XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

• 946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
in den Einstellungen den Haken bei "Beschränkungen nach Aufforderung festlegen" gesetzt?
Dann sollten auch die Fragezeichen erscheinen

Edit:
oops, den Hinweis gibt es ja schon.
Aber Expertenmodus muss auch aktiviert sein!

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Artikelserie »Your phone - Your data« haben wir gestern einen ausführlichen Beitrag zu XPrivacy veröffentlicht. Vor allem auch für Neueinsteiger in XPrivacy sind dort einige hilfreiche Punkte zusammengefasst.

Diskussion gerne hier. Ich möchte euch nicht aus dem Android-Hilfe Forum »herauslocken«. ;-)

Artikel: http://www.kuketz-blog.de/xprivacy-android-ohne-google-teil6/

• Danke
Reaktionen: Quidam, Janeo, sgs9000A und 8 andere
^^ Ich finde es zwar immer bedenklich, wenn Blogs Foren ge- bis missbrauchen, um Traffic auf ihre Seiten zu ziehen, freue mich in diesem Fall aber sehr auf die Lektüre!

@wuerg

Der temporäre Zugriff oder Zugriffsverweigerung auf Daten geht nur im On-Demand Modus!

Mike hat es wunderbar erklärt in seinem aktuellen Artikel:

Nur einmalig für eine gewisse Zeitspanne [4]: Der Zugriff auf die Information wird einmal erlaubt. Sobald die App erneut auf die Information zugreift, erhaltet ihr erneut ein Hinweisfenster und könnt eine Entscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab, mal so zum testen den Expertenmodus aktiviert, mit Systemapps beschränken... da ich dann doch gemerkt habe, das ich kein Experte bin :rolleyes2: habe ich die Funktion wieder deaktiviert. Erstmal hat es einige Versuche und Neustarts gebraucht, bis die Häkchen tatsächlich weg waren... Aber leider beschränkt die App immer noch Systemapps, und ich bekomme öfter das Fragefenster. Das hat es jetzt auch getan, als ich gerade dabei war im System eine Datei zu ändern... :scared: Erfolg war CM11 Neuinstallation, aber vorher noch XPrivacy deinstalliert.

Also, Vorsicht mit dem Expertenmodus :rolleyes2:
Ich werde es wieder installieren, aber nicht gleich :cool2:

Einfach XPosed beim booten durch eine Tastenkombination deaktivieren,spart die Neuinstallation;)

Auf der SD wird ja auch immer eine zip zum flashen angelegt, mit der man xposed deaktivieren kann. Dann die Einstellungen in xprivacy zurücksetzen und es sollte jede Sünde lösbar sein :)

Und deshalb bei einem Update usw auch immer schön in den Flugmodus gehen, sonst leakt es, wenn man es deaktiviert :p
Sollte alles fein booten, den Flugmodus wieder aus und alles ist gut.

• Danke
Reaktionen: Pizzapeter und bbfh
mj084 schrieb:
Einfach XPosed beim booten durch eine Tastenkombination deaktivieren,spart die Neuinstallation;)

bbfh schrieb:
Auf der SD wird ja auch immer eine zip zum flashen angelegt, mit der man xposed deaktivieren kann. Dann die Einstellungen in xprivacy zurücksetzen und es sollte jede Sünde lösbar sein :)

Eine Tastenkombi? Eine zip zum flashen? Und was deaktiviere ich dann XPosed oder XPrivacy oder beides?

Einstellungen zurücksetzen ist wohl einfacher und besser, allerdings wenn das ganze nicht richtig funzt, dachte ich, ist es besser XPrivacy neu zu installieren

Tastenkombination ist mir auch neu, aber zip gibt es definitiv. Entweder direkt auf der SD Karte oder unter sdcard/Android/data/de.xposed.installer (oder so ähnlich), schau einfach mal nach.
Die zip deaktiviert Xposed, und ohne Xposed funktioniert Xprivacy logischerweise auch nicht.

Beim Rom Update flashe ich einfach die Xposed-install.zip (keine Ahnung wie die genau heißt) gleich hinterher, damit spar ich mir den Flugmodus (geht natürlich nicht bei einem /data wipe).

• Danke
Reaktionen: Pizzapeter
Du musst via Recovery bzw Custom Recovery die disable-xposed.zip flashen ;) Fertig.

• Danke
Reaktionen: Pizzapeter
mj084 schrieb:
@wuerg

Der temporäre Zugriff oder Zugriffsverweigerung auf Daten geht nur im On-Demand Modus!

Mike hat es wunderbar erklärt in seinem aktuellen Artikel:

Ja, den On-Demand Modus habe ich aktiviert, es kommt aber keine Abfrage. :( Ich habe "Alle Einstellungen" ausgewählt und dann bei "Einstellungen > Beschränkungen nach Aufforderung festlegen" den Haken gesetzt. Eine Abfrage so wie bei Mike habe ich allerdings noch nie bekommen. :(

Hast du es mit Neustart probiert? Hab das Gefühl, das man manche "Knöpfe" öfter drücken muss... :smile:

Hallo, wurde hier bereits registriert, dass es einen weiteren Teil zur Artikelserie "Android ohne Google?!" gibt?

Diesmal "XPrivacy Android ohne Google?! Teil6"
sehr empfehlenswert für diejenigen, die mit der Bedienung von XPrivacy noch nicht vertraut sind.

==>>
http://www.kuketz-blog.de/xprivacy-android-ohne-google-teil6/

• Danke
Reaktionen: Quidam
siddhh schrieb:
Hallo, wurde hier bereits registriert, dass es einen weiteren Teil zur Artikelserie "Android ohne Google?!" gibt?
ja, wurde bereits in #723 vom Autor selbst geschrieben.
Trotzdem Danke für den Hinweis

Pizzapeter schrieb:
Hast du es mit Neustart probiert? Hab das Gefühl, das man manche "Knöpfe" öfter drücken muss... :smile:

Ja, mehrmals sogar. Auf meinem Tab klappt alles, nur auf dem Smartphone will es einfach nicht. :( Ich installiere das jetzt einfach noch einmal...

Ich nutze auf meinem Nexus 5 die Slimkat-Rom,dort gibt es ja auch einen Privacy-Manager.
Was sind die Vorteile von XPrivacy verglichen mit dem integrierten Privacy-Manager von Slimkat?

Wesentlich mehr Möglichkeiten!

• Danke
Reaktionen: androiduser44
Hab schon bemerkt, dass XPrivacy wesentlich komplexer ist.
Wenn ich zb im Slim Kat Privacy Manager einer App alle unnötigen Berechtigungen entziehe,hat sie dann immer noch Zugriff auf persönliche Daten?
Weil so viele Einstellungen wie bei XPrivacy hat der integrierte Manager nicht.