XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

• 946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sagt mal nach einem Anwendungs-Update wie z.B. Runtastic fragt er jedes Mal wieder nach den Berechtigungen.

Wisst ihr wie das nervt, wenn ihr auf dem Mountainbike sitzt, Runtastic startet und euch dann zum zehnten Mal um Berechtigungen kümmern müsst obwohl ihr eigentlich nur biken wollt? :lol::winki:

Gehört hier zwar nicht hin aber... verschwinden eure Widgets auch vom Homescreen, wenn sich Apps wie Runtastic updaten?

Eine kurze Frage, da ich seit heute XPrivacy-Nutzer bin.
Ich verstehe das Zusammenspiel der "Fragezeichen-Checkbox" mit der "Häckchen-Checkbox" noch nicht so recht.

There are four possibilities for the restriction / on demand checkboxes:
  • [ ] You will not receive an on demand popup, the permission will always be allowed
  • [?] You will receive an on demand popup, if this times out or the screen is locked the permission will be allowed once
  • [?] You will receive an on demand popup, if this times out or the screen is locked the permission will be denied once
  • [ ] You will not receive an on demand popup, the permission will always be denied
Häckchen-Checkbox ist klar. (Kein Popup. Entweder ZugriffsRecht erlaubt oder ZugriffsRecht nicht erlaubt)
Fragezeichen-Checkbox: PopUp mit Nachfrage. Wenn unbeantwortet oder Bildschirm ist aus, dann erlaubt/ oder nicht erlaubt)

Was passiert aber, wenn beide Checkboxen aktiviert sind. PopUp oder kein PopUp?
Denn per default waren bei mir beide Checkboxen bei den meisten Apps aktiviert.

Thx so far.

Ganz einfach. Wenn die '?'-Box aktiv ist, entscheidet die Häkchen Box, was passiert, wenn du nicht auf das Popup antwortest (Timeout oder Display aus). Ist der Haken drin, wird es (einmalig) blockiert, ist der Haken nicht drin, wird es (einmalig) zugelassen.

• Danke
Reaktionen: Koeppi
Ich glaube ich schrieb hier schon mehrmals, dass das Fragezeichen Vorrang hat...

Nur so nebenbei, vielleicht als Warnung: Ich habe heute XPrivacy 2.1.6 auf dem Z2 getetstet - lief auch soweit ganz gut. Jedoch fiel mir auf, dass das Handy an der Stelle, wo die CPU sitzt (zwischen NFC und Cam), immer wärmer und wärmer wurde - nach etwa 15 - 20 Minuten (ich war übrigens lediglich im App-Drawer beschäftigt) war die Stelle wirklich beängstigend heiß! Nicht nur handwarm, sondern echt heiß! Nachdem ich XPrivacy deinstalliert habe, sank die Temperatur wieder auf ein normales Level.

Also vielleicht passiert das bei anderen auch, daher würde ich beim Testen von XPrivacy das Gerät die erste halbe Stunde mal nicht unbeaufsichtigt herumliegen lassen... wer weiß, wie heiß das noch geworden wäre und ob das Handy wirklich einen Shutdown bei zu hoher Temperatur durchführen würde oder es gnadenlos die CPU verbrutzeln würde ;-)

konnte ich bei mir nicht feststellen. Hab allerdings auch kein NFC. Hast du schon nen reboot gemacht als du 2.1.6 installiert hattest?

Selbst mein TP Link Air2Wlan gerät hat mittendrin mal das bruzeln angefangen und ich musste fast 10min warten bis ich es wieder anfassen konnte. Deswegen denke ich, ist sowas wohl eines dieser "modernen Phänomene" das geräte aus unerfindlichen Gründen sich heiß laufen.

Aaskereija schrieb:
Hast du schon nen reboot gemacht als du 2.1.6 installiert hattest?

Ja klar, das hatte ich schon gemacht. Naja, ich trau mich jetzt jedenfalls nicht mehr, das zu benutzen ;-)

mj084 schrieb:
Ich glaube ich schrieb hier schon mehrmals, dass das Fragezeichen Vorrang hat...
Das mag sein.
Ich bemühe mich alle 603 Beiträge bis heute abend zu lesen und bis morgen nachmittag auswendig zu rezitieren.

Sorry. Ich bin schon jemand, der durchaus immer selber sucht (siehe mein Zitat aus der documentation) und die SuFu und google nutzt, bevor er stumpf im Forum fragt.
Allerdings drängten sich hier nicht gerade die Schlagwörter auf, und der thread ist nun wirklich nicht gerade übersichtlich!

In dem Sinne Danke nochmal für die Hilfe!

Dreamweaver schrieb:
Sagt mal nach einem Anwendungs-Update wie z.B. Runtastic fragt er jedes Mal wieder nach den Berechtigungen.

Dieses Problem habe ich auch. Wer also eine Lösung hat bitte nennen. Danke.

@biolekia

Das war doch nicht als Vorwurf gemeint, sondern einfach nur nochmal als Hinweis...

@Wiesel: lässt sich in den Einstellungen deaktivieren (Benachrichtigung bei App-Update oder so ähnlich).

• Danke
Reaktionen: Wiesel6
Danke Nimrod, werde ich ausprobieren.

Haut mich wenn ich falsch liege ;)
Evtl. , aufgrund der neuen update Regeln bei Google, App nimmt sich mehr neue Rechte, geht XP auf Nummer sicher und fragt alles neu an.

Wer zu viele Kommata findet darf sie behalten ;)

Das passiert bei mir irgendwie automatisch bei derzeit allen App-Updates ;) Dachte schon es ist ein Fehler von xPrivacy, dem scheint aber wohl nicht so zu sein :)

Passt also. Fast alle wollen immer die Seriennummer des Gerätes auslesen und irgendeine lib laden ;) Nun ja, heißt dann wohl nochmal genauer schauen was wirklich geladen wird und was gebraucht wird.

Der Haken in den Einstellungen "Update-Benachrichtigungen" bewirkt nur, dass in der Benachrichtigungsleiste kein Hinweis erscheint. Das Fragezeichen wird trotzdem bei der geupdaten App gesetzt (owbohl vorher keins da war und keine neuen Rechte im Playstore angezeigt wurden).
Einzige Möglichkeit wäre die Option "Benachrichtigungen nach Aufforderung festlegen" deaktivieren, doch dann gibt es generell keine Möglichkeit mehr ein Fragezeichen zu setzen.

Hallo,

evtl. könnt ihr mir etwas helfen mit meinem schlechtem Englisch :sad:

Habe per Paypal an Xprivacy gespendet, und habe auch die Mail bekommen
mit der XPrivacy_license.txt diese habe ich nun aufs "root" Hauptverzeichnis
der SD Karte kopiert und mir dann Xprivacy von Google installiert.

Aber so wie es aussieht habe ich keine Pro Version auf dem Handy,
was muss ich den genau tun damit ich die Volle Version erlange?

Schon mal nen Neustart probiert?

Auch heutzutage (und auch unter Linux) gilt noch "Reboot tut gut". Also erstmal neustarten bevor man anfängt rumzufummeln.

cu

Hmm,
Ja hatte ich sogar mehrfach...

jetzt habe ich mir vor frust noch von Google die Xprivacy pro für 3 Euro gekauft, doch woran erkenne ich nun ob ich die volle Version habe?

Daran:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1403989535351.jpg
    uploadfromtaptalk1403989535351.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 256
...oder wenn ex- und import lübbt!