XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

  • 946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde die Funktion Daten manipulieren echt cool. Wenn ich nun global Daten manipulieren für alle Apps aktiviere, wie kann ich dann einzelne Apps wieder ausschliessen?
z. Bsp. habe ich eine Rettungsapp der Rettungsflugwacht drauf, die bei einem Notanruf gleichzeitig meine GPS Daten mitliefert. Da wäre es unglücklich wenn ich gerade als mitten im Atlantik gemeldet werde :confused2:
 
Die Kontakte waren weg, als ich xPrivacy installiert und aktiviert hatte und mal zum Testen ein pasr Häkchen setzte.
Hab nun meine Kontakte über die Google Synchronisation wieder hergestellt, aber es lag definitiv an xPrivacy, da zuvor noch alle Kontakte vorhanden waren )-;
 
@Miss Cool - soweit ich weiß geht das nur anders herum. Also jede app einzeln konfigurieren und nicht eine Einstellung für alle apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Cool
Hallo,

irgendwie geht bei mir der Import/Export der Einstellungen nicht.

Habe ein Xperia ZR bin auf Android 4.3 root und habe die XPrivacy Pro Version.

Also ich gehe auf Export:

Operationen -> Einstellungen exportieren.

=> Es erscheint Bild1.

Ok gedrückt.

=> Haken werden gesetzt, es erscheint Bild2.

Also es stehen verschiedene Apps zur Auswahl, aber was soll das?

Zum Import:

Operationen -> Einstellungen importieren.

=> es erscheint Bild 3.

Was muss ich tun, um die Einstellungen wieder zu importieren?



Ciao Hugo
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-10-21-45-12.png
    Screenshot_2015-03-10-21-45-12.png
    48,5 KB · Aufrufe: 375
  • Screenshot_2015-03-10-21-47-26.png
    Screenshot_2015-03-10-21-47-26.png
    33,6 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_2015-03-10-21-48-02.png
    Screenshot_2015-03-10-21-48-02.png
    24,2 KB · Aufrufe: 358
die App (wahrscheinlich dann File Commander) nimmst Du, um den Pfad zur Datei zu bestimmen. Bei mir läuft dafür ES Datei Explorer. Wähle dann die XML aus (beim Import) und los gehts. Beim Export kommt eigentlich nur nach Speicherung der .XML noch so eine Share-Abfrage (hochladen Dropbox, kopieren an einen anderen Ort...).
 
Hi Dreamwaver,

Danke für die schnelle Antwort.

File Commander produzierte einen Fehler, ist wahrscheinlich mit dem

Ordnernamen .xprivacy überfordert.

Habe mir dann den ES Datei Explorer installiert und dann ging es.

Ciao Hugo
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-11-20-28-41.png
    Screenshot_2015-03-11-20-28-41.png
    22,3 KB · Aufrufe: 352
  • Screenshot_2015-03-11-20-28-30.png
    Screenshot_2015-03-11-20-28-30.png
    23,3 KB · Aufrufe: 383
Hallo zusammen,

ich komme mit dem "Daten manipulieren" nicht zurecht. Wie bedient man das Teil, um z.B. sturen Apps falsche Daten mitzugeben?

Warum ist XPrivacy eigens so scharf auf die Kontakte? Habe es in XPrivacy für XPrivacy aktiviert, sprich eingeschränkt. Trotzdem registriert AppOpsXposed eine read contacts-Anfrage. Das ist ja ein Zwangsanzapfen.
 
mratix schrieb:
... Wie bedient man das Teil, um z.B. sturen Apps falsche Daten mitzugeben?

... Habe es in XPrivacy für XPrivacy aktiviert, sprich eingeschränkt. Trotzdem registriert AppOpsXposed eine read contacts-Anfrage....

Hi mratix,

ich bin mit XPrivacy noch ein Greenhorn. Deshalb ganz unverbindlich zwei Antworten:

1)
Zur Manipulation der Daten gibt es was unter Einstellungen (siehe Screenshot). Vielleicht geht das nur bei der Pro Version :-/ Ich habe die Daten so gelassen wie von XPrivacy vorgeschlagen. Mein Standort ist jetzt z. B. (für Apps, die das nichts angeht) auf Christmas Island :biggrin:

2) Xprivacy schränkt, so wie ich es verstanden habe, keine Rechte ein, sondern liefert für die entsprechenden Anfagen andere z.B. leere oder falsche Daten.
Für mich sind die Kontakte auf dem Smartphone die am stärksten zu schützenden Daten. Dabei geht es nicht um meine Daten sondern um jene, die mir im Vertrauen gegeben wurden. Ich werde es nie akzeptieren, dass diese persönlichen Daten bei irgendwelchen Clouds, Accounts, Werbefirmen usw. durchs Netz vagabundieren.
Als potentieller Aluhutträger habe ich deshalb XPrivacy per AFWall+ den Zugang zum Netz verboten. Ich habe jedoch weder im AFWall -Protokoll noch im Netzwerk Log gesehen, dass XPrivacy irgendwie nach Hause telefonieren will.
Die Internetfunktion von XPrivacy ist glaube ich z. B. um sich mit der Comunity über Einstellungen auszutauschen. Darauf verzichte ich, erstmal.

Ciao Hugo
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-14-13-10-41.png
    Screenshot_2015-03-14-13-10-41.png
    24,3 KB · Aufrufe: 360
  • Danke
Reaktionen: diggens und Otandis_Isunos
mratix schrieb:
Warum ist XPrivacy eigens so scharf auf die Kontakte?

Evtl. weil der Author deine Kontakte klauen will, aber so nett ist mittels Berechtigung um deine Erlaubnis zu fragen? ;-)

Apps mit root Rechten dürfen eh alles. D.h. eine App mit root Rechten kommt problemlos an deine Kontakte. Egal ob sie die Android Berechtigung dazu hat oder nicht. Und egal ob du versuchst das mit anderen Apps oder der Firewall zu verhindern.
Und da du offenbar XPrivacy nicht traust solltest du darauf verzichten und per PC eine komplett saubere ROM einspielen. Denn Apps mit root Rechten können natürlich auch Bestandteile ins System kopieren die das löschen der App überleben.
Nur mal um deutlich zu machen das bei root Apps bedenken zu geforderten Berechtigungen sinnfrei sind ;-)

Und xprivacy wird die Kontakte lesen wollen, weil es sich dazwischenhängt.
Du kannst in XPrivacy für Apps den Zugriff auf Kontakte beschränken. D.h. die Apps sehen nur die Kontakte die du ihr per XPrivacy freigegeben hast. Und für diese Funktionalität muss XPrivacy natürlich deine Kontakte auslesen können.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, mratix und Otandis_Isunos
@hugo4 Auf Christmas Island dürften sich in letzter Zeit, mit der Hilfe von XPrivacy, ziemlich viele Benutzer angesiedelt haben :)

Zu Punkt 2: Das wäre ja fabelhaft. Ich suche immer noch eine Dokumentation zur praktischen Anwendung. Möchte soweit es geht ruhig schlafen.

In der AFWall sehe ich schon Anfragen die hinaus wollen. Auch in AppOps was aufschlägt. Daher auch die Ungewissheit ob XPrivacy auch wirklich das macht, was es soll. Denn auf der Hand liegt ein klares Nein.
Glücklicherweise kommt nichts bis zur Netzwerk Log. Hey, spätestens dort wäre es zu spät.

Zum Rest teile ich Deine Meinung. Private Kontakte sind und müssen privat bleiben! Daher auch ein Bestreben zum Schutz dieser. Alles andere ist in meinen Augen Diebstahl, ganz gleich unter welchem Vorwand oder Argumentation es eine App entlockt. Es sollte aufs schärfste verfolgt werden.

@rihnthra Ob er tatsächlich so nett ist und um Erlaubnis frägt? hmm Die Standardeinstellung nach der Installation sind auf grün - open - greif zu - nimm was geht.
Du machst mir Angst, ich befürchte dass Du in all dem Recht hast :)

Ein mulmiges Gefühl, man braucht schon ne Firewall für die Firewall der Firewall :D

Interresant wäre, so eine kleine harmlose Testapp, die man als Diag startet um zu sehen was nun an Daten tatsächlich herauskommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:46 Uhr wurde um 14:49 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
Und da du offenbar XPrivacy nicht traust solltest du darauf verzichten
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

rihntrha schrieb:
und per PC eine komplett saubere ROM einspielen.
und das wäre welche?
 
mratix schrieb:
und das wäre welche?

Kommt darauf an. Mein Hersteller bietet ein Windows Programm welches das Handy komplett platt macht und die aktuellste Firmware draufspielt. Und ao was haben viele Hersteller.
Und das ist die einzige Möglichkeit wenn man glaubt das das Handy (mittels root Rechten) manipuliert wurde.

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte... wenn du einer App root Rechte gewährt hast ist es zu spät darüber nachzudenken ob du ihr traust. Mit root Rechten können Apps alles. Dann bleibt konsequenterweise nur... siehe erster Absatz.

cu
 
mratix schrieb:
Warum ist XPrivacy eigens so scharf auf die Kontakte? Habe es in XPrivacy für XPrivacy aktiviert, sprich eingeschränkt. Trotzdem registriert AppOpsXposed eine read contacts-Anfrage. Das ist ja ein Zwangsanzapfen.

Xprivacy ist ein Open Source projekt was schon mal einigermaßen positiv ist.
Natürlich braucht es auch Zugriff auf die Kontakte. Wie sonst sollte es eben diesen Zugriff regeln und begrenzen? Man kann in XPrivacy für jede App eine Liste mit erlaubten Kontakten anlegen (bzw. den Zugriff auf diese beschränken).
Wie mein Vorredner schon sagte, man sollte ein gewisses Grundvertrauen in eine app haben die root-Zugriff braucht und die man installieren will. Durch Open Source und positive Pressemeldungen ist es schon vertrauenswürdig finde ich. Ich hab noch nichts negatives über die app gehört (bis auf verbreitete Ansicht das dat Dinges anfangs verdammt kompliziert sei :ohmy: )
 
Hallo,

wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen ob schon jemand XPrivacy auf Android 5 (oder auch 5.1) zum Laufen gebracht hat.

Hab gestern mit den inoffiziellen Cyanogenmod Versionen 5.0 und 5.1 versucht das Xposed Framework und XPrivacy zum Laufen zu bringen. Gelang mir leider nicht, da irgendwie das Framework nicht aktuell oder nicht aktiviert ist.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir explizit die XPosed und Xprivacy Versionen verlinken, die funktionieren.

Nachdem mein Beitrag hier hineingeschoben wurde, möchte ich noch Erwähnen, dass ich ne Lösung für das Galaxy Note 2 suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Threadmerge: Neben den Antworten, die evlt. noch kommen, schau auch mal die letzten Beiträge durch ob da nicht schon was gepostet wurde.
 
Hab Xprivacy unter CM 12.1 (also Android 5.1) auf meinem G3 noch nicht zum laufen bekommen. Endete immer in einer Bootloop. Scheint nicht so richtig mit SELinux klar zu kommen denke ich mal. Hab leider auch noch keine Lösung gefunden.
 
Ja. Da war nicht das Problem, Xposed lief. Seit kurzem (nach einem Update von Xprivacy) funktioniert es jetzt auch.
 
Seitdem ich xprivacy habe stürzt der Google play store unregelmäßig ab wenn ich dort etwas suche bzw rumstöber. Habe die aktuellste alpha von xposed drauf. Läuft bei mir auf CM12s auf dem Oneplus. Woran liegt das?
 
Hi,

ich habe gerade auf LP geupdated, SuperSU installiert (TitaniumBackup nimmt root an) und dann Xposed samt XPrivacy installiert.
XPrivacy fragt allerdings keinerlei Berechtigungen ab und ich weiß nicht wieso.
 
Grml, nach mehrmaligem Reboots/Re-Installs gehts dann endlich... Das soll mal einer verstehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
297
c.t
C
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
5.078
Trauco
T
pueh
Antworten
11
Aufrufe
950
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten