ui_3k1
Gesperrt
- 197
Hey,
ich arbeite mich derzeit in die Spiele-Programmierung ein und bin jetzt bei libgdx hängen geblieben.
Zu meiner Frage:
Ich versuche mir das Verständnis für dieses Thema vor allem durch Beispielcode anzueignen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Programmierstiele derart auseinander gehen, dass es mir mittlerweile schwer fällt eine "zielführende" Methode heraus zu suchen.
Allgemein gesagt, empfinde ich es auf den ersten Blick als unsinnvoll massenhaft Logik in einer Klasse -zusammenzuführen- um sie dann später mittels eines einzigen Funktionsaufrufs abrufen zu können.
Ich denke mir, dass es doch sinnvoller sein müsste, die Logik in einzelne Klassen zu verteilen und diese dann in der game-loop einzeln aufzurufen. Allein schon der Lesbarkeit des Codes und der eventuellen Wartung...
Warum erstellt man beispielsweise eine WorldRenderer-Methode, wenn es ohne diese genauso gut funktionieren würde?
Oder ist mein Gedanke ein Trugschluss?
ich arbeite mich derzeit in die Spiele-Programmierung ein und bin jetzt bei libgdx hängen geblieben.
Zu meiner Frage:
Ich versuche mir das Verständnis für dieses Thema vor allem durch Beispielcode anzueignen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Programmierstiele derart auseinander gehen, dass es mir mittlerweile schwer fällt eine "zielführende" Methode heraus zu suchen.
Allgemein gesagt, empfinde ich es auf den ersten Blick als unsinnvoll massenhaft Logik in einer Klasse -zusammenzuführen- um sie dann später mittels eines einzigen Funktionsaufrufs abrufen zu können.
Ich denke mir, dass es doch sinnvoller sein müsste, die Logik in einzelne Klassen zu verteilen und diese dann in der game-loop einzeln aufzurufen. Allein schon der Lesbarkeit des Codes und der eventuellen Wartung...
Warum erstellt man beispielsweise eine WorldRenderer-Methode, wenn es ohne diese genauso gut funktionieren würde?
Oder ist mein Gedanke ein Trugschluss?