XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

• 946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Du die Kommentare bei Github mal gelesen?

Selbst Marcel hat es irgendwann aufgegeben - wohl aber die gesamte Restriktierung für Kontakte neu geschrieben.

Ich finde es unmöglich, dass ein Chat-Programm in der Tat abverlangt mein gesamtes Adressbuch zu ziehen.

Natürlich ist es komfortabel und natürlich reicht es auch ein wenig zum Selbstdarstellen (tägliches Profilbildwechsel...) aber letztendlich ist der Ansatz der falsche.

Gut für WA, dass viele Smartphonebenutzer der letzten 4 Jahre WA als einzig wahre Alternative zur SMS gefunden haben ohne mal über den Tellerrand zu schauen.

So habe ich ein paar Gruppen nicht, die meisten meiner Freunde haben sich nun Threema geholt und mit den 5-6 People ohne Threema (Totalverweigerer) schreibe ich halt SMS.

Wie dem auch sei... deinem Problem wird es nicht helfen. Ich glaube Du wirst irgendwann einfach alle Haken rausnehmen und sagen, dass man da nichts machen kann. So wie Du auch Whatsapp wieder installiert hast. :tongue:

• Danke
Reaktionen: bbfh und mj084
Ein Grund wieso ich das in vornherein erst garnicht versucht habe, und wie gesagt: Holt sich die Infos WH nicht bei dir, kommt es locker bei deinen Kollegen dran. Nur weil du Paranoid bist, sind es (leider) auch nicht alle anderen.

wer in diesem Thread postet IST paranoid. Nicht nur ich. :thumbsup:

Natürlich hat ein anderes Adressbuch meine Nummer. Das ist halt zum k... und diese Praktiken gehören verboten - ich will nicht, dass meine Nummer irgendein US-Konzern kennt.

Nur wenn niemand mit gutem Beispiel voran geht wird auch keiner Folgen. Ich hab das wenigstens konsequent umgesetzt.

Die absolut idiotische Antwort aus dem Freundeskreis zum Thema Datenschutz lautet: "sollen die doch, ick hab ja nix zu verbergen". - früher merkte man mir sofort an, dass etwas nicht mit mir stimmt wenn jemand so etwas sagt. Heute kann ich das ganz gut kaschieren - nur der Pulsmesser würde mich noch entlarven :)

• Danke
Reaktionen: Pizzapeter und bbfh
Das problem ist, bei einer US-Firma bleibts nicht.. die halbe Industrie kennt sie wahrscheinlich...

schon klar, aber so paranoid wollte ich nun auch nicht werden hier :)

Das Problem ist doch dasselbe wie beim Umweltschutz.
Warum solle ich denn was dafür tun? Nur wenn ich etwas ändere bringt das der Umwelt doch auch keine Verbesserung. Aber wenn alle so denken, dann passiert gar nichts und irgendwann haben wir den Salat.

Außerdem hat Snowden uns ja gezeigt was mit unseren Daten passiert.

Ich bin auch eigentlich kein WA-Nutzer, nur Leser. Leider brauche ich den Dreck für Gruppenbenachrichtigungen. Ständig nutze ich nur Threema und textsecure. Wobei ich nur textsecure wirklich traue. Alle Google-Bestandteile sind bei mir deaktiviert, eingefroren oder erst gar nicht installiert. Mit Ausnahme des Play-Stores und GCM. Meine Telefonnumer betrachte ich dabei noch nicht einmal als besonders schützenswert. Es ist vor allem der gesamte Rest des Telefonbuchs (Geburtsdaten, Adressen, Notizen, etc.).

Den Github habe ich komplett gelesen. Dachte das durch XP3 da vielleicht nochmal eine Verbesserung gekommen ist.
Das Letzte was ich tun werde ist meine Kontakte wieder offen zu legen. Dann bleibe ich lieber beim Status quo und lebe mit der Zahlenwüste in WA. ;)

Wenn ich mir so die Kontakte und die - manchmal - täglichen Profilbildwechsel so ansehe, dann weiß ich auch, dass ich auf diese typische WA-Nutzerschaft einfach keine Lust habe. Ich kann diese ständige Selbstdarstellung auch nicht ab und noch weniger dieses völlige Fehlen von kritischem Denken bezüglich seiner Daten.

is ja nich so das ich "Schutz" völlig sinnlos finde, ich hab selber xPrivacy und AfWall+ etc. nur bei manchen sachen macht der Aufwand eben keinen Sinn... wie bei WH ist der Aufwand dem Nutzen gegenüber einfach viel zu hoch, da "opfere" ich eben meine ach so private Nummer und lass ihnen den Spaß. Nutze WH eh fast nie, habs nur wegen nem kumpel drauf und der nutzt es eigentlich auch kaum. Bin eh am überlegen ob ich meinen Account lösche etc.

Jetzt wirds aber langsam OffTopic hier ;) Hoffe das wird nicht zur Gewohnheit.

Egal, ich benutze auch Xprivacy, aber nicht weil ich Paranoid bin, sondern weils geht ;)

Otandis_Isunos schrieb:
Egal, ich benutze auch Xprivacy, aber nicht weil ich Paranoid bin, sondern weils geht ;)

:thumbup:

Nochmal kurz zu Ursache/Wirkung: das hat jeder für sich in der Hand... :razz:

Wundert mich nicht. Nicht grundlos sind dessen Pro Keys so teuer und hat sogar im Playstore eine neue Variante veröffentlicht die 5€ kostet und die alten "Pro key App" funktioniert nicht mehr -.-

Und XPosed war auch klar, da Android hier deutlich verändert wurde und über 5000 neue APIs dazu gekommen sind müssen die das alles erst anpassen und dieses bescheuerte SELinux von der NSA ist mit einer Variante von KNOX verbunden worden...

Für mich war vorher schon klar das ich bis mind. übernächstes Jahr auf Lollipop verzichten werde. (Für mein Gerät kommt es wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr im April)

Ich werde auch erst mal sehr geduldig warten, bis xposed und xprivacy nachgezogen sind. Das Update auf Android L ist nicht wichtig, wenn dafür dann so grundlegendes wir xprivacy fehlt.

Aaskereija schrieb:
Wundert mich nicht. Nicht grundlos sind dessen Pro Keys so teuer und hat sogar im Playstore eine neue Variante veröffentlicht die 5€ kostet und die alten "Pro key App" funktioniert nicht mehr -.-

Da verwechselst du aber was. Die Pro Keys (5€ finde ich jetzt für so ein umfangreiches Programm nicht so teuer) gehören ja zu Xprivacy, das hat mit dem Entwickler von XPosed absolut nichts zu tun. Der XPrivacy Entwickler will allem Anschein nach sein Projekt fortsetzen und sich an einer Lollipop-Unterstützung versuchen. Ohne XPosed wird das aber natürlich schwierig. Aber er hat ja nie gesagt, dass XPosed definitiv keine ART Unterstützung erhält. Die Frage ist wohl eher, wann.

Aaskereija schrieb:
Und XPosed war auch klar, da Android hier deutlich verändert wurde und über 5000 neue APIs dazu gekommen sind müssen die das alles erst anpassen und dieses bescheuerte SELinux von der NSA ist mit einer Variante von KNOX verbunden worden...
Ja, dieses bescheuerte SELinux, dass die Sicherheit eines Linux (/Android) erhöht und komplett Open Source ist...
Nein, im Ernst, es ist höchst unwahrscheinlich, dass SELinux irgendwelche NSA-Spy-Tools enthält. Der Code ist komplett offen verfügbar. Außerdem kommt der Code nicht direkt von der NSA (sondern von Red Hat) und ist schon ziemlich alt.

Die ProKeys aus dem Playstore braucht man einzig und allein nur damit man die einstellungen ex/importieren kann und muss immer mit dem internet verbunden sein, ansonsten braucht man das überhaupt nicht und was ich absolut dämlich finde ist, das man wenn man per paypal bezahlt einen prokey bekommt der kein internet braucht. Ich selbst hab kein paypal (und brauch keins) und solche wie ich werden mehr oder weniger bestraft.

Und das SELinux opensource etc ist, ist mir auch bewusst, danke für die sinnlose erläuterung. Es ging darum das es ab Lollipop strikter ist und ein Rooten erschwert

Es geht darum das der Playstore Kauf nur verifiziert werden kann wenn das System schon voll gestartet ist. Aber vorher soll xprivacy schon viele pro Sachen gemacht haben. Deswegen macht es einfach keinen Sinn pro im Playstore zu verkaufen.

Das im Playstore ist ja nicht pro sondern man kann da nur das Import/Export Feature kaufen.

Wobei ich das auch verwirrend umgesetzt finde. Der soll den Playstore kauf einfach rausnehmen.
BTW: Man kann pro auch ganz normal per Überweisung kaufen ohne PayPal Mitglied zu sein.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist das neue im playstore? Total verwirrend was man etz braucht und was nicht...

Mir war neu das es was neues gibt ;-)

Sieht so aus als ob er allen Käufern dieser "App" dann manuell die Lizenz schickt.
Wenn man direkt kauft bekommt man ja auch ne Schlüsseldatei geschickt.

cu

hatte die neue beta drauf und gleich wieder runter geschmissen.

Nix ging mehr.

Glücklicherweise funzt es ja mit TI Back einen Schritt wieder zurück zu gehen...

Deswegen installier ich nur noch stables. Ich hoffe der gute laesst mal irgendwann nen designer ran oder hat selbst mal die musse, denn das einzige was mich an XPrivacy stoert ist diese massiv inperformante Ui

• Danke
Reaktionen: Dreamweaver
Hallo Lesende,

Du langen alten Thread hier bin ich etwas verunsichert.
Warum sollte man heute noch "XPrivacy Xposed Framework" einsetzen?

Wie geht ich richtig an die Konfiguration heran?
"Disable Service" habe ich auch in Verwendung.

Durch die vielen Einstellmöglichkeiten und eventuellen Überschneidungen
fehlt mir ganz einfach ein Weg.

Im folgenden Link habe ich auch schon viele Sicherheitseinstellungen gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...as-1-mal-ins-internet-geht-afwall.611866.html

Warum wird dort "XPrivacy Xposed Framework" nicht erwähnt, gibt es eine Erklärung dafür?

Erklärung:
Auf XPosed/XPrivacy/LBE Security/PDroid/AppOps-Lösungen et al. wird hier bewusst nicht eingegangen. CM 11 KitKat 4.4.4 bringt bereits unter "Einstellungen > Datenschutz > Datenschutz" integriert die AppOps (Berechtigungs-Manager) mit. - AppOps sollten in einer beliebigen ROM ebenfalls immer komplett aktiviert werden, wenn verfügbar. - Bitte auch stets für alle System-Apps aktivieren.

In Verwendung habe ich Android 4.1.2.

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet: