Full HD Player, der hat glaub noch Android 2.x drauf - aber 3D/HD & DTS sollen wohl kein Problem sein. Allerdings bist Du zu Fragen zu den beiden im hifi-forum.de wohl besser aufgehoben - ist ja schon ein bissl OT hier.

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich jetzt nochmal weiter schlau gemacht und jetzt steh ich nur noch auf dem Schlauch.

Gibt es jetzt bisher Android Sticks bzw boxen die mehrkanal Ton ausgeben können oder nicht?

Ich dachte Du hast Dich weiter schlau gemacht? *gg*

Die RK3066 Sticks können es schon mal nicht, der GK802 kann es auch nicht.

Ich glaub es gibt nur wenige Boxen welche das können, wie der Egreat - der hat aber Android 2.2 glaub ;)

Der kanns, ist aber teuer: myHDplayer.de - HiMedia Q5 Android Smart TV Box

Wenn man den Aussagen im Minix Forum glauben soll arbeitet Rockchip an einer Lösung - könnte also für die Rockchip Sticks kommen... aber keine Ahnung ob es stimmt und wann.

Ach ja und noch der HINWEIS das die alle keine 2 GB RAM haben! Würde es für sinnvoller halten den Threadtitel umzubenennen - aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
wartet doch diesen Monat ab, es kommen einige neue Quad Core mit 2Gb raus,
vllt kommt ja was feines auf uns zu

Moin!

Bestimmt wieder nur schnell hingefrickelt und die Software wird, wenn überhaupt, Jahre später optimiert.

MfG
MrFX

vedroboy schrieb:

Hat keine 2Gb, nur um es nochmal festzuhalten.

son schrieb:
Ach ja und noch der HINWEIS das die alle keine 2 GB RAM haben! Würde es für sinnvoller halten den Threadtitel umzubenennen - aber gut.

Beiträge zu Mk812 wurden in den Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/rockchip-rk3066-tv-sticks.956/mk812.389287.html verschoben.

Hier können wir also weiter über die kommenden Sticks mit 2GB diskutieren :)

In einer 2 GB RAM Variante soll es den F9 mit Exynos-4412geben -> F9, The First Samsung Exynos 4412 Quad Core Android Mini PC Coming soon - Geek Gadgets
Dann den Tronsmart T428 Quad Core mit Rockchip 3166 -> Tronsmart T428,The First RK3188 Quad Core Mini PC Coming... - Geek Gadgets
Einen mit einem Allwinner A31 Quad Core solle es wohl auch geben -> Allwinner A31 Quad Core TV Stick/Mini PC sample Review - Geek Gadgets

Für experimentierfreudige und selberbauer gibt es noch die Boards von Odroid da wurde ich schwach und hätte mir fast eins bestellt, jedoch kommen 30$ Versandkosten dazu und sie verschicken mit Fedex, das wird in D dann noch mal bissl arg teurer, von wegen Zollbearbeitungsgebühr und so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: