Android DVB-T Box?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Moin,

hmmm ... habe nun meinen DVB-T Tuner bekommen und er funktioniert auch ohne Probleme an meinem Galaxy Note 2. Jedoch meldet der Play Store das mein Ricomagic nicht kompatibel ist.

:/

Da mein Note 2 bisher noch nicht gerootet ist kann ich die APP leider nicht sichern und auf dem Stick testen.

Das ist die APP die benötigt wird zum nutzen des Tuners.

https://play.google.com/store/apps/...xLDMsImNvbS5lbGdhdG8uZXlldHYubWljcm8uaWR0diJd

So ich geh denn erstmal nen bissl rumtesten am Note und dem DVB-T Tuner ...

gruß
Andrea
Gesendet von meinem Ricomagic MK802III mit der Android-Hilfe.de APP

Und wenn du z.B. über den ES Datei Explorer ein Backup der App erstellst?

Diese dann auf den Rico kopierst und dann installierst?

Moin, das geht auch ohne Root?

Wenn ja dann versuche ich es am Donnerstag vorher bin ich nicht zu Hause.

Gruß
Andrea

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Ein reines Backup der apk's, sprich das kopieren aus dem Ordner /data/... sollte kein Problem sein.
Root bräuchtest du, wenn du da was rein schieben möchtest.
Wenn du die apk hast, dann stehen die Chancen ganz gut, diese auf dem Rico ganz normal zu installieren. Einziger Haken könnte sein, das die apk selbst der Meinung wäre, das die auf dem Stick nicht geht. Dan könnte man diese entpacken und die sog Manifest Datei ändern, hatte ich noch nie nötig, daher kann ich das nicht bestätigen.

Versuch macht kluch...

Okay, habe sie nun schon mal gesichert. Ich gebe denn zum Donnerstag /Feitag bescheid ob es klappt.

Der von mir gekaufte Logilink DVB-T Controller scheint ein umgelabelter Clon von diesen el gato zu sein.

Ein Adapter von Normal USB auf MicroUSB zum verwenden an einem PC auch dabei sowie eine Treiber CD für Windows. Mal sehen ich wede den kleinen dann auch unter Ubuntu an meinem Samsung NC-10 Netbook testen.
Mfg
Andrea

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

questionesse schrieb:
N Schimmer, ob es auch android sticks mit separatem audio out gibt? Sonst bleibt ja zu USB-Audio keine Alternative für den HDMI Stick, DVB-T gäbs ja einzeln mit HDMI und Audio Out...

Eine Alternative dazu wäre vielleicht ein Soundbar oder ähnliches. Ich hab bei mir den YSP-2200 (Yamaha Sound Projector) im Einsatz - daran lassen sich mehrere HDMI-Quellen anschließen (Blu-Ray player, HDMI stick etc). Der Ton kommt vom Sound Projector, das Bild geht weiter über den HDMI-Output. Wenn HDMI->DVI-D an dem Android Stick funktioniert müßte es ja beim Sound Projector auch gehen.

Ah - auch eine clevere Lösung! :)

Allerdings fürchte ich mittlerweile, dass es an der Auflösung, die der Plasma mitmacht scheitern wird, da die Android sticks nicht so weit runtergehen...

Mit meinem media player, der nur 1080 und 720p kann gab's kein Bild, weshalb ich vermute, dass der Plasma solche hohen Auflösungen nicht unterstützt.
Am PC ergeben gerade mal 800*600 ein normales Bild. Darüber sind schwarze Bildanteile mit komischen grünen Fehlern angesagt. Kann sowas überhaupt an zu hoher Auflösung liegen?

questionesse schrieb:
Kann sowas überhaupt an zu hoher Auflösung liegen?

Weiß ich auch nicht, aber google doch mal nach dem Modell - die Anleitungen von solchen Geräten findet man in der Regel online im PDF-Format. Aber irgendwie klingt es für mich so als ob bei deinem Plasma mehr kaputt wäre als nur der DVB-T-Empfänger. :sad:

Von was redet ihr eigentlich? Soundbars und Auflösung von Displays?

Jeden Stick/Box mit Hdmi kann ich an normale AV-Receiver für ca. 200 Euro anschließen. Ich gehe davon aus, dass jeder der Android auf seinen TV bringen will, sowas Zuhause hat. Damit hat sich eigentlich das Soundproblem erledigt. Wer keinen AV- sondern nur einen Audioreceiver hat, der braucht ne Verbindung per Cinch. Das dürfte kein Stick bieten, aber wohl jede Box. Also vorher überlegen, was man will und dem entsprechend Stick oder Box kaufen.

Wer einen digitalen TV hat, egal ob HDready oder FullHD kann jedes zugespielte 1080p-Material abspielen. Bei Röhren TV klappt es natürlich nur im analogen Bereich, der weit darunter liegt.

Sent by my Hero H9500 / Stock Ice Cream Sandwich

Ich habe sogar die Anleitung, aber das Problem ist, dass das Gerät quasi aus Display und einer Box (die jetzt kaputt ist) bestand, über dieeigentlich die Eingänge liefen, und die wie ich vermute auch die Auflösung entsprechend skaliert hat.
Daher ist auch nirgendwo eine Aussage zu finde, welche Auflösung das Display alleine unterstützt, da es nie dazu gedacht war, da direkt eine Quelle anzuschließen.
Wie gesagt, mometan habe ich das Display einfach am Rechner laufen und sehe darüber fern, geht auch, aber DVB-T und Android direkt am Gerät wäre schon nett :)

@pogodancer
da hatten sich unsere Antworten überschnitten. Hatte ja gerade noch etwas zu meinem Teil geschrieen, ist wie Du siehst eine etwas spezielle Geschichte.

