XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

• 946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Nutzer eines htc Handys – vielleicht ist das Folgende für Euch von Nutzen:

Hatte unendliche Stunden damit verbracht, das OTC Update meines ONE von 4.1.2 auf 4.1.2 zu installieren. Es ging nicht, diverse versuche auch im System hin und her. Dann kam ich endlich auf die Ursache:

Der xposed Installer verändert die app_process: Im „System/bin“ befindet sich ein app_process welches 18,12 kb gross ist und als Datum den 1.8.2008 trägt. Und dann befindet sich da drin auch noch eine Datei app_process.orig mit 9.32 KB.

Siehe Screenshot:
lsj0ap25pe4l0smq3f9.png

Eine veränderte app_process verhindert ein OTA Update. Ein manuelles Überschreiben der app_process mit dem Stock-Zustand mittels adb push o.ä. bringt nix, das blockiert den Reboot komplett (und lässt nicht einfach nur den xposed Installer crashen – weswegen sich die Ursachensuche auch so lange bei mir hinzog).

Wenn man es weiss eigentlich ganz simpel: Vor einem OTA Update also nicht nur einfach das Custom Recovery durch ein Stock recovery ersetzen wie üblich, sondern auch noch den XPosed Installer rausnehmen:

nh6snfmqa6xpzug851z.png

Der Hammer... ich hab gestern 2 SGS4 gekauft, für meine bessere Hälfte und für mich. Nun dachte ich ich mach dieses Mal ihr Handy genauso schick wie meines auch wenn ich der Überzeugung bin, dass sie XPrivacy eh runterfeuert, wenn irgendwas nicht so gehen sollte wie gewünscht und eine Problembehebung länger als 20 Sekunden dauert :)

Mei o-mei! Die App-UUIDs werden ja von jedem Gerät eigens erzeugt und somit weichen die IDs von Telefon zu Telefon ab. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt etwas zu ex- und importieren. Na ja heute war nicht so dolles Wetter... wie gut, dass ich Urlaub habe :cool2: Die App ist großartig, aber die Bedienung ist komplex, nervig und zeitintensiv. Die Fehlersuche auch... :o

Mit der Pro Version kannst du deine Einstellungen speichern und auf anderen Geräten importieren.

Kann es sein, dass Xprivacy selbst ganz schön am Akku nuckelt?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375305151270.jpg
    uploadfromtaptalk1375305151270.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 526
pro.aggro schrieb:
Mit der Pro Version kannst du deine Einstellungen speichern und auf anderen Geräten importieren.

Schön wärs. Denn die App UIDs sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Es klappt also nicht mit dem Import auf anderen Geräten.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:04 Uhr wurde um 00:05 Uhr ergänzt:

Wod_Kattiten schrieb:
Kann es sein, dass Xprivacy selbst ganz schön am Akku nuckelt?

Lass mal einen Catlog laufen. Dann weißt Du was los ist. Im Grunde mischt sich XPrivacy in jeden Vorgang ein. Nur wenn XPrivacy in den Stats angezeigt wird dann ist das die GUI, also wenn das Programm auf ist und du Checkboxen drückst :) Das, was im Hintergrund passiert wird, unter Android System zusammengefasst, IMO.

Darum hab ich mein S3 nun gegen ein S4 getauscht. :razz:

• Danke
Reaktionen: Wod_Kattiten
Dreamweaver schrieb:
Schön wärs. Denn die App UIDs sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Es klappt also nicht mit dem Import auf anderen Geräten.
Natürlich klappt das mit dem Import!
XPrivacy (Pro) erzeugt beim Export eine .xml-Datei, die nicht die App-UIDs sondern die internen Namen enthält also z.B. org.jfedor.frozenbubble für das Open-Source-Spiel "Frozen Bubble". Damit ist die Übertragbarkeit auf andere Geräte gegeben.
Das gilt natürlich nur für die Pro-Version.

• Danke
Reaktionen: Dreamweaver
Dann klappt das nicht astrein. Habe auf beiden Geräten die Pro-Version....

Hi,
Ich bekam heut die Meldung,dass mein Datenvolumen fast aufgebraucht sei. 5 des Monats.....
Google-Dienste zieht jeden Tag so 60-70mb.... das nicht normal.
Habe jetzt bei play Dienste alle Hacken weg.
Kennt jemand das Problem?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Hat sicher nichts mit xprivacy zu tun.
Hab im Nexus 4 Forum gelesen, das der im Hintergrund das 4.3 Update zieht, nichts damit anfangen kann und das dann nochmal versucht usw.. Was man dagegen macht weiß ich nicht. Kannst ja mal nach dem Thread schauen.

• Danke
Reaktionen: aquanox80
XPrivacy und JB 4.3 verstehen sich aber, oder? Gibts für 4.3 einen anderen XPosed-Patch oder läuft der vom 4.2er?

Ja funktioniert mit 4.3 und es gibt einen Fix für 4.3.

• Danke
Reaktionen: Dreamweaver
Zum Aufräumen schließe ich jetzt hier erst mal, da die letzten Beiträge null mit XPrivacy zu tun haben. Danach wird wieder geöffnet.

Nach erfolgter Aufräumaktion ist das Thema wieder geöffnet.
Bitte hier nur Themen bezüglich "XPrivacy - Alternative zu LBE & PDroid unter Jelly Bean (Android 4.1+)"
posten, alles andere wird als OT gelöscht.
Danke!

Ich benutze die App "Presseportal". Selbst wenn ich keine Einschränkungen mit XPrivacy vornehme bekomme ich keine Infos, wenn es neue Nachrichten aus abbonierten Themenbereichen gibt. Hat das noch jemand?

Nimrod schrieb:
Hat sicher nichts mit xprivacy zu tun.
Hab im Nexus 4 Forum gelesen, das der im Hintergrund das 4.3 Update zieht, nichts damit anfangen kann und das dann nochmal versucht usw.. Was man dagegen macht weiß ich nicht. Kannst ja mal nach dem Thread schauen.
Danke nochmals, hat mir weiter helfen können!

• Danke
Reaktionen: Nimrod
Was muss ich machen sobald ich meine ROM update(dirty flash) ??

Rom update... Sollten Einstellungen erhalten bleiben. Musst Xprivacy dann nach neuen apps durchforsten. Wenn du komplett neu flasht ist es am einfachsten du kaufst die pro Version und machst einen ex und Import...

Gibt neue Features. Zum Beispiel kann man Kontakte auswählen, der Rest wird geblockt. Super zum beispiel für Whatsapp. Und für sie ganz kaputten noch der Tipp ein neuen Kontakt nur mit der Handynummmer zu erzeugen. Whatsapp muss ja nicht alles wissen

Bin nun auch ein "XPrivacy-Jünger", nachdem Stefan (CollegeDev) sein PDroid2.0-Projekt leider eingestellt hat.

Ich habe mir nun auch die Frage gestellt, wie die richtige Vorgehensweise bei einem Kernel- bzw. ROM-Update ist, und bin fündig geworden. Habe mir mal die Mühe gemacht, dies zu übersetzen (all credits natürlich an den Dev. von XPrivacy, M66B!!!):

Muss ich den Fix von Xposed wieder installieren, wenn ich ein Update des Kernels oder der ROM installiere?
Im Fall eines Kernel-Updates: Nein.
Im Fall eines ROM-Updates: Ja.
XPrivacy wird Dich warnen, wenn Xposed nicht installiert ist, die falsche Version von Xposed installiert ist, oder wenn die Xprivacy in Xposed nicht erlaubt ist.
Die korrekte Reihenfolge für ein ROM-Update ist:

1. Exportiere die XPrivacy Einstellungen
  2. Schalte Dein Gerät in den Flugzeug-Modus
  3. Reboote in die Recovery
  4. Flashe die ROM
  5. Flashe die Google Apps (optional)
  6. Flashe den Xposed Fix
  7. Reboote Dein Gerät
  8. Stelle Deine Android-ID wieder her (sofern nötig; z. B. mit Titanium Backup)
  9. Lösche die Daten von XPrivacy
  10. Importiere die XPrivacy Einstellungen
  11. Schalte den Flugzeug-Modus wieder aus
(dies setzt kein „Wipe Data“, und dass Xposed und XPrivacy vor dem ROM-Update installiert werden, voraus!)
Falls Du die XPrivacy Import/Clear/Export Schritte überspringst, können einige Anwendungen falsche Beschränkungen haben, weil die UID's dieser Anwendungen sich geändert haben könnten.
Für den Export/Import der XPrivacy Daten benötigst Du die pro version.

...na dann, "happy flashing" :D

P.S.: Übrigens, die FAQ zum Thema findet Ihr hier (siehe auch Link im Startpost) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johannsen, leechseed und m1scha
hi @all,
kann man damit auch einzelnen Apps vorschreiben, dass sie nur im WLAN Daten bekommen und im 2G/3G nichts empfangen dürfen? so wegen Datenmenge?

Vielen Dank.