XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

  • 946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Otandis_Isunos schrieb:
ABER: Das ist nicht das Thema hier und gehört in den entsprechenden Xposed-Thread. Hier gehts nur um die Frage, wie man Xprivacy bedient und was die einzelnen Punkte sind.

Xprivacy ist komplex, sehr komplex und man muss sich teils mehrere Wochen damit auseinandersetzen bevor man auch nur bisschen verstehst was man da tut.

Hallo O_I, welchen allgemeinen, herstellunabhängigen "Xposed Framework" Thread meinst Du?


Beste Grüße

zxcover
 
zcover schrieb:
Halllo Aaskereija,

wie und wo kann ich feststellen was wie verfälscht wird?
Kann ich das irgendwo nachverfolgen?

Beste Grüße

zcover

Ein Beispiel bieten solche Programme wie Android ID - da kannst Du dann mal refresh klicken und schauen, was XPrivacy so faked.
 
@zcover

Hu, wir haben garkeinen stell ich grad fest oO

Dann wohl im Herstellerbereich schauen :D Und natürlich haben wir zu den gängigsten Modulen n Thread :)
 
Was soll das nun eigentlich werden zcover?

Ich denke du benutzt Xprivacy schon? Warum stellst du JETZT! erst die Fragen, warum sich damit beschäftigen soll?

Der Vorteil von Xprivacy liegt ganz eindeutig in der komplexität. Da kann bisher kein Programm mithalten.
 
Hallo O_I,

ich hatte es genutzt und jetzt das mit LBE gelesen.
Jetzt setze ich mein gerade wieder mal neu auf.

Komplexität, kann wie Anfänger für mich auch erschlagend sein.
Da muß sich die Einarbeitung auch lohnen und ob es sich lohnt kann ich als Noob jetzt nicht beurteilen.

FliergerNRW schreibt z. B:
Mit Xposed Framework Xprivacy kannst du ausschließlich Berechtigungen verwalten, LBE ist da um Welten umfangreicher in seiner Ausstattung.

Das verwirrt mich Vollends mit deiner Aussage zur Komplexität und "Da kann bisher kein Programm mithalten".

Beste Grüße
zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage aber was besser ist, kann man nicht objektiv beantworten. Ich benutze bspw lieber Xprivacy, ein anderer eben LBE.

Du musst das benutzen, womit du am meisten klar kommst. Und da ich das ganze eben subjektiv sehe, kann für mich kein anderes Programm mithalten ;)
 
Der Vorteil bei LBE ist die hervorragende Integrierte Firewall (Blendet wie bei Windows gewohnt eine Meldung ein wenn eine App ins Internet will)
Nachteil ist das es immer wieder mal hinterherhinkt mit der Übersetzung
und das es mal Versionen gab die einfach nicht richtig Funktionierten
ob das noch so ist muss man ausprobieren und auch Testen das die Rechte wirklich gesperrt werden sonst hat man eine Placebo App.
 
Das gleiche tut aber AFWall+ auch. Aber das nur am Rande. Und so wie ich die Screenshots gesehen habe, verbietet LBE auch nur die Berechtigungen. Wenn man das exakt so überträgt, kann man diese beiden Programme nämlich überhaupt nicht vergleichen.

Xprivacy blockiert nichts, sondern verschleiert. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
AFWall+ macht es nicht so wie LBE aber das hatten wir schon mal.

Habe AFWall+ selber zurzeit Installiert und kenne auch sehr gut LBE

AFWall+ macht das leider nur einmal bei der Installation einer neuen App und wenn man das dort überspringt kommt nie mehr eine Meldung.
Für mich ist der LBE Firewall das beste was es für Android gibt
Leider fällt der Rest öfters mal bei der Qualitätskontrolle von unseren chinesischen Freunden durch.

Nachtrag:
bei LBE kann man auch alle Rules zurücksetzen das System einmal Starten und alle Apps die auch Internet benutzen wollen werden angezeigt auch die System Apps
AFWall+ überwacht eigentlich nur die Installation und frag auf verdacht nach ob die App Internet benutzt oder nicht was man auf Verdacht sperren soll

Das ist eigentlich die Riesen Unterschied so mache ich es auch bei Windows Grundsätzlich bei neu Installation alles neu anfragen lassen beim System Start
und nur bei Programme die Internet auch benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: mutt
Hallo Forum,

so wie ich das bis jetzt sehe ich XPosed XPrivacy app-näher und feiner einzustellen.
LBE scheint immer wieder Fehler / Bugs zu enthalten und nicht so sorgfältig gepflegt zu werden. Ich möchte Ruhe in meinem Smartphone und nicht immer basteln, das scheint mit XPrivacy, wenn man XPrivacy denn es kapiert hat eher zu realisiren zu sein.

Das XPosed Framework mit den Modulen verleitet natürlich zum basteln. :)


Beste Grüße

zcover
 
Hallo,

ich hab XPrivacy nun seit gestern drauf und mich schon ein bisschen mit den einstellungen gespielt. Bei den von mir installierten Apps gibt es soweit keine Probleme, aber ich habe 2 Fragen.

1. die rot untermalten Restrictions können ja letztlich zur Fehlfunktion/zum Absturz der Apps führen, verbietet ihr die trotzdem und schaut was passiert, oder reicht es die unbedenklichen Rechte zu entziehen?

2. darauf aufbauend -> wie sieht es bei euch mit den Systemapps aus? Die sind ja alle rot untermalt und ich hab mich da ein bisschen gespielt und versucht so viel wir möglich zu blockieren, was aber letztlich zu Problemen in der Bedienung meines Moto G geführt hat (konnte aber alles wieder in Ordnung bringen)
Ich glaube irgendwo ein Google Docs gesehen zu haben, wo wirklich alle Systemapps u.Ä. geführt sind und auch dabei steht was man verbieten darf und was nicht. Ich finde es aber nicht mehr
 
Hallo Forum,

kann XPosed XPrivacy, entsprechend konfiguriert eine Firewall (z. B. AFWall+) ersetzen?

Beste Grüße

zcover

Edit: Antwort, nein XPrivacy kann keine Firewall ersetzen.

http://geotagging-blog.de/2014/05/afwall-die-firewall-fuer-android/

AFWall+ und das Xprivacy Modul

Selektives ausschließen
In meinen Berichten zum Komplettumbau des HTC One habe ich bereits über das Xprivacy Modul für das Xposed Framework berichtet. Damit kann man Apps einfach die “Internet-Berechtigung” entziehen. So kann Xprivacy auch eine Firewall Funktion erfüllen. Warum also noch eine zusätzliche Firewall?

Mit Xprivacy geht das Blockieren nur ganz oder gar nicht. In AFWall+ kann ganz genau festgelegt werden, wann der Weg ins Internet versperrt ist, und wann nicht.

In AFWall+ stehen drei Möglichkeiten zur Wahl. Mobilfunk, WLAN und Roaming. Genau hier liegt der Vorteil gegenüber Xprivacy. Im Ausland hindere ich grundsätzlich alle Apps am Internetzugang und gewähre nur ganz wichtigen Anwendungen den Zugriff auf das knappe Auslands-Datenkontingent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: natraj
Was das Herumspielen mit SystemApps angeht... ich fake glaub ich jeder App einen vor. Das hat mich auch monatelange Einstellerei gekostet.

Also probieren probieren probieren und für den Fall der Fälle dann über Recovery Xposed deaktivieren falls man im Bootloop endet - vielleicht auch noch immer die letzt funktionierende Konfiguration speichern..
 
neuerdings gibts ja XPrivacy 3.5 stable.

Ich habs installiert - danach hab ich keine Netzwerkverbindungen gehabt, trotz durchstöberten Aktivitätslog. Und die ganzen Funktionen heißen jetzt auch anders.

Nach 30 Minuten hatte ich keinen Bock mehr mich drum zu kümmern und habe XPrivacy aus Titanium Backup zurückgesichert und das Telefon neu gestartet. Jetzt ist wieder alles beim alten.

Irgendwie ist es ja die richtige Jahreszeit für solche Experimente, aber mir vergeht so langsam die Lust darauf, dass bei einem Update das gesamte System zerlegt wird.

Keinem normalen Menschen kann man das zumuten und die neue GUI ist ja von der Farbwahl auch der Knaller :(
 
Die neue Version läuft bei mir bis jetzt ohne Probleme
aber was die Farben angehen gebe ich dir recht die beißen ganz schön in den Augen.
 
Neue version läuft bei mir auch und ja: Die Farben hätten besser gewählt werden können^^ aber man schaut ja eigentlich eh eher selten da rein, von dem her: wayne.
 
Auf meinem Z1C mit Stock ROM läuft alles wunderbar.
 
Hallo Leute, ich würde den Play store gerne maximal beschränken, aber trotzdem noch updates kriegen. Kennt jemand von euch so eine Art Tutorial oder Info wie man das erreicht?
D.h. welche Beschränkungen / Kategorien in XPrivacy nicht zu setzten sind und welche Dienste für Play Store zwingend nötig sind.
Danke.
 
Ich habe Probleme meine Sicherung zurückzuspielen.

Die Datei mit Endung .xml wird im interen Speicher angelegt, aber bei dem Versuch die Datei wieder zu importieren kommt die Fehlermeldung "open failed enoent (no such file or directory)".

hat nochjemand das Problem oder vlt eine Lösung?

XPrivacy Pro Version 3.5 (450); Motorola XT910 CY 4.4.4
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
298
c.t
C
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
5.078
Trauco
T
pueh
Antworten
11
Aufrufe
955
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten