A10 Android Stick und DVI-D, YCbCr vs. RGB

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Karlkloss

Neues Mitglied
0
Hi.

Ich hab mir auch mal so 'nen A10 Stick bestellt, allerdings nicht die üblichen, sondern einen ohne Gehäuse, der auf ebay und diversen
Chinaversendern als Android A10 Development Kit angeboten wird.
Vorteil: kostet nur 30€.

Ich hab mal Bilder gemacht:

Scheint eine stinknormale A10 Referentimplementierung zu sein.
War übrigens vermutlich keine schlechte Idee, den Stick ohne Gehäuse zu bestellen, denn der A10 wird sehr heiß (das wird auch von den anderen Sticks berichtet), daher wird wohl eine meiner nächsten Aktionen sein, ihm einen Kühlkörper aufzukleben. Im Gehäuse überhitzt er sich mit Sicherheit.

Nun zum eigentlichen Problem:
Blauäugig wie ich war, dachte ich, dass der Stick mit einem HDMI nach DVI Adapter an meinem Monitor laufen würde.
Leider musste ich jedoch erfahren, dass es da zwei Probleme gibt:
1. Farbmodell von HDMI ist YCbCr, normale VGA/DVI Monitore können aber meistens nur RGB. Folge: Die Farben sind völlig daneben.
2. Der Stick kennt nur die für HDMI Fernseher üblichen Auflösungen. Kann sein, dass der Monitor die fängt, muss aber nicht. Und selbst wenn, ist das Höhen-/Seitenverhältnis völlig daneben.

So war's natürlich auch bei mir, Bootbildschirm und Android Launcher kann mein Monitor noch anzeigen, wenn auch mit lustigen Farben, aber sobald ich irgendein Icon anklicke, ist das Bild weg und kommt auch nicht wieder.

Ich habe das Teil dann mal mit auf die Arbeit genommen, und einen Monitor eines Kollegen gefunden, der das Bild gerade noch so fängt.
Damit habe ich dann ein paar Einstellungen verändert, so dass nun auch mein Heimmonitor noch geht, wenn ich normale Apps und die Systemeinstellungen starte. Spiele und Video gehen nicht, da wird das Bild schwarz.
So weit so gut, diese Probleme haben noch mehr Leute mit DVI Monitoren.

Nun der interessante Teil:
Ich hab mir mal von Miniand (Hersteller des Hackberry boards) ein Linux Image für X10 Sticks heruntergeladen, Lubuntu 12.04 basiert.
Das kopiert man einfach auf eine µSD, steckt sie in den Stick und er bootet davon.
Das Interessante dabei:
Startet einwandfrei, der Monitor zeigt's auch (ein Teil des Bildschirms zeigt nur bunte Muster), aber die Farben sind völlig ok!
D.h. man kann dem A10 offensichtlich beibringen, auf dem HDMI RGB auszugeben!

Daher habe ich nun zwei Fragen, in der Hoffnung dass sie jemand beantworten kann:

1. Wie bringe ich Android bei, auf dem HDMI RGB Farben auszugeben
2. Wie bringe ich den A10 dazu, eine DVI/VGA konforme Bildauflösung zu verwenden (1024*786 z.B.)

Nummer 1 geht ja anscheinend unter Linux, also ist es prinzipiell möglich.
Nummer 2 scheint auch zu gehen, denn an den A10 kann man ja auch LC Displays anschließen, und hier unterstützt er auch 800*600 und 1024*768.
Der Grafikprozessor scheint's also zu können.

Wer weiß genaueres?

Übrigens, wenn man den Stick ohne Monitor betreiben will/muss, aber trotzdem Android bedienen will, z.B. um Systemeinstellungen zu verändern, dann gibt es folgende zwei Tools, mit denen man den Bildinhalt auf den PC kopieren kann:

Androidscreencast und Android Screen Monitor.

Ist zwar langsam, weil beide die Screenshot Funktion von ADB benutzen, aber wenigstens kann man überhaupt was sehen.

Gruß
-- karlkloss

Hi,

habe ich das richtig verstanden, dass du diesen Stick an die Glotze klemmst, und dadurch auf der Glotze ein Android hast?

Wie wird die Energieversorgung, realisiert?
Wie bedienst du das System?

@reddragon:

ja, dafür sind alle diese Sticks gemacht (per HDMI), Energieversorgung über Netzteil und/oder USB, Bedienung über USB(ggf Funk und/oder Bluetooth) Tasi/Maus/Airmouse/...

• Danke
Reaktionen: reddragon