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StefMa
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Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein kleines Android Spiel Entwickeln, weiß aber nicht so recht wie/wo ich anfangen soll. Auch ob ich für das vohaben eine Engine brauche/besser wäre weiß ich nicht, da ich nicht ganz weiß wofür eine Engine überhaupt da ist bzw. was sie konkret macht. Ich weiß nicht wie sie mir helfen könnte. Also fangen wir erstmal an mit dem was ich haben will:
Zielsetzung:
Design:
Die App soll eine SplitActionBar haben. In der Mitte des Screens soll sich dann das Spiel ablaufen. Die Top-Actionbar soll lediglich ein Icon und den Spielename enthalten. Die ActionBar am Bottom soll zwei Texte haben. "Spielen" und "Pause".
Das Spiel:
In dem Spiel soll man ein kleines Strichmännchen nach Links und Rechts bewegen können. Dazu kann man auf dem Touchscreen tippen. Ist der Druck auf der Linkenseite geht das Männchen nach Links, ein druck auf die rechte entsprechend.
In bestimmten Abständen sollen "Bausteine" vom Himmel (Von der Top-ActionBar quasi) fallen. Diese landen dann auf dem Boden (Über der Bottom-ActionBar) und bleiben dort liegen. Wenn ein Baustein auf einen anderen fällt, dann soll dieser "auf" den schon vorhanden Stein liegen bleiben.
-- Das Spielfeld:
Das Feld soll in einem Raster dargestellt werden (Ähnlich wie Tetris). D.h. man hat zum Beispiel ein 20x6 "Raster"-Feld. Das Männchen kann dann nur 5x nach Links bzw. 5x nach Rechts laufen. Das selbe gilt für die Steine. Diese sollen auch nur in dem Raster fallen. Heißt also auch, dass sich die X-Kordinate während dem "Flug" nicht verändern darf...
Jetzt ihr:
Wie eingangs erwähnt, habe ich keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. Bin also über jeden Tipp (gedankengang) dankbar!
Danke und Gruß
€dit: Just a few tutorials:
- http://www.basteldroid.de/category/...ntwicklung/lektion-4-teile-einer-android-app/
- http://panjutorials.de/tutorials/android-gameapp-entwicklungstutorial-lazy-pudding/
- http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Spieleentwicklung_101
ich möchte gerne ein kleines Android Spiel Entwickeln, weiß aber nicht so recht wie/wo ich anfangen soll. Auch ob ich für das vohaben eine Engine brauche/besser wäre weiß ich nicht, da ich nicht ganz weiß wofür eine Engine überhaupt da ist bzw. was sie konkret macht. Ich weiß nicht wie sie mir helfen könnte. Also fangen wir erstmal an mit dem was ich haben will:
Zielsetzung:
Design:
Die App soll eine SplitActionBar haben. In der Mitte des Screens soll sich dann das Spiel ablaufen. Die Top-Actionbar soll lediglich ein Icon und den Spielename enthalten. Die ActionBar am Bottom soll zwei Texte haben. "Spielen" und "Pause".
Das Spiel:
In dem Spiel soll man ein kleines Strichmännchen nach Links und Rechts bewegen können. Dazu kann man auf dem Touchscreen tippen. Ist der Druck auf der Linkenseite geht das Männchen nach Links, ein druck auf die rechte entsprechend.
In bestimmten Abständen sollen "Bausteine" vom Himmel (Von der Top-ActionBar quasi) fallen. Diese landen dann auf dem Boden (Über der Bottom-ActionBar) und bleiben dort liegen. Wenn ein Baustein auf einen anderen fällt, dann soll dieser "auf" den schon vorhanden Stein liegen bleiben.
-- Das Spielfeld:
Das Feld soll in einem Raster dargestellt werden (Ähnlich wie Tetris). D.h. man hat zum Beispiel ein 20x6 "Raster"-Feld. Das Männchen kann dann nur 5x nach Links bzw. 5x nach Rechts laufen. Das selbe gilt für die Steine. Diese sollen auch nur in dem Raster fallen. Heißt also auch, dass sich die X-Kordinate während dem "Flug" nicht verändern darf...
Jetzt ihr:
Wie eingangs erwähnt, habe ich keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. Bin also über jeden Tipp (gedankengang) dankbar!
Danke und Gruß
€dit: Just a few tutorials:
- http://www.basteldroid.de/category/...ntwicklung/lektion-4-teile-einer-android-app/
- http://panjutorials.de/tutorials/android-gameapp-entwicklungstutorial-lazy-pudding/
- http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Spieleentwicklung_101
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