Ambilight TV bei HDR10/Dolby Vision Content suboptimal?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.408
Mich würde mal folgendes Thema interessieren.

Ambilight nutze ich am PC (Hue Sync) als auch am TV (Govee) schon seit über drei Jahren.

Vor ein paar Monaten als ein neuer TV Kauf anstand (LG G4) bin ich innerhalb der Testsuche auf ein interessantes Thema gestoßen und zwar ist Ambilight am TV noch zeit- bzw sinngemäß - vor allem bei HDR Content?

Zur Erinnerung: Ambilight stammt aus Zeiten vor HDR10 und wurde somit nie weiter an HDR10/Dolby Vision angepasst.

Es gibt einige Meinungen da draußen die deshalb meinen, Ambilight störe das immersive HDR10/Dolby Vision Erlebnis.

Jetzt nach knapp drei Monaten in der Testphase mit dem G4 kann ich sagen, ja bei HDR Content schaue ich mittlerweile lieber ohne Ambilight, die HDR Effekte kommen wesentlich besser rüber, auch auf meinem zweiten Samsung Q90r 4K TV im Schlafzimmer. Vorher hab ich das weder bei ihm noch beim ehemaligen C9 so als Unterschied wahrgenommen - ich dachte da eher Ambilight sieht cool aus....

Aber nochmal zur Erinnerung: Dolby selbst sagt, Dolby Vision bzw allgemein HDR sollte man

a) nur im völlig abgedunkelten Raum schauen (kein Wort von Ambilight TV)

b) bestenfalls auf einem TV mit mindestens 1.000nits (HDR Master bzw echtes HDR in Filmen baut auf mindestens 1.000 nits auf, bei allen TVs drunter wird bei dynamischen HDR Metadaten anhand der automatischen Helligkeit gecheatet)

Und sieht man einen Unterschied?

Definitiv, eine künstlich erzeugte Helligkeit in Form von Ambilight hat in meinen Augen und Tests in der Tat eine störende Helligkeit, die das HDR Erlebnis stört - selbst auf einem Tablet wahrnehmbar (Selbsttest machen: Tablet auf Tich stellen, HDR10/Dolby Vision Content starten, hinter oder seitlich vom Tablet ein kleines Licht erzeugen und schauen ob HDR Effekte noch so rüber kommen wie vorher ohne gänzliches Licht)

Mittlerweile nutze ich HDR Content vermehrt ohne Ambilight, auch immer weniger am PC wenn das Game HDR oder RTX HDR unterstützt.

Selbst die kleine Straßenbeleuchtung die durch meine Balkontür abends durchleuchtet, stört mich mittlerweile beim TV schauen. Dabei völlig egal wo ich es getestet habe:

Dune 2, Bad Boys Ride of Die, The Demeter, Stranger Things, Alien Romulus, Die Ringe der Macht usw oder anhand Tech Demos wie zB von 8k Earth, überall war der Unterschied wahr- und sichtbar.

Einzig bei SDR schalte ich Ambilight weiter aktiv.

Meine persönliche Empfehlung : Habt ihr einen TV mit mindestens 1.000 nits im APL 10% Fenster, testet es selber mal, im komplett dunklen Raum vs dunkler Raum mit Ambilight am TV. Ihr werdet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Unterschied wahrnehmen.

Was sind Eure Erfahrungen zu Ambilight am TV/PC?

Hier noch ein aktuelles Video zum Thema:

Wir haben eine dauerhafte Beleuchtung durch ein LED-Band hinten um den TV herum angeklebt. Dort läßt sich die Farbe für alle LED zusammen einstellen per Fernbedienung und die Einstellung bleibt gespeichert. Ohne Beleuchtung um den TV herum ist uns das Bild unangenehm hell. Ambilight hatte ich bei einem Philips TV, auch schön aber eben dynamisch wechselnd je nach Bildinhalt an den Kanten. Bei Röhren-TV gab es oft Hintergrundbeleuchtung in einem Blauton, hier ist nun eher violett-rötlich als angenehm empfunden.

Zuletzt bearbeitet: