Einfaches Text Adventure für Android programmieren

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FrostStep

FrostStep

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

mein Kumpel und ich würden gerne ein Textadventure in der Art von "Lifeline" erstellen.

Also ein Spiel bei dem man zwischen zwei Antworten auswählen kann und darauf dann gewisse Textschnipsel einfliegen, die zu der Antwort passen. Und die Texte sollen mit einer gewissen Zeitverzögerung erscheinen, die individuell einstellbar ist.

Wo fange ich am besten an? Habe noch keine Java Erfahrung und habe gelesen, dass das schwierigste bei nem Textadventure die Texte selbst sind und das passende Programm dazu relativ leicht aufgebaut ist.

Kann man vielleicht sogar den MIT App Inventor 2 nutzen oder ist dieser mit Textadventures schon überfordert?
 
Es macht Sinn wenn ihr euch erst einmal Java Grundlagen aneignet.
Empfehlen würde ich euch dafür "Java ist auch eine Insel (ist kostenlos)":
Rheinwerk Computing :: Java ist auch eine Insel - index
Es macht wenig Sinn direkt mit Android einzusteigen wen ihr noch keinerlei Erfahrung mit Java oder programmieren überhaupt habt.
Zum App Inventor kann ich leider nichts sagen, da ich ihn selbst nie verwendet habe.

Grüße
 
Danke erstmal.

Ich habe mich schon in die basicsten basics von Java durchgelesen und wollte einfach mal schon Eclipse ausprobieren.
Ich erstelle ein schickes Hauptmenü mit einem button. Wenn der Button geklickt wird soll eine neue Activity (neuer Bildschirm mit dem eigentlichen Spiel) aufgerufen werden.
Dort sollen dann Textschnipsel mit einer zuvor eingestellten Zeitverzögerung erscheinen und zwischendurch kommt eine Frage auf die man zwei vorgefertigte Antwortmöglichkeiten hat. Darauf folgt, je nach Antwort, eine neue Schleife an Textschnipseln. Wenn man die App schließt und wieder öffnet, soll man nach oben noch die alten Textschnipsel "anscrollen" können. Die Zeitverzögerung der Schnipsel sollte am besten auch im Hintergrund laufen und die von meinem Kumpel komponierte Musik soll während des Spiels abgespielt werden.
Für mich hört sich das so an, als ob ein Profi das in 10 Minuten hinkriegen würde.

Es muss doch einen einfacheren Weg geben, als mich erst in die Java Basics und dann in die Android Basics einzulesen und danach brauche ich immer noch mehr als 100 Stunden bis ich selber etwas hinbekomme.

Ist vielleicht jemand bereit mir Tipps zu geben, damit etwas zielstrebiger vorgehen und nicht erst lerne, wie ich in Java einen Loop oder eine Function erstelle.

Klar, jeder fängt mal klein an und muss auch viel Zeit investieren, aber ich würde gerne schon mit dem Storyschreiben beginnen, aber ohne eine Basis-App lohnt sich der Anfang gar nicht, da ich nie weiß, ob ich je so eine App vervollständigen werde. Und auf monatelanges Lernen und Austesten habe ich dann auch nicht so viel Lust.
 
Wenn du keine Lust auf Entwicklung hast dann bezahl jemanden der dir deine Ideen umsetzt ;)
 
FrostStep schrieb:
Für mich hört sich das so an, als ob ein Profi das in 10 Minuten hinkriegen würde.

Es muss doch einen einfacheren Weg geben, als mich erst in die Java Basics und dann in die Android Basics einzulesen und danach brauche ich immer noch mehr als 100 Stunden bis ich selber etwas hinbekomme.
10 Minuten? Eher unwahrscheinlich. ;)
Die meisten Sachen brauchen auch bei den Profis Zeit. Wir sind hier nicht in einem Film, wo der Held in einer Minute Arbeit von mehren Tage erledigen.
Sprich, da muss du durch, erst die Basics von Java lernen, dann die Basics von Android. Lernen gehört zum Programmieren dazu!!
Eine Abkürzung gibt es nicht. Man kann zwar Code von anderen benutzen. Aber irgendwann muss man es doch verstanden haben, sonst funktioniert es nicht richtig.
Zu lernen wie eine Schleife funktioniert, wäre ein erster Schritt. Und ich würde mal sagen, das ist der einzige zum Ziel führende Weg ist.

Oder Du lässt es Dir programmieren.
 
danke erstmal für eure antworten. mir kam gerade die idee, die app mit "phonegap" auf android zu bringen, denn mit HTML und CSS bin ich bereits gut vertraut. Ich habe phonegap gerade ebend entdeckt und werde mir das mal genauer anschauen.
 
Programmieren lassen heißt, sich auch eine WhiteLabel-Lösung programmieren zu lassen.

Ich stell es mir gerade so vor, dass man das Gründgerüst erstellen kann, und alle Texte und Abragen in einer JSON-Datei auslagert.
Diese JSON-Datei würde eine Art endlichen Automaten darstellen können.

Du könntest dann mehrere Textadventures erstellen, indem du einfach die JSON-Datei austauscht. Alle Fragen, Antworten, Texte und Verweise wären ja in der Datei gespeichert.

Auch die aktuelle Stelle kann man so gut speichern, damit es beim nächsten Starten der App genau an der Stelle weitermacht.
Wenn du das selber programmieren willst, wäre das doch auch eine Idee.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
867
koje71
koje71
M
  • merlin1234x
Antworten
1
Aufrufe
1.186
wilco
W
4
Antworten
0
Aufrufe
891
453202
4
Zurück
Oben Unten