Ich habe keinen AV Receiver - daher der Gedanke, ob nicht ein stick auch einen Audio out hat. Die Boxen sind scheinbar nicht so populät, daher hatte ich auch in Anbetracht einer besseren ROM versorgung in Richtung eines Sticks geguckt. Zumal ich die Portabilität auch einfach klasse finde.

Da es aber vermutlich an der Auflösung hängt, komme ich wohlmöglich nicht um einen AV receiver rum - allerdings sind mir schon 200€ zu viel, ist ein echt altes Teil, wer weiß, wie lange das noch macht, und neuere TVs sind so günstig inzwischen.
Die Alternative wäre eben, das Display einfach am PC zu lassen, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
questionesse schrieb:
... das Gerät quasi aus Display und einer Box (die jetzt kaputt ist) bestand, über dieeigentlich die Eingänge liefen, ...
habe ich das Display einfach am Rechner laufen und sehe darüber fern, geht auch, aber DVB-T und Android direkt am Gerät wäre schon nett :)
...
Ich habe keinen AV Receiver - daher der Gedanke, ob nicht ein stick auch einen Audio out hat. Die Boxen sind scheinbar nicht so populät, daher hatte ich auch in Anbetracht einer besseren ROM versorgung in Richtung eines Sticks geguckt. Zumal ich die Portabilität auch einfach klasse finde.

Da es aber vermutlich an der Auflösung hängt, komme ich wohlmöglich nicht um einen AV receiver rum - allerdings sind mir schon 200€ zu viel, ...
Die Alternative wäre eben, das Display einfach am PC zu lassen, mal sehen.

Hi questionesse,

hab mir jetzt mal Deine ganze Geschichte durchgelesen. Zusammenfassend: Du willst mit geringstem Kapitaleinsatz Deinen Flach-TV, der nur DVI-in (keinen Audio-Out) hat und dessen Kapazität für die Auflösung Du nicht kennst mit einem HDMI-Android-Gerät verbinden, das Audio analog per Cinch an den Audio-Receiver ausgibt.

1. Also zuerst mal gar kein Geld rausschmeissen, schon gar nicht für einen AV-Receiver, sondern erstmal versuchen, die Produktspezifikationen für den TV zu googlen, damit Du weißt, welche Auflösung er kann. Sofern Du ein Ergebnis erzielst, wird es sich auf 800 x 600 oder irgendso ein Krimskrams belaufen. Also nix für aktuelle Standards a la HDMI-720p/1080p.

2. Sticks scheiden grundsätzlich aus, da es keine mit analog Audio und DVB-T gibt. Somit wäre die Möglichkeit, eine Android-Box inkl. DVB-T zu probieren, die HDMI via Konverter an DVI weitergibt und Audio analog per Cinch an den Audio-Receiver gibt. Meist kann man bei den Video-Ausgängen der Boxen auch analoge Auflösungen eingeben, die passen könnten. In der Regel laufen die Boxen für den Normalgebrauch auch ohne Rom-Modifikation und Root ordentlich. Kostenpunkt 80 - 100 €. Erfolg ungewiss.

3. Du sparst und wartest auf ein Sonderangebot für einen 40/42-Zöller für ca. 300 €. DVB-T ist damit gelöst. Cinch an Audio-Receiver auch gelöst. Wenn Du soweit bist, kostet ein Android-Stick noch 30 Euro. Kostenpunkt 330 €. Erfolg garantiert.

4. Fazit: 80-100 € für ungarantierten Erfolg, aber dafür garantiert miese Bildqualität. Oder 330 € mit Erfolgsgarantie und guter Bildqualität.

Sorry, das ist natürlich nicht, was Du hören wolltest, als Du den Thread eröffnet hast. Aber ich denke, da bleibt nix anderes übrig.

Und wenn Du einen neuen TV hast, fängst gleich wieder zu sparen an für einen AV-Receiver, an den Du dann Deine ganzen HDMI-Geräte hängen kannst und mittels 1 HDMI-port mit dem TV verbindest und alle mit der Fernbedienung des AV-Receiver steuerst. Bis Du soweit bist, kriegst Du den AV-Reiver für 100 -150 €, nachdem es jetzt schon welche unter 200 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke fürs ausführliche Mitdenken!

wie gesagt, was 1. angeht, findet man keine Infos, da das Display nicht zum alleinigen Betrieb gedacht war, sondern nur, welche Auflösung die Box unterstützt - und die kann ja beliebig an der Auflösung drehen, wenn sie weitergegeben wird an das Display.

Bei 2. muss es kein analog audio sein, digital ginge auch. Aber auch da scheint es ja nichts zu geben. Bei den Boxen gibt es halt wenig bis keine community, daher fand ich die sticks sympathischer. Aber auch hier bleibt ja die Frage, ob die Auflösung passt ungewiss...die Sticks zumindest machen nur höhere Auflösungen mit...

3. fällt glaube ich aus, ich schaue so wenig fern, da bin ich erstaunlicherweise geizig

Ich denke, ich werde, sofern sich die Auflösungsproblematik nicht präzisieren lässt, das Display erst mal am Rechner weiter laufen lassen - per DVB-T modul und einem multimedia Keyboard dürfte das schon ganz passabel sein - auch wenn mir Android fehlen wird :unsure: