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Jagga
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Kurzbeschreibung:
Wie der bekanntere "PSX Emulator" emuliert FPSe eine Playstation One auf eurem Android. Was das heißt? Ihr könnt damit die meisten Playstation 1-Spiele auf eurem Handy spielen! FPSe ist noch dazu schneller und kompatibler(342 Spiele sind derzeit als spielbar eingetragen), als PSXe.
Installation und Funktion:
Die App selbst könnt ihr im Market für derzeit 3,59€ beziehen, andere Bezahlmöglichkeiten gibt es momentan nur für die Windows-Mobile-Version.
Die grundlegende Funktionsweise ist recht simpel, man benötigt für die Emulation eigentlich nur zwei Dinge:
1. Eine BIOS-Datei(aus eurer PlaystationOne, Anleitungen dafür gibt’s genügend im Internet (Und ich werde KEINE Fragen dazu beantworten, wo ihr diese Datei sonst beziehen könnt)
[Anmerkung dazu: Eine BIOS-Datei ist nicht unbedingt nötig. Im HLE-Modus laufen viele Spiele auch ohne BIOS, lassen sich aber nicht speichern]
2. Eine iso, img oder bin-datei des Spieles, das ihr emulieren wollt. Das könnt ihr selbst erstellen, auch dazu gibt’s Anleitungen.
Benutzerfreundlichkeit (Bedienung, Gestaltung der Oberfläche):
Zuerst mal muss ich sagen, dass dieser Abschnitt hier zur Zeit noch NICHT abschließend vollständig ist. Das liegt daran, dass auf der offiziellen Seite der App zwar eine sehr ausführliche Dokumentation für die WinMobile-Version verfügbar ist, für die Android-Version, die sich in einigen Punkten wesentlich von der WinMobile-Version unterscheidet, allerdings nicht.
Das Android-Menü ist bei weitem nicht so aufgeräumt oder graphisch wie das WinMo-Menü. So lassen sich zwar auch hier die virtuellen Pads verändern/einstellen, man kann Hardware-Keys den PSOne-Tasten zuordnen(Power für X etc ..) und den Accelerometer für Bewegungssteuerung bzw den Touchscreen für manche Egoshooter nutzen – momentan muss man aber(dank fehlender Dokumentation – noch ganz schön rumprobieren. Ich hab am Ende die meisten Einstellungen so belassen, wie sie waren. Man sollte nur beachten, den HLE-Mode zu deaktivieren, da dieser standartmäßig aktiviert ist und nur für Nutzung ohne BIOS nötig ist.
Nun aber zum wichtigsten Punkt: Der Kompatibilität. Ich spiele zur Zeit Final Fantasy VII(auf dem Defy) und bin sehr zufrieden – die Geschwindigkeit ist fantastisch, ich hatte bisher noch keinen einzigen Absturz, das Save-System funktioniert ebenfalls hervorragend(Man kann jederzeit im Spiel speichern, nicht nur an Speicherpunkten – dazu die Menütaste und auf das Symbol für Savestates bzw zum laden auf Loadstates drücken). Nur der Sound stockt ab und zu etwas, läuft aber weitestgehend flüssig. Im Gegensatz zum PSXe also ein doch recht großer Fortschritt.
Fazit:
Wenn das Menü noch etwas übersichtlicher wird bzw. eine ordentliche Dokumentation zur Android-Version erscheint, so wird das noch eine echte Top-App. Im Moment ist es aber, wenn man ein paar Einstellungen ändern will, doch noch ziemliches experimentieren. Somit hoffe ich, mit diesem kurzreview ein paar Leute aufmerksam gemacht zu haben, damit evtl eine eigene Dokumentation erstellt werden kann.
zum Abschluss hier noch das englische readme-file: http://www.fpsece.net/download/Fpsece%200.10.1%20README.zip
Wie der bekanntere "PSX Emulator" emuliert FPSe eine Playstation One auf eurem Android. Was das heißt? Ihr könnt damit die meisten Playstation 1-Spiele auf eurem Handy spielen! FPSe ist noch dazu schneller und kompatibler(342 Spiele sind derzeit als spielbar eingetragen), als PSXe.
Installation und Funktion:
Die App selbst könnt ihr im Market für derzeit 3,59€ beziehen, andere Bezahlmöglichkeiten gibt es momentan nur für die Windows-Mobile-Version.
Die grundlegende Funktionsweise ist recht simpel, man benötigt für die Emulation eigentlich nur zwei Dinge:
1. Eine BIOS-Datei(aus eurer PlaystationOne, Anleitungen dafür gibt’s genügend im Internet (Und ich werde KEINE Fragen dazu beantworten, wo ihr diese Datei sonst beziehen könnt)
[Anmerkung dazu: Eine BIOS-Datei ist nicht unbedingt nötig. Im HLE-Modus laufen viele Spiele auch ohne BIOS, lassen sich aber nicht speichern]
2. Eine iso, img oder bin-datei des Spieles, das ihr emulieren wollt. Das könnt ihr selbst erstellen, auch dazu gibt’s Anleitungen.
Benutzerfreundlichkeit (Bedienung, Gestaltung der Oberfläche):
Zuerst mal muss ich sagen, dass dieser Abschnitt hier zur Zeit noch NICHT abschließend vollständig ist. Das liegt daran, dass auf der offiziellen Seite der App zwar eine sehr ausführliche Dokumentation für die WinMobile-Version verfügbar ist, für die Android-Version, die sich in einigen Punkten wesentlich von der WinMobile-Version unterscheidet, allerdings nicht.
Das Android-Menü ist bei weitem nicht so aufgeräumt oder graphisch wie das WinMo-Menü. So lassen sich zwar auch hier die virtuellen Pads verändern/einstellen, man kann Hardware-Keys den PSOne-Tasten zuordnen(Power für X etc ..) und den Accelerometer für Bewegungssteuerung bzw den Touchscreen für manche Egoshooter nutzen – momentan muss man aber(dank fehlender Dokumentation – noch ganz schön rumprobieren. Ich hab am Ende die meisten Einstellungen so belassen, wie sie waren. Man sollte nur beachten, den HLE-Mode zu deaktivieren, da dieser standartmäßig aktiviert ist und nur für Nutzung ohne BIOS nötig ist.
Nun aber zum wichtigsten Punkt: Der Kompatibilität. Ich spiele zur Zeit Final Fantasy VII(auf dem Defy) und bin sehr zufrieden – die Geschwindigkeit ist fantastisch, ich hatte bisher noch keinen einzigen Absturz, das Save-System funktioniert ebenfalls hervorragend(Man kann jederzeit im Spiel speichern, nicht nur an Speicherpunkten – dazu die Menütaste und auf das Symbol für Savestates bzw zum laden auf Loadstates drücken). Nur der Sound stockt ab und zu etwas, läuft aber weitestgehend flüssig. Im Gegensatz zum PSXe also ein doch recht großer Fortschritt.
Fazit:
Wenn das Menü noch etwas übersichtlicher wird bzw. eine ordentliche Dokumentation zur Android-Version erscheint, so wird das noch eine echte Top-App. Im Moment ist es aber, wenn man ein paar Einstellungen ändern will, doch noch ziemliches experimentieren. Somit hoffe ich, mit diesem kurzreview ein paar Leute aufmerksam gemacht zu haben, damit evtl eine eigene Dokumentation erstellt werden kann.
zum Abschluss hier noch das englische readme-file: http://www.fpsece.net/download/Fpsece%200.10.1%20README.zip
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