ronny33
Dauer-User
- 222
Hallo,
Mit dieser Anleitung könnt ihr Bilder (Icons,Grafiken) in Apps bearbeiten bzw.ersetzen,
z.b ADW Themes verändern oder auch andere Apps!
Eigentlich einfach zu machen,aber schwer zu erklären,so das es auch jeder versteht
Also:
Benötigt wird ein Packprogramm wie z.b WinRar o.ä
1.App bearbeiten (ohne neu signieren)
2.App bearbeiten (Neu signieren erforderlich)
3.Signieren mit Auto-Sign
4.Warnung
5.Systemapps bearbeiten (z.b framework-res)Root Voraussetzung!
1.App bearbeiten: (ohne neu signieren)
Eigentlich sollte das auch so funktionieren das das entpacken der .apk nicht notwendig ist,
und das neue signieren der App überflüssig macht!
Hat bei mir jedoch nicht funktioniert!
Dazu die APK mit mit WinRAR o.ä öffnen und die jeweiligen Icons einfach in den gewünschten Ordner kopieren.
die APK nur nicht komplett entpacken und hinterher wieder packen, sonst müsste man die APK erst wieder signen.
Also wenn man die APK mit WinRAR öffnet und in das Verzeichnis mit den Bildern die man ändern will geht,
braucht man die neuen Bilder nur per Drag & Drop in das offene WinRAR Fenster ziehen.
Da müsste sich dann ein Fenster von WinRAR öffnen wo Updatemodus"Dateien hinzufügen und ersetzen" ausgewählt sein muss.
Und als Kompressionsmethode "speichern" auswählen muss.
Wenn die neuen Bilder den selben Namen wie die alten haben(muss sein) werden die dann in der APK ersetzt ohne das man sie neu signieren muss.
2.App bearbeiten: (Neu signieren erforderlich)
Ich mache es so:
Hab da ne bessere übersicht der Ordner und Dateien die ich ersetzen will!
Also entpacke ich die App oder das ADW Theme auf meinen Desktop,dort befindet sich dann der Ordner der App.
In diesem Ordner befindet sich (meistens) folgende Ordnerstruktur (1)
(Beispiel anhand von einem ADW Theme)
Im Ordner META-INF befinden sich Die Signierungsdateien.
Diesen Ordner lösche ich(muss man nicht unbedingt) ,da er später durch das neue signen wieder erstellt wird.
Zum bearbeiten der Bilder(.png) brauchten wir NUR den Ordner "res"!
Darin befindet sich (meistens,kommt auf die App bzw.das Theme an) folgende Ordnerstruktur (2):
Jetzt muss man wissen was für ein Gerät man hat,bzw. welche Auflösung man braucht.
Ich hab momentan das SE X10 mini welches die Auflösung "mdpi"unterstützt!
Also muss Ich auch NUR die Dateien (.pngs) in den Ordnern mit "mdpi" bearbeiten bzw. ersetzen weil die anderen (hdpi)bei dem Handy nicht angezeigt werden.
Im Ordner "drawable-port-mdpi" befinden sich u.a die Dateien die für das Dock benötigt werden.
Im Ordner "drawable-land-mdpi"die Dateien für den Landschaftsmodus(Querformat)
Wenn man ein bischen rumprobiert,oder sich die Ordner anschaut,meistens sagen schon die Namen was aus,findet man schnell heraus welche Datei für was benötigt wird.
Die Dateien die man ersetzen will MÜSSEN Natürlich so umbenannt werden wie die Originalen und (meistens) die gleiche Grösse haben!
Also bearbeite oder ersetze Ich die Dateien die ich will,
packe dann Die Ordner (Ordnerstruktur (1))
wieder als .zip,
und benenne es wieder um in .apk
Danach nur noch neu Signieren!
3.Signieren mit Auto-Sign:
Die .apk die man signieren will in den Ordner Auto-Sign verschieben.
dann die Datei "sign.bat" ausführen.
Ein Fenster geht auf in dem man aufgefordert wird,eine beliebige Taste zu drücken.
Dies tun! Fertig!
Die signierte .apk erscheint im gleichen Ordner als "your_app_signed.apk".
Diese dann aufs Handy machen und ganz normal installieren!
Ersetzt das Original!
4.Warnung:
Es ist bei mir auch schon vorgekommen das nach dem installieren und auswählen des bearbeiteten Apps(ADW Theme),
der ADW Launcher ständig abstürzte und ich nichts mehr machen konnte!
Dies hatte zur Folge das ich Neu Flashen (updaten) musste!
Um dies zu vermeiden empfiehlt es sich vor installation und Auswählen des bearbeiteten ADW Themes die Standardeinstellung des ADW Launchers zu löschen!
So kann man,nachdem ein Theme installiert und aktiviert wurde,und der Launcher danach dauernd abstürzt und nicht mehr startet,wenigstens noch auf den Standardlauncher zugreifen um das Theme wieder zu deinstallieren.
(Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/ADW.Launcher/Standardeinstellung löschen)
5.Systemapps bearbeiten: (mit Rootexplorer)
-Die .apk die du bearbeiten möchtest erst aus dem Ordner in dem sie sich befindet auf die SD Karte kopiern.
(system als "rw" mounten)
die framework.res z.b liegt in /system/framework
-Dann auf dem PC bearbeiten was du möchtest.
-Danach die .apk wieder auf die SD-Karte kopieren und auch so umbenennen wie die Original .apk heisst!
-Im RootExplorer /system als "rw" mounten (auf rw klicken)
-Die .apk zuerst nach system kopieren
-dort nun die Permissions für die .apk setzen wie im Screenshot.
Dann die .apk in /system/.......... verschieben und die alte .apk damit überschreiben!
Die framework-res.apk kommt z.b nach /system/framework
Die Vending.apk kommt z.b nach /system/app usw.
Vorher die originale am besten sichern!
So hoffe es ist alles halbwegs verständlich und eine Hilfe für den ein oder Anderen.
Danke nicht vergessen
Und wie immer und überall gilt Natürlich auch hier:
Benutzung auf eigene Gefahr!
LG
ronny
Mit dieser Anleitung könnt ihr Bilder (Icons,Grafiken) in Apps bearbeiten bzw.ersetzen,
z.b ADW Themes verändern oder auch andere Apps!
Eigentlich einfach zu machen,aber schwer zu erklären,so das es auch jeder versteht
Also:
Benötigt wird ein Packprogramm wie z.b WinRar o.ä
1.App bearbeiten (ohne neu signieren)
2.App bearbeiten (Neu signieren erforderlich)
3.Signieren mit Auto-Sign
4.Warnung
5.Systemapps bearbeiten (z.b framework-res)Root Voraussetzung!
1.App bearbeiten: (ohne neu signieren)
Eigentlich sollte das auch so funktionieren das das entpacken der .apk nicht notwendig ist,
und das neue signieren der App überflüssig macht!
Hat bei mir jedoch nicht funktioniert!
Dazu die APK mit mit WinRAR o.ä öffnen und die jeweiligen Icons einfach in den gewünschten Ordner kopieren.
die APK nur nicht komplett entpacken und hinterher wieder packen, sonst müsste man die APK erst wieder signen.
Also wenn man die APK mit WinRAR öffnet und in das Verzeichnis mit den Bildern die man ändern will geht,
braucht man die neuen Bilder nur per Drag & Drop in das offene WinRAR Fenster ziehen.
Da müsste sich dann ein Fenster von WinRAR öffnen wo Updatemodus"Dateien hinzufügen und ersetzen" ausgewählt sein muss.
Und als Kompressionsmethode "speichern" auswählen muss.
Wenn die neuen Bilder den selben Namen wie die alten haben(muss sein) werden die dann in der APK ersetzt ohne das man sie neu signieren muss.
2.App bearbeiten: (Neu signieren erforderlich)
Ich mache es so:
Hab da ne bessere übersicht der Ordner und Dateien die ich ersetzen will!
Also entpacke ich die App oder das ADW Theme auf meinen Desktop,dort befindet sich dann der Ordner der App.
