Simples Spiel für Android programmieren - Lernstoff?

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
easecon

easecon

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Aloah :)

Ich habe vor ein recht simples Spiel für Android zu programmieren aber noch keine Ahnung vom Programmieren (typisch :p) also auch noch nichts von Java etc.

Vom Spiel hab ich schon genaue Vorstellungen, Motivation ist also da.
Und ich muss mir wahrscheinlich erstmal richtig viel Stoff durchlesen, allerdings würde es enorm helfen, wenn mir jemand sagen könnte was genau ich für diese Art von Spiel zu lernen brauche (Programmiersprachen, Programme etc.), damit ich es erstmal auf das wichtigste beschränken kann.

Das Spiel soll ein rundenbasiertes Strategiespiel ohne Physikengine und mit relativ einfach animierten Grafiken (Schattenfiguren etc.) werden. Die zwei Grundbausteine sind:

-Ein Bedienfeld, in dem man wie beim Schach Steine zwischen Feldern verschieben kann und je nach Lage der Steine (oder die des Gegenspielers) Optionen für Züge erlaubt.
-Eine dementsprechende grafische Visualisierung, die je nach Legen der Steine animierte Objekte nach links oder rechts bewegt und eben alle Actionen ausführt, die man vorher eingegeben hat (z.B. Figur von A greift Figur von B an)

Das Schachbrett sieht man von oben, die grafische Realisierung zeigt das ganze von der Seite, braucht also eine hintereinanderliegende Ebenen. Ist aber nach meinem Verständnis immer noch 2D??

Werde mich bis mir jemand einen Tipp geben mag erstmal mit Java befassen, weil ich mal davon ausgehe, dass das nötig sein wird.

Aber bin sehr dankbar, wenn mir jemand genauer sagen könnte mit was ich mich primär befassen muss um diese Art von Spiel zu erschaffen.

Danke für's durchlesen schon mal XD

EDIT: Falls jemand ein Freeware Programm kennt, womit man etwas einfacher Spiele für Android entwickeln kann wäre ich auch sehr dankbar für Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stanart programm eclipse und android sdk

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: easecon
Danke :) Darüber bin ich auch schon gestolpert.

Also Java + Android SDK + Eclipse

(sagt sich so schnell XD)

Wie sieht es mit Frameworks wie AndEngine aus?
Soll ich lieber beim Standard bleiben oder ist sowas in meinem Fall (wo Einschränkungen keine große Rolle spielen) vielleicht sinvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mal mit nem Kumpel versucht, ein 2d Spiel ohne Engines zu bauen und es dauert einfach viel zu lange. Zwar lernt man dadurch mehr, aber wir haben sehr viel Zeit rein investiert und am Ende ging es dann doch nicht :)

Ich würde empfehlen, ein Framework zu nehmen. Spart Zeit und Nerven.
Bzw. bei einem wirklichen simplen Speil auf ein Framework zu verzichten um die Android Programmierung besser kennen zu lernen.
 
Ich bin der Kumpel und ich kann dir nur sagen, lass es :) Es ist echt verdammt viel Arbeit, vor allem wenn du keine Ahnung von Java hast. Fang lieber mit was leichtem an.
Ich kann dir ja mal sagen in welchen Schritten ich Java gelernt hab:

1. Etwas über Datentypen lernen (boolean, String, integer, etc.) [Google mal Java lernen ;) ]

2. Diese Videos vom guden Brotcrunsher Brotcrunsher
(Ab Video 20 -25 hast du ne androidfähige Basis)

3. Immer mal ein bisl mit Eclipse rumspielen.

Wenn du deine ersten Hello Worlds , etc. abgeschlossen hast kannst dich daran machen, Android zu installieren bzw. bei Eclipse einzurichten.

Android wird anfangs dann nochmal ein ordentlicher Brocken werden (WTF IST "onCreate" xD), aber ist alles machbar.

Als Literatur kann ich dir Android App Entwicklung für Dummies empfehlen und Android Apps entwickeln vom Galileo Computing Verlag.

Hoffe das hilft dir erstmal , wenn du dann in 12 Monaten genug Android kannst reden wir nochmal über das Spiel ;)

PS: Versuch nicht zuviel auf einmal, kleine Schritte sind der Weg zum Erfolg

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit dem Buch: Android-Apps entwickel (Für Programmiereinsteiger geeignet) angefangen.

ISBN: 978-3-8362-1947-1

Hier wird ein wenig auf die Grundfunktionalität wie Beschleunigungssensor, Cam und Konnektivität ins Internet eingegangen.

Wenn du das Buch durch hast, hast du eine kleine AR-App wo man Mücken zerdrückt und seine High-Score im internet veröffentlichen kann.

Hat mir sehr viel spaß gemacht, obwohl (wohl für dich grade desswegen) die Java-Grundlagen sehr umfassend erklährt werden (verrerbung usw..) daher habe ich die ersten 3 Kapitel übersprungen.

Hat mich beim lokalen Buchhandel 25€ gekostet... aber hey irgendwo muss ich mein Geld ja lassen oder?
 
keinbrain schrieb:
Ich bin der Kumpel und ich kann dir nur sagen, lass es :) Es ist echt verdammt viel Arbeit, vor allem wenn du keine Ahnung von Java hast. Fang lieber mit was leichtem an.

Mfg

Hm naja leichter geht es ja kaum ^^
Prinzipiell ist es ja nur ein Schachspiel auf der einen Seite und vorgegebene (immer gleiche) Animationen nach dem setzen auf der anderen. Und dann evtl. noch die zwei Highlights Pfeile zu schießen und ein Minispiel zwecks Angriffsschaden.

Zugegeben die letzten beiden sind schon ein wenig mehr als Minimum aber das ist doch immer noch recht simpel :p

Vor allem wenn man es als PvP Spiel lässt. KI für einen Computergegner einzubauen wäre wahrscheinlich voll schwer oder gibt es da schon was, auf das man aufbauen kann?

Aber an sich, für wie schwer haltet ihr das? Also via Engines wie Anengine.
Wie lang würde das brauchen, oder wie lange würdet ihr dafür brauchen :p
 
Also ich bin seit 2008 ausgebildeter Fachinformatiker und arbeite seit dem als Javaentwickler.

Ich persönlich würde niemandem raten mit einem Spiel anzufangen.
Wenn man eine gute Engine findet nimmt die einem zwar viel arbeit ab, aber Spieleprogrammierung ist immer noch eine Stufe schwieriger als "normale" Anwendungsentwicklung. (meiner Meinung nach)

Gerade um die Grundlagen von Java zu lernen und (das ist viel wichtiger) zu verstehen würde ich mir was anderes suchen.

Wenn du absolut keine Ahnung hast bisher, kommts natürlich stark darauf an wie schnell du lernst.
Aber rechne mal damit das du schon einige Wochen (wenn nicht sogar Monate) brauchen könntest. Je nach dem wie viel Zeit du natürlich investieren kannst.


Ich würde aber wie gesagt mit einer normalen App anfangen. Denk dir halt ein kleines Tool aus was du gebrauchen könntest (auch wenn es da schon was fertiges gibt) und versuche das umzusetzen.
 
@cocojack42 : das buch hab ich auch genannt ;)

Ansonsten kann ich amfa nur zustimmen, ich sage es einfach mal wie es ist: Wenn du ohne jegliche Kenntnisse anfängst ein Spiel, so einfach es auch sein mag (selbst tic tac toe), zu programmieren, wirst du scheitern. 100 Prozentig. Und du wirst sicher mehrere Monate für die Grundlagen brauchen. Das ist wirklich nicht böse gemeint, nimm es als ernst gemeinten Rat zu herzen und mach zuerst simple Apps wie Sprachausgabe oder so :)
Mfg
 
Die idee ist an sich, ist noch nicht mal mehr simpel. ein stein von rechts nach links laufen lassen und auf klick, sprung, das ist simpel wenn man ein bischen was kann. wenn man noch nie was gemacht hat ist das schon schwer.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:29 Uhr wurde um 23:31 Uhr ergänzt:

als framework würde ich, nur mit guten englisch kenntnissen, libgdx nehmen ;)
 
mein erstes Spiel war Hangman, und das hat ca ne woche gebraucht und dabei hatte es nur konsolenausgabe :D
 
ich habe aus ner kneipe nen "einarmigen banditen" nachgebaut, auch text ausgabe. hat auch ewig gedauert. hing aber lange an dem problem das rand() ebend doch nicht wirklich randomize ist und ich klar sehen konnte das die niedringen und hohen werte öfter vorhanden waren.
 

Ähnliche Themen

koje71
Antworten
0
Aufrufe
370
koje71
koje71
R
Antworten
9
Aufrufe
883
koje71
koje71
M
  • merlin1234x
Antworten
1
Aufrufe
1.209
wilco
W
Zurück
Oben Unten