XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

  • 946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der privacy manager kann lediglich den Zugriff auf einige private Bereiche verbieten und das AFAIk auch nur für nicht-System-Apps. Dinge wie Zugang zu beliebigen Schnittstellen verbieten oder Lese-/Schreibzugriffe auf SD unterbinden, das kann der Privacy Manager nicht. Dafür erfordert er auch mindestens zehnmal weniger Aufmerksamkeit und man kann damit sein Telefon kaum unbenutzbar machen. Mit XPrivacy kannst Du ruckzuck Dein Telefon in einen Zustand versetzen, der es ohne Reset nicht mehr sinnvoll nutzbar macht.
 
  • Danke
Reaktionen: androiduser44
Also, so negativ sollte man das nicht sehen, es ist eine mächtige App, die viel kann... alles hat 2 Seiten. Hab sie mir wieder installiert, und bediene sie diesmal etwas vorsichtiger, was vorher passiert ist, war größtenteils mein Fehler :rolleyes2:
 
wuerg schrieb:
Ja, mehrmals sogar. Auf meinem Tab klappt alles, nur auf dem Smartphone will es einfach nicht. :( Ich installiere das jetzt einfach noch einmal...

So, das re-install hat geholfen. Jetzt werde ich schön gefragt wenn eine App eine Berechtigung benötigt. :)

Was mich noch stört. Wenn ich mich noch nicht entschieden und "Ich weiß nicht" gewählt habe, steht da immer "Bei Timeout: Zulassen" - kann man das auf "Ich weiß nicht" ändern? Ich will es ja nicht sofort zulassen, ich möchte lieber noch einmal gefragt werden.
 
Die Abfrage kommt doch dann beim nächsten mal wieder. Bis du tatsächlich ohne Zeitbeschränkung zulässt oder ablehnst.
 
D.h. sie kommt wieder, der App wird für diesen Moment aber der Zugriff gewährt? Zwar besser, aber ich hätte lieber ein "wird verweigert und dann wieder gefragt". ;)
 
dann mach einen Haken bei “nur für 30sek.“ und klick auf verweigern. Dann sollte es beim nächsten mal auch wieder Fragen.
 
Schön, das es geklappt hat. Es gibt eine Einstellung "Bei Time out - Zulassen" oder "Bei Time out - verweigern", das meine ich auf jeden Fall gelesen zu haben, und zwar hier: https://github.com/M66B/XPrivacy#frequently-asked-questions
Leider alles in Englisch, und bei mir finde ich es gerade nicht... irgendwas verstellen will ich auch nicht :rolleyes2:

Aber ich hab hier mal einen Teil von Frage 34 od. 35? kopiert:

There are four possibilities for the restriction / on demand checkboxes:
a. [ ] [ ] You will not receive an on demand popup, the permission will always be allowed
b. [ ] [?] You will receive an on demand popup, if this times out or the screen is locked the permission will be allowed once
c. [V] [?] You will receive an on demand popup, if this times out or the screen is locked the permission will be denied once
d. [V] [ ] You will not receive an on demand popup, the permission will always be denied
Be aware that the on demand popups are global, which could be an issue if your device has multiple users. Unfortunately this cannot be changed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Das ist eine sehr tolle Info, danke fürs raussuchen!
 
In den Einstellungen ist es ja möglich, eine GSM Cell ID vorzugeben. Die maximal mögliche Zeichenlänge beträgt bei mir 5. In den USA gibt es Zellen, die bspw. 8 Ziffern lang sind.

Wie ist das bei euch? Ist die maximale Länge auch beschränkt?
 
Ich weiß zwar nicht was das ist :rolleyes2: aber auch nur 5 Zeichen.
 
boll schrieb:
In den Einstellungen ist es ja möglich, eine GSM Cell ID vorzugeben. Die maximal mögliche Zeichenlänge beträgt bei mir 5. In den USA gibt es Zellen, die bspw. 8 Ziffern lang sind.

Wie ist das bei euch? Ist die maximale Länge auch beschränkt?

Bei solch speziellen Sachen, waeren mehr infos oft nicht schlecht
 
Unter http://opencellid.org/ kann auf eine große Datenbank zurückgreifen, zB Cell-ID oder GPS-Daten von Funkzellen.

Weiteres auch bei Wiki http://de.m.wikipedia.org/wiki/Cell-ID

Ich habe meine Einstellungen in xprivacy aus Spaß so gewählt, dass geblockte Apps denken, ich befände mich in der Google-Zentrale (Mountain View, CA, USA). Die Cell-ID scheint dort 8-stellig zu sein, leider ist xprivacy auf 5 Ziffern beschränkt.
 
hmm, meine Cell-IDs die ich in Tasker benutze bestehen bei GSM-Cells aus einer 5stelligen und aus einer 8stelligen Zahl im Format GSM:12345.12345678

Dabei habe ich oft mehrere Cells bei denen die ersten 5 Ziffern gleich sind. Scheinbar wird in xprivacy nur dieser erste Satz verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: boll
Jetzt wird es kompliziert ;)

Nutzt hier jemand die PRO-Option:
"Kontakte für Zugriff freigeben" ?

Ich frage deshalb, weil ich zuletzt von einer "spaßigen" Idee in Verbindung mit Whatsapp, Skype etc. las. Und zwar:
Ich erstelle Kontakte in einer dafür angelegten Kontakte-Gruppe die nur aus Telefonnumer und Spitzname bestehen und verknüpfe diese mit Whatsapp etc.

Vorteil: Whatsapp kann nicht alle Infos aus meinem Telefonbuch auslesen und ich bekomme bei WA mehr als nur eine "Zahlenwüste".

Exkurs: Wenn man in XP bei WA die Kontakte sperrt, kann man keine neuen Chats beginnen, weil WA denkt das Telefonbuch sei leer. Man kann sich anschreiben lassen, sieht dann aber nur die Telefonnummer des Gegenübers.

Nun die Probleme:
- Ich nutze CardDav/CalDav für Kontakte und Kalender.
- Mit Google werden keine Kontakte synchronisiert, noch dort gespeichert. Die nötigen Google-APKs sind dafür eingefroren.
- Die People-App (Standard-Kontakte App unter AOSP) kennt nur für Google-Kontakte Gruppen [Ausnahme OmniRom]. Mit der von mir genutzten App "DavDroid" können unter der People-App keine Gruppen ausgewählt werden (zumindest nicht soweit ich weiß).

1. Wie bekomme ich eine Gruppe erstellt, bestehend nur aus Kontakten die ich mit WA teilen will UND bei XP vollständig freigeben kann?

2. Alternativ: Ich könnte eine Kontakte-Gruppe bei Google erstellen und diese auschließlich mit WA teilen. Aber derzeit besteht bis auf den Play Store bei mir keine Synchronisierung mehr mit Google (weder Kalender, Kontakte noch sonst etwas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht fuer so eine Jungle taktik, sondern einfach den Zugriff erlauben? Wh oder vor wem du auch immer angst hast, ist wahrscheinlich schon lange im besitz der hqndynumnern deiner Freunde... Das sollte deine letzte sorge sein.
 
Die "Google Kontakte synchronisieren" auftauen und das Google Adressbuch erstellen lassen (Nein, keine Panik... du musst da nix drin eintragen ;-) ), dann gibt es Gruppen (auch für die anderen Adressbücher).

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Janeo
Aaskereija schrieb:
Was spricht fuer so eine Jungle taktik, sondern einfach den Zugriff erlauben? Wh oder vor wem du auch immer angst hast, ist wahrscheinlich schon lange im besitz der hqndynumnern deiner Freunde... Das sollte deine letzte sorge sein.

Ganz im Gegenteil, das ist meine erste Sorge und wo, wenn nicht hier, reden wir darüber wie man seine Daten schützt (jaja kein WA nutzen; hatte ich auch, geht leider nicht länger)
Es geht mir auch nicht um die Telefonnummer sondern um die restlichen Kontaktdaten (Adressen, Geburtstdaten, Anmerkungen, Email-Adressen).

rihntrha schrieb:
Die "Google Kontakte synchronisieren" auftauen und das Google Adressbuch erstellen lassen (Nein, keine Panik... du musst da nix drin eintragen ;-) ), dann gibt es Gruppen (auch für die anderen Adressbücher).

cu

Getan, klappt nicht.
Ich kann weiterhin nur Google-Gruppen freigeben.
People-App -> Einstellungen -> Kontakte zum Anzeigen -> Personalisieren
Ja, da kann ich Google-Gruppen aktivieren, Caldav-Gruppen aber nicht!

Wie kann ich Caldav-Gruppen freigeben? Geht das überhaupt?

Ich könnte natürlich zig Kontakte nach dem Schema "WA-Kontaktname" eingeben. Ist mir aber viel zu unübersichtlich.


Edit:
Folgendes ist gelungen.
Ich kann einen zweiten Ordner per Davdroid synchronisieren. Darin lege ich alle WA-Kontakte ab.
Leider kann ich in XP unter "Kontakte für Zugriff freigeben" diesen ordner nicht auswählen. Es gibt nur
- verschiedene Google-Gruppen und
- "Alle Kontakte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal Contact Editor Pro aus dem PlayStore. Darin kann man auch neue Gruppen für CardDAV Kontakte anlegen
 
  • Danke
Reaktionen: Janeo
Dreamweaver schrieb:
Im August hab ich dann Whatsapp endgültig gekillt.

Danke für deine Infos!
Ich hatte WA bereits gekillt, musste es aber leider wieder installieren.

Was ich auch bestätigen kann:
Ich habe WA den Zugriff auf die Kontakte vollständig verboten. WA hat allerdings Zugriff auf das WA-Konto (und auch nur darauf).

- In der People-App habe ich im WA-Adressbuch mittlererweile über 1200 Kontakte. Natürlich alle Unbekannt und alle geschätzt 10-fach doppelt (10-mal Unbekannter Kontakt mit derselben Rufnummer)
- Wenn ich jetzt deine Schritte reproduzieren würde und einen Kontakt Namens WA-Peter anlege, hätte ich dasselbe Problem wie du.
Nach kurzer Zeit erschiene WA-Peter 10 mal im WA-Adressbuch.

- Eigentlich wäre mir das egal, denn ich lasse im Adressbuch nur per Carddav angelegte Kontakte aus einem bestimmten Ordner anzeigen darin sind die WA-Kontakte nicht enthalten. Mit anderen Worten, der WA-Peter Kontakt ist nicht mit dem Carddav Peter verbunden und die WA-Kontakte können in einem anderen Ordner von mir aus tausendfach hinterlegt werden (denke mal das dies keine Auswirkungen auf das System haben wird)

- Wenn ich deinen Thread richtig verstanden habe, dann gibt es einen Workaround einfach WA den Zugriff auf das WA-Konto zu verbieten und damit werden keine mehrfachen WA-Kontakte mehr angelegt.


- Mein Problem ist aber noch ein anderes:
Ich möchte eine WA-Gruppe per Carddav-Ordner anlegen und nur diese dann für WA freigeben. XP zeigt aber nur Google-Gruppen an oder einfach alle Kontakte aus allen Carddav-Ordnern und Google-Gruppen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.913
Trauco
T
pueh
Antworten
11
Aufrufe
651
pueh
pueh
F
Antworten
0
Aufrufe
480
funi78
F
Zurück
Oben Unten