In diesem Ordner befindet sich (meistens) folgende Ordnerstruktur (1)
(Beispiel anhand von einem ADW Theme)
Im Ordner META-INF befinden sich Die Signierungsdateien.
Diesen Ordner lösche ich(muss man nicht unbedingt) ,da er später durch das neue signen wieder erstellt wird.
Zum bearbeiten der Bilder(.png) brauchten wir NUR den Ordner "res"!
Darin befindet sich (meistens,kommt auf die App bzw.das Theme an) folgende Ordnerstruktur (2):
Jetzt muss man wissen was für ein Gerät man hat,bzw. welche Auflösung man braucht.
Ich hab momentan das SE X10 mini welches die Auflösung "mdpi"unterstützt!
Also muss Ich auch NUR die Dateien (.pngs) in den Ordnern mit "mdpi" bearbeiten bzw. ersetzen weil die anderen (hdpi)bei dem Handy nicht angezeigt werden.
Im Ordner "drawable-port-mdpi" befinden sich u.a die Dateien die für das Dock benötigt werden.
Im Ordner "drawable-land-mdpi"die Dateien für den Landschaftsmodus(Querformat)
Wenn man ein bischen rumprobiert,oder sich die Ordner anschaut,meistens sagen schon die Namen was aus,findet man schnell heraus welche Datei für was benötigt wird.
Die Dateien die man ersetzen will MÜSSEN Natürlich so umbenannt werden wie die Originalen und (meistens) die gleiche Grösse haben!
Also bearbeite oder ersetze Ich die Dateien die ich will,
packe dann Die Ordner (Ordnerstruktur (1))
wieder als .zip,
und benenne es wieder um in .apk
Danach nur noch neu Signieren!
3.Signieren mit Auto-Sign:
Die .apk die man signieren will in den Ordner Auto-Sign verschieben.
dann die Datei "sign.bat" ausführen.
Ein Fenster geht auf in dem man aufgefordert wird,eine beliebige Taste zu drücken.
Dies tun! Fertig!
Die signierte .apk erscheint im gleichen Ordner als "your_app_signed.apk".
Diese dann aufs Handy machen und ganz normal installieren!
Ersetzt das Original!
4.Warnung:
Es ist bei mir auch schon vorgekommen das nach dem installieren und auswählen des bearbeiteten Apps(ADW Theme),
der ADW Launcher ständig abstürzte und ich nichts mehr machen konnte!
Dies hatte zur Folge das ich Neu Flashen (updaten) musste!
Um dies zu vermeiden empfiehlt es sich vor installation und Auswählen des bearbeiteten ADW Themes die Standardeinstellung des ADW Launchers zu löschen!
So kann man,nachdem ein Theme installiert und aktiviert wurde,und der Launcher danach dauernd abstürzt und nicht mehr startet,wenigstens noch auf den Standardlauncher zugreifen um das Theme wieder zu deinstallieren.
(Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/ADW.Launcher/Standardeinstellung löschen)
5.Systemapps bearbeiten: (mit Rootexplorer)
-Die .apk die du bearbeiten möchtest erst aus dem Ordner in dem sie sich befindet auf die SD Karte kopiern.
(system als "rw" mounten)
die framework.res z.b liegt in /system/framework
-Dann auf dem PC bearbeiten was du möchtest.
-Danach die .apk wieder auf die SD-Karte kopieren und auch so umbenennen wie die Original .apk heisst!
-Im RootExplorer /system als "rw" mounten (auf rw klicken)
-Die .apk zuerst nach system kopieren
-dort nun die Permissions für die .apk setzen wie im Screenshot.
Dann die .apk in /system/.......... verschieben und die alte .apk damit überschreiben!
Die framework-res.apk kommt z.b nach /system/framework
Die Vending.apk kommt z.b nach /system/app usw.
Vorher die originale am besten sichern!
So hoffe es ist alles halbwegs verständlich und eine Hilfe für den ein oder Anderen.
Danke nicht vergessen
Und wie immer und überall gilt Natürlich auch hier:
Benutzung auf eigene Gefahr!
LG
ronny
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: