2D Sidescroller Ebenen mit Steigung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Feuerstern

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo Leute,
ich erstelle zurzeit einen kleinen 2d Sidescroller. Bisher habe ich nur Ebenen die gerade sind.
Allerdings würde ich auch gerne Ebenen mit einer Steigung im Spiel verwenden. Habt ihr vlt ein paar Herangehensweiße um sowas Umzusetzten?
Google hat mit da bisher nicht geholfen, allerdings tuh ich mir in dem Fall auch ein bisschen schwer mit den richtigen Suchbegriffen.

Mit freundlich Grüßen
Feuerstern

woraus bestehen deine ebenen denn? wie gehst du an die sache ran...ohne deine engine zu kennen ist es schwer sonst kann man dich mit sachen bombadieren die nciht passen....

Falls du 2d programmieren willst gibt es was ganz feines: Box2D und libgdx
das beste: zu Box2D gibt es einen (kostenpflichtigen) Editor R.U.B.E.(really usefull Box2D Editor)

wie geht deine kollisionsabfrage denn? hast du einfach rechtecke als plattformen?
schiefe sachen kannst du erreichen indem du die obere fläche der plattformen als funktion beschreibst z.B. eine Rampe als mx+n dann ist die kollisionabfrage auch ganz easy indem du abfragst ob der charakter sich unter der funktion befindet

das sit mir jetzt spontan eingefallen cih würde es so machen vllt gibts bessere wege k.A.

• Danke
Reaktionen: Feuerstern
Ich nutze Libgdx nutze aber kein Box2d. Die Ebenen bestehen aus Sprites und die Kollision habe ich bisher über das bounding box collision detection Verfahren abgefragt, also ganz einfach nur ob sie sich überlappen. In die Richtung das über eine Funktion zu machen habe ich auch schon nachgedacht, denke ich werde das dan mal damit veruschen. Danke für deinen schnellen Rat.

mit freundlichen Grüßen
Feuerstern

scheint mir auch die angebrachteste lösung...schaue auch hier ist ne interressante seite-->Object/Object Intersection

mal ne frage: warum kein box2d ist doch perfekt finde ich für 2D zeugs außer man möchte selbst die engine schreiben weils spaß amcht

Danke für den Link.

Jaiel schrieb:
mal ne frage: warum kein box2d ist doch perfekt finde ich für 2D zeugs außer man möchte selbst die engine schreiben weils spaß amcht
Genau das ist der Grund. Bei dem Projekt geht es mir darum Erfahrung zu Sammeln und einen Einblick darüber zu bekommen wie Grundsätzliche Probleme bei der Spieleentwicklung gelöst werden.
Desweiteren programmiere ich auch in C++ mit SFML. Dort gibt es keine Fertigen Lösungen für die Kollisionsabfrage, weswegen ich dort auch davon profitiere wenn ich solche Dinge selbst umsetzten kann.

mit freundlichen Grüßen
Feuerstern

achso ok ich sehe...vllt hilft es dir ja den quellcode von box2d mal reinzuscheauen...als ergänzung... fand ich interressant zum beispiel...ist sogar in c++ geschrieben ;)