Android DVB-T Box?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

questionesse

Stamm-User
56
Hallo zusammen,

ich habe einen Plasma TV geschenkt bekommen, bei dem die externe EInheit, die als Receiver, Anschlussmöglichkeit usw. funktioniert nicht mehr tut.

Der Plasma selbst hat nur einen DVI-D Eingang.

Nun würde ich ihn gerne als TV und Mediaplayer Empfangsgerät nutzen.
Ein HDMI auf DVI-D Adapter sollte schon mal dafür sorgen, dass sich ein Mediaplayer/DVBT-Empfänger daran anschliessen lässt.

Gibt es da eine all in one Lösung?
-Android Mediaplayer -> ähnlich der Sticks im Funktionsumfang
-DVB-T Empfang
-Audio Out via Cinch oder Optical out
-Am liebsten noch ein paar HDMI/Cinch/VGA Eingänge
-Bluetooth

etwas wirklich vertrauenserweckendes habe ich noch nicht gefunden...Macht es vielleicht mehr sinn, einen DVB-T Empfänger mit HDMI-Eingang und einen Android Stick um diesen dort einzustecken getrennt zu kaufen?

Danke!

Hab gestern (als ich den "Fernsehfee"-Deal auf Mydealz gesehen hab) mal gegooglet. Man findet schon die ein oder andere DVB-xx-Box mit Android, aber so wirklich ordentliche Informationen findet man nicht dazu :)

Es gibt die Boxen, aber aktuell sind eher die reinen Android-HDMI-Sticks der Renner und die sind halt noch allesamt ohne DVB-xx ... Bist ein Versuchskaninchen und musst es vmtl. selbst herausfinden :)

Daher der Gedanke, DVB-T box und Android Stick zu trennen...macht das jemand vielleicht so?

afaik gibt es einen DVB-T USB-Stick, welcher auch via Android läuft. Daher reicht der HDMI-Stick + evtl. USB Hub für DVB-T, ext. Tastatur und ext. Soundkarte (weil DVI keine Audio kennt)

Haha - andersherum angesetzt, super! Ist denn eine externe Soundkarte unter Android lauffähig?
Und reicht das leistungsmäßig, wenn Tastatur, dvbt, Soundkarte und wohl möglich noch ein USB Speicher am USB des sticks hängen?

Und - welcher dvbt stick läuft unter Android?

Du kennst google? Und hier im Forum wurde zum Thema USB2Audio auch einges geschrieben. Das sollte ab JB grundsätzlich laufen.

Mein Stick ist zickig, wenn er nicht genug Strom bekommt. An einem 2A Netzteil fühlt er sich am wohlsten. Für die Peripherie würde ich einen Hub mit Netzteil nehmen. Dann sollte das klappen.

also einen DVB-T Stick, der "in" nem Android HDMI Stick lauffähig ist, ist nichts zu finden.

Wobei man auch einfach per HDMI Splitter beides getrennt voneinander betreiben könnte, Nachteile fallen mir erstmal keine ein, eher weniger Stress in Sachen aufeinander abgestimmt sein...

HDMI Sticks direkt mit extra audio out gibts nicht? würde die Frickelei über eine externe Soundkarte auch noch ersparen...

Ach soo, jetzt fällts mir erst wie schuppen von den augen - ja, die teile für android phones hatte ich auch schon gesehen, aber irgendwie nicht geschaltet.

Das Ding ist, ich brauche a externen Ton über die Anlage, denn der Plasma hat ja nur DVI-D
N Schimmer, ob es auch android sticks mit separatem audio out gibt? Sonst bleibt ja zu USB-Audio keine Alternative für den HDMI Stick, DVB-T gäbs ja einzeln mit HDMI und Audio Out...

AFAIK gibt es keinen mit sep. Audio Ausgang. Daher wird es wohl auf due USB Lösung hinaus laufen. Sorry

Fragt sich nur noch, obs sich lohnt, mit dvb-t via Android rumzudoktorn, oder dann lieber dvb-t separat am HDMI Splitter...

Btw. Was für Auflösungen bringen die sticks denn so mit? Der dvi-d des plasmas ist offensichtlich recht wählerisch und nimmt offensichtlich eher PC übliche Auflösungen, sprich mit Laptop gab's Bild, mit einem billo hd mediaplayer nicht...

Also mein Ricomagic 802 III läuft problemlos mit FullHD Auslösung also 1920 x 1080 an meinen LG oder Samsung LCD. Ich habe übrigens aktive Lautsprecher von Samsung die neben Bluetooth auch USB als Sound Input anbieten. Und die funktionieren auf Anhieb mit einen USB Hub dazwischen. Der Bildausgang mittels HDMI - > DVD Adapter hat zwar geklappt aber mit Bildstörungen, was wohl an dem Billigen Adapter gelegen hat.

DVB-T werde ich mal testen wenn ich das habe sollte bis zum Wochenende da sein...

Lg
Andrea

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

@questionesse

Der mk802III bietet diverse 16:9 Auflösungen an, du kannst aber nicht frei einstellen, wie z.B. am PC.
Sprich, du musst mit dem angebotenen auskommen. Bzw. dein Plasma muss dies unterstützen.

öh - das kapier ich jetzt nicht ganz - verschiedene werden angeboten, sind aber nicht auswählbar?
spricht die korrekte (sofern vorhanden) wird automatisch gewählt?

Du kannst die Auflösung via Einstellungen -> Screen einstellen. Manuell.
Wenn ich Lust hab, schreib ich die nachher mal raus.

questionesse schrieb:
öh - das kapier ich jetzt nicht ganz - verschiedene werden angeboten, sind aber nicht auswählbar?
spricht die korrekte (sofern vorhanden) wird automatisch gewählt?

Doch du kannst die Auflösung wählen, aber halt nur die welche dir dein Stick anbietet! Keine speziellen halt... Bei meinem Ricomagic ist das FullHD in 50 und 60 Herz sowie die Kleine Auflösung von 720 x keine Ahnung...

Gruß
Andrea

ah so, das hatte ich schon vermutet. haben alle mehr oder minder die gleiche Auflösung in Petto?

@Andrea
Schon mit DVB-T experimentieren können? ;-)

also beim mk802III:

1920x1080 mit 60Hz und mit 50Hz
1280x720 mit 60 und 50 Hertz
720x576 mit 50Hz
720x480 mit 60Hz

alles non-interlaced also mit p

questionesse schrieb:
@Andrea
Schon mit DVB-T experimentieren können? ;-)

Moin Moin,

Ich war nun 3 Tage nicht zu Hause entweder das liegt schon im Postkasten oder kommt erst noch... Ich gebe jedenfalls Bescheid wenn ich was habe und wie / ob das klappt.

Gruß
Andrea

Hi Freunde,

das gehört zwar aufgrund des großen Gehäuses nicht zum Thema "Sticks", aber da sich scheinbar außer mir auch noch andere für das Thema DVB-T interessieren, poste ich mal mein Gerät:

Kein Dual-Core und nur 512 RAM, aber für DVB-T und Filme in HD (1080p-mkv) tut es das Ding zur Genüge. Ich hab das Ding an meinem Beamer im Schlafzimmer, weshalb ich keine Spiele installiert habe, aber ich denke, daß aufgrund der Ausstattung die gängigen Sachen a la Angry Birds problemlos laufen. Ach ja, und 3D hab ich auch noch nicht getestet.

Also im Vergleich zu den Dual-Cores sicher schwächer brüstig, aber für Multimedia allgemein sehr nützlich, da:

- 3 USB-Ports
- SD-Karten-Slot
- AV (Cinch für analog Video oder Steroanlage)
- Ethernet-Anschluß

Außerdem kann man das Gerät ausschalten - im Gegensatz zu vielen Sticks, die man per Stromstecker killt.

Leider sind die Preise seit meiner Bestellung scheinbar gestiegen, so daß man das Gerät für ca. 70 Euro zzgl. 19% Zoll-Einfuhrsteuer (insg. ca. 85 Euro) und einer Lieferdauer von ca. 4 Wochen hier bekommt:

Hot Sale Google Android 4.0 Smart TV Box DVB T WiFi Internet HD 1080P HDMI ARM Cortex A9 4GB FLASH Support usb camera Free Ship-in Set-top Boxes from Consumer Electronics on Aliexpress